Wiener Handel

Handel

Wer nicht mitmacht, muss Platz machen

Verdrängungswettbewerb im Wiener Handel: Wer nicht mitmacht, muss Platz machen   Retail-Marktbericht von Otto Immobilien: TOP-Lagen in der City weiter sehr gefragt Im extrem gesättigten Wiener Handel findet derzeit ein zunehmender Verdrängungswettbewerb statt – bei dem letztlich nur Unternehmen mit innovativen Ansätzen überleben werden. Dies ist eine Aussage aus  [ weiterlesen ]
Liefererfahrung

E-Commerce

Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefererfahrung steigt

Neue globale Verbraucherstudie von MetaPack: Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefererfahrung steigt   Lieferoptionen entscheidend für den Onlinekauf –Try-Before-You-Buy-Service wird immer attraktiver   Kundengewinnung im E-Commerce hängt für Händler immer stärker von den angebotenen Lieferoptionen ab. Die Hälfte aller Kunden verzichtet auf einen Kauf, wenn die Auswahl nicht ihren Erwartungen entspricht,  [ weiterlesen ]
Franchise-Verband

Management

Franchising weiterhin auf Wachstumskurs

Neue Studie über Franchising in Österreich   Der Österreichische Franchise-Verband präsentiert gemeinsam mit der WKO/Gründerservice die Ergebnisse der neuen Studie zur Franchise-Landschaft in Österreich, umgesetzt von der Privatuniversität Schloss Seeburg. Die Zahlen liegen am Tisch: Weiteres Wachstum, höhere Umsätze und ein sehr positiver Blick der Franchise-Systeme in die Zukunft  [ weiterlesen ]
Acredia

Handel

Acredia: Exportländer im Vergleich

Exportländer im Vergleich – wo die Zahlung am häufigsten ausbleibt Deutschland überholt die Türkei. Auch Polen und Bulgarien verzeichnen starken Verzugsanstieg.   Acredia veröffentlicht für das dritte Quartal 2017 die Top 10 Exportländer mit den höchsten Zahlungsverzügen gegenüber ihren Versicherungsnehmern. Verglichen wurden die Zahlen zum Ende des dritten Quartals  [ weiterlesen ]

E-Commerce

E-Commerce: Österreich weiter stark

Der E-Commerce-Markt in den Alpenländern befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. So erwirtschafteten die 100 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. Euro mit physischen Waren im Internet. Die Schweizer Top 100 konnten ihre Umsätze auf insgesamt rund 5,5 Mrd. CHF steigern, und sind damit sogar im zweistelligen  [ weiterlesen ]
Regionen

E-Commerce

Online einkaufen in Regionen

Online-Marktplatz startet die ersten Regionen am 3. Oktober 2017   Regionalität ist im Onlinehandel ein starker Trend unserer Zeit. Konsumenten bringen regionale Produkte und Dienstleistungen sofort mit positiven Werten wie Sicherheit, Tradition und Transparenz in Verbindung – und das ist für viele Verbraucher ein entscheidendes Kaufargument. RS Regionale Shops  [ weiterlesen ]

Handel

Standorttag 2017: Gipfeltreffen des stationären Handels

Mehr als 100 führende Vertreter des heimischen Handels diskutierten am 27. September 2017 beim Standorttag über die Neuerfindung des stationären Handels. Die 13. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand hoch über den Dächern Wiens im spektakulären ThirtyFive Twin Tower am Wienerberg statt und wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eingeleitet.    [ weiterlesen ]

Ausbildung

WKÖ/Sonntag und GPA-djp/Kasper: „Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau schafft attraktive Jobangebote im digitalen Handel“

Auch in Österreich ist der Einkauf im Internet fast schon eine Normalität: Rund 885 Euro geben die Österreicherinnen und Österreicher jährlich für Online-Geschäfte nach einer aktuellen Studie aus, die Infrastruktur zur Lieferung bestellter Waren wird von Jahr zu Jahr ausgefeilter, und ein Ende der Dynamik im Online-Handel ist nicht  [ weiterlesen ]

Digitalisierung

10 Millionen Euro für Förder- und Qualifizierungsprogramm KMU DIGITAL

Die Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Zwar ist die Bereitschaft groß, sich der digitalen Herausforderung zu stellen, oft aber fehlt es an Know-how und Mitteln, um die nötigen betrieblichen Anpassungen vorzunehmen. Daher haben am Montag Wirtschaftsminister Harald Mahrer und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leilt den  [ weiterlesen ]

Veranstaltung

ÖPWZ-Sales Forum 2017: Neue Wachstumschancen im Verkauf 4.0 Experten-Infos für den zukunftssicheren Vertrieb am 19. Oktober 2017

Der globale Wettbewerb bietet Kunden eine unendliche Anzahl von digitalen Angeboten. Die Ansprüche der Kunden steigen und neue Wettbewerber dringen in die Märkte ein. Darauf müssen Vertriebsorganisationen Antworten geben.   „More of the same verkauft sich schlecht. Heute muss es individueller, schneller und flexibler zugehen. Kundenansprache und Prozesse brauchen  [ weiterlesen ]
Brita

E-Commerce

BRITA verlagert seine Commerce-Plattform auf Intershop

Die BRITA Gruppe, international bekannte Experten für Trinkwasseraufbereitung, zieht mit ihrer Handelsplattform auf Intershop um.   Als Teil der kürzlich entwickelten globalen E-Commerce-Strategie der Marke BRITA, welche auf eine nahtlosen Benutzererfahrung zielt, entschied sich das Unternehmen dafür, seine digitale Infrastruktur in die Cloud zu überführen und evaluierte in diesem  [ weiterlesen ]
Bezahlen

Marktforschung

Ein Blick hinter die Kulissen: Das „perfekte“ Einkaufs- und Bezahlerlebnis

Wie schaut es also aus, DAS perfekte Kundenerlebnis? Sowohl beim Einkaufen, als auch beim Bezahlen gilt die Devise: Kundenerwartungen  [ weiterlesen ]
Online-Werbung

Vertrieb

Das Problem, das niemand lösen kann – bis jetzt!

Führen Online-Anzeigen zu einem Offline-Kauf? Es wäre schön für Unternehmen zu wissen, wie effektiv ihre Online-Werbung ist. Von allen  [ weiterlesen ]
Google

E-Commerce

Zwei eCommerce Highlights unter einem Dach: eCommerce Day & Google Shopping Day

Handelsverband und Google holten nationale & internationale Top-Player des Handels nach Wien   Das Who is Who der Handelsbranche  [ weiterlesen ]

Handel

Händler hinken bei Digitalisierung hinterher

Auch wenn viele deutsche Handelsunternehmen die Wichtigkeit digitaler Abläufe erkannt haben, sehen sich zwei Drittel von ihnen als Nachzügler  [ weiterlesen ]
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

E-Commerce

Online-Shopping: Jeder Zweite will Gratis-Versand

Eine kostenlose und gleichzeitig schnelle Lieferung ist für immer mehr Konsumenten beim Online-Shopping kaufentscheidend. Zu diesem Ergebnis kommt ein  [ weiterlesen ]

E-Commerce

Trotz E-Commerce: Generation Y bevorzugt echtes Shopping-Erlebnis

Die Umsatzentwicklung der Luxusgüterindustrie wird in Zukunft maßgeblich von der Generation Y – den Millennials – bestimmt. Bis 2025  [ weiterlesen ]
Liefererfahrung

E-Commerce

Handelsverband-Studie: Rekordausgaben im österreichischen E-Commerce 2017 dank Smartphone

Die brandneue „E-Commerce-Studie Österreich 2017“ des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung  [ weiterlesen ]
Stationärer Handel

Handel

Stationärer Handel in der Klemme: Oje, das Internet ist weg

In nur wenigen Bereichen hat sich in den letzten 30 Jahren so viel verändert wie im stationären Handel. Während  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

R.I.P. klassischer Vertrieb

Vertrieb

R.I.P. klassischer Vertrieb

Wer heute und auch morgen im Vertrieb Erfolg haben will, der muss mit der Zeit gehen. Einer Zeit, die geprägt ist vom Internet der Dinge, von Digitalisierung und Automatisierung, von Big Data und Industrie 4.0. Schöne Schlagworte – was sie für den Vertrieb bedeuten, zeigt am 29. und 30. April der Deutsche Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress in München.

[zum Magazin]

Point of Sale

Das richtige Gegenmittel

Die Konkurrenz kann einem das Leben schon schwer machen. Besonders am Point of Sale, wo die Produkte um die Aufmerksamkeit des Kunden buhlen. Wie steht das eigene Produkt besser da als das der Konkurrenz?

[zum Magazin]

Servicequalität

Großes Geheimnis

Jeder Kontakt mit dem Unternehmen muss für den Kunden so angenehm wie möglich ablaufen. Der Wettbewerbsvorteil heißt heute Servicequalität, der Prüfstand, auf dem er gemessen wird, ist das Mystery Shopping.

[zum Magazin]

CRM

Kennen, nutzen, lieben?

Kennen tun es schon viele – nutzen nicht ganz so viele – lieben, die wenigsten. Machen eine einfache Bedienung, spielerische Ansätze oder gar Tablets die Verwendung von CRM-Systemen sexyer?

[zum Magazin]

Kundenbindung

Die menschliche Kundenbindung

Früher hatte jeder für seine Einkäufe den einen Tante-Emma-Laden, den einen Metzger und die eine Bäckerei. Heute sind Kunden sprunghafter. Ob sie Kundenbindungsprogramme wirklich zurückhalten können?

[zum Magazin]