BRAU UNION ÖSTERREICH 2016_ Absatz- und Umsatzplus mit starken Marken und Innovationen

Bier

Brau Union Österreich 2016

– Absatz- und Umsatzplus mit starken Marken und Innovationen – Hochkarätige Auszeichnungen für Initiativen im Nachhaltigkeits-Bereich – Erfolgreich in der neuen Kategorie Cider: Portfolio wird ausgebaut      – Ausblick: Trends und Innovationen 2017   Das Jahr 2016 Mit starken Marken, erfolgreichen Innovationen und dem Fokus auf Bierkultur konnte sich die  [ weiterlesen ]
Reinhold_Lindmoser_red

Wirtschaft

Espressomobil Goes Franchise

Reinhold Lindmoser ist als neuer Geschäftsführer an Bord   Das 2012 von Peter Lindmoser und Moriz Fleissinger gegründete Kaffee Start-up Espressomobil – Umsatz 2016: 1,3 Mio. EURO mit 25 Mitarbeitern – setzt zum Sprung über die Grenzen Wiens an.   An der Spitze der neu gegründeten Espressomobil Franchise OG  [ weiterlesen ]
transgourmet

Wirtschaft

Transgourmet Österreich legt Rekordjahr hin

Umsatz steigt auf mehr als eine halbe Milliarde Euro Erstes Jahr im Transgourmet-Familienverband hocherfolgreich Umfirmierung von Kunden gut angenommen Neue Eigenmarken, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet Ausblick 2017: «Lust auf mehr» Neue Standorte sollen für weiteres Wachstum sorgen Ausbau der Web-Services Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, konnte auch 2016  [ weiterlesen ]
Kuno Haas

Auszeichnung

Kuno Haas neuer Mittelstandshero

Die Jury der KMU-Plattform „Lobby der Mitte“ kürte den Chef des oberösterreichischen Naturmöbel-Erzeugers „Grüne Erde“ Kuno Haas zum Helden des Mittelstands.   „Kuno Haas hat als geschäftsführender Gesellschafter mehr als 20 Jahre die „ökologisch-faire“ Linie gehalten und Grüne Erde zu einem nachhaltigen und permanent wachsenden Vorbild-Unternehmen entwickelt“, meint Mag.  [ weiterlesen ]
Handeslhaus Wedl_Lorenz-Wedl_KR Leopold Wedl_Tobias-Waidhofer_2016

Markt

Handelshaus Wedl: 4 Prozent Plus in der Gastro-Zustellung

Das Handelshaus Wedl, das einzig österreichweit distribuierende rot-weiß-rote Familienunternehmen, blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Im Kerngeschäftsfeld der Gastro-Zustellung wurde im Jahr 2016 ein Umsatzplus von knapp 4% erwirtschaftet. Die Umsätze samt Tochterunternehmen im Bereich Großhandel (In- und Ausland) betrugen im Jahr 2016 412,2 Millionen. Das bedeutet eine  [ weiterlesen ]
Bild_1_klimaaktiv_Gruppenbild_Auszeichnungsveranstaltung

Nachhaltigkeit

11er Klimaschutzinitiative viel beachtet bei klimaaktiv und UN Global Compact

Der Kartoffelspezialist hat 1,2 Mio. € in die Optimierung der internen Kälteversorgung investiert und wurde Anfang Dezember neuer Projektpartner des „klimaaktiv“ Programms des Umweltministeriums (BMLFUW). Auch beim Executive Meeting des UN Global Compact in Wien Ende November stellte Geschäftsführer Mag. Thomas Schwarz die 11er Klimaschutzinitiative vor und ist sich sicher,  [ weiterlesen ]
Hacker_ua_Registrierkassenpflicht (002)

Buchtipp

Neu bei MANZ: Praxishandbuch zur Registrierkassenpflicht

Was gilt bereits, was ist im Jahr 2017 umzusetzen? Praxisinformationen vom verantwortlichen Legisten des BMF   Sie war eines der Herzstücke der Steuerreform 2016: die Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht. Fast alle Unternehmen sind betroffen, viele kommen den Anforderungen immer noch nicht nach.   Was wirklich bereits gilt und was noch  [ weiterlesen ]
BILD zu TP/OTS - ÓDa haben wir den Salat, nŠmlich einen  erheblichen Imageschaden fŸr die Gastronomie", so die WirtshausfŸhrer …sterreich-Herausgeber.

Wirtschaft

Registrierkassen-Einnahmen enttäuschen, dafür erheblicher Imageschaden für Gastronomie

Wirtshausführer Österreich: Es ist durch nichts zu rechtfertigen, dass eine ganze Branche an den Pranger gestellt wurde.   Neuesten Meldungen aus dem Finanzministerium zufolge bleiben die Mehreinnahmen durch die seit Mai 2016 geltende Registrierkassenpflicht deutlich unter den Erwartungen. Ein Plus von jährlich 900 Millionen Euro hatte man sich in  [ weiterlesen ]
08_deutsche_hospitality_expo_real_web

Hotel

Aus Steigenberger Hotel Group wird Deutsche Hospitality

Traditionsunternehmen bekräftigt durch neue Dachmarke internationalen Expansionskurs   Die Steigenberger Hotels AG ist eine Gesellschaft mit Tradition, die international auf Wachstumskurs ist. Für die Erschließung neuer Märkte verändert das Unternehmen seine Markenarchitektur und bündelt seine drei Hotelmarken unter einer neuen Dachmarke: Deutsche Hospitality. Dazu Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger  [ weiterlesen ]
direkt-besser-sujet-direktbooking-is-king

Direkt besser: ÖHV-Kampagne unterstützt Hotels bei Direktbuchung

Die Direktbuchung im Hotel bietet Vorteile für alle Beteiligten. Gäste wissen jedoch oft zu wenig über die tatsächlichen Vorzüge. Mit der Kampagne www.direkt-besser.at will die ÖHV das ändern.   „Direktbuchung ist eine Win-win-Situation für alle Parteien – vor allem für den Gast“, streicht Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen  [ weiterlesen ]
dsc_1714

Bier

Einstimmigkeit bei der 106. Generalversammlung der Brauerei Murau eGen

Einigkeit und positive Stimmung dominierten die 106. Generalversammlung der Brauerei Murau eGen, die am 28. November im Hotel Lambrechterhof in St. Lambrecht stattfand.   Alle Beschlüsse der gut besuchten Generalversammlung wurden einstimmig angenommen und die verantwortlichen Organe wurden von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.   Nachdem der Obmann des  [ weiterlesen ]
Silvia Blahacek

Personalia

Henkell Österreich mit neuer Marketingleiterin

Seit 1. Jänner 2017 verstärkt Mag. (FH) Silvia Blahacek das Team der Henkell & Co. Sektkellerei Ges.m.b.H. In dieser  [ weiterlesen ]
Bild 19

Hotel

Landeshauptmann Pröll eröffnet „I’m Inn Wieselburg“ Innovatives Hotelkonzept in Wieselburg eröffnet

Am Volksplatz 2 in Wieselburg fand heute die Eröffnung des „I’m Inn Wieselburg“ statt. Landeshauptmann Erwin Pröll, Landesräte Petra  [ weiterlesen ]
VIDA Explosion

Auszeichnung

VIDA wird mit begehrtem Konsumentenpreis ausgezeichnet

Er hat es schon wieder geschafft! Der Magnesium Mineralizer VIDA wurde erneut ausgezeichnet, und zwar als „KüchenInnovation des Jahres®  [ weiterlesen ]
gastwirt 0116 planspiele colourbox

Wirtschaft

Köche und Kellner weiterhin dringend gesucht

WKÖ-Bundessparte Tourismus: Sonderauswertung lässt wichtige Punkte außer Acht – Nocker-Schwarzenbacher: Fakten nicht kleinreden   Eine heute publizierte AMS-Sonderauswertung zum  [ weiterlesen ]
green line hotels

Nachhaltigkeit

GreenLine Hotels stellen sich neu auf

Neue Homepage mit Nachhaltigkeitskonzept   Nicht nur mit einem neuen Webdesign warten die GreenLine Hotels seit dem jüngsten Relaunch  [ weiterlesen ]
v.l.n.r.-Yves-Matthey-Johannes-Warmuth-Wolfgang-Eisler

International

Julius Meinl und Café Central Wien erobern Hong Kong

Das Café Central bringt gemeinsam mit Julius Meinl ein Stück Österreich in die chinesische Metropole. Auf Einladung des renommierten  [ weiterlesen ]
3D Reality Maps

Tourismus

Online-Urlaubsplanung, die Spaß macht

Für eine perfekte Urlaubsplanung wird nichts dem Zufall überlassen. Anreise, Mietwagen, Wetter, Restaurantempfehlungen – längst finden Suche und Buchungen  [ weiterlesen ]
© Katharina Schiffl

Tourismus

Burgenland Tourismus City Lights gewinnen Out of Home-Award

Am Dienstag, dem 3. Mai 2016 wurde der „Out of Home-Award“ der Gewista zum 16. Mal im Rahmen der  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Prinzessin_Pilot_Roesselwirtin

Tourismus

Prinzessin? Pilot? Rösselwirtin!

Wenn statt Walzerklängen Staubsaugerdröhnen durch die heiligen Hallen des Weissen Rössl am Wolfgangsee dringt und die „Rösslwirtin“ mit Staubwedel statt Dirndl durch die Halle wirbelt, kann das nur eines bedeuten: Frühjahrsputz. Die anfängliche Verwirrung weicht bald großer Begeisterung – nie wären wir unter normalen Umständen auf die Idee gekommen, die überdimensionale Adventlaterne, die auf einem Floß im See schwimmt, als Fotolocation auszusuchen.

[zum Magazin]
Ein Bart spricht Bände

Interview

Ein Bart spricht Bände

Es ist der Bart, der als erstes auffällt. Unweigerlich zieht er den Betrachter in seinen Bann, weckt Assoziationen von Captain Ahab bis Abraham Lincoln und provoziert geradezu die Frage nach dem „Warum“. Gregor Hoch nimmt das Interesse an seinem Gesichtsschmuck mit der ihm eigenen Gelassenheit und einiger Belustigung zur Kenntnis . Man dürfe den ÖHV-Präsidenten nicht auf den Bart reduzieren, rügt er schmunzelnd. Tun wir nicht, aber dank des Bartes dringen wir in
Galaxien vor, die – zumindest ich – noch nie mit einem Interviewpartner erkundet habe….

[zum Magazin]
GHC_csr nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Vom Hendl bis zum Händedruck

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. CSR ist noch weniger bekannt. Corporate Social Responsibility umschreibt den freiwilligen Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht.

[zum Magazin]
GHC_wirtschaft2

Hygiene

Sauberkeit mit System

Dr.Werner H. Bader ist Leiter des Direktvertriebs der Firma Hagleitner, die Systemlösungen für Objekthygiene und innovatives reinigen anbietet.

[zum Magazin]
GHC_wirtschaft1

Messe

Am neuesten Stand

Die Innsbrucker Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design fand im September 2013 statt.  Sie war die Chance für Aussteller, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

[zum Magazin]