Wiener Handel

Handel

Wer nicht mitmacht, muss Platz machen

Verdrängungswettbewerb im Wiener Handel: Wer nicht mitmacht, muss Platz machen   Retail-Marktbericht von Otto Immobilien: TOP-Lagen in der City weiter sehr gefragt Im extrem gesättigten Wiener Handel findet derzeit ein zunehmender Verdrängungswettbewerb statt – bei dem letztlich nur Unternehmen mit innovativen Ansätzen überleben werden. Dies ist eine Aussage aus  [ weiterlesen ]
DBT-Awards

Veranstaltung

It’s Showtime again

Jahresausklang mit Digital Business Trends-Award-Show   Die Vergabe des Innovationspreises steht am 13. Dezember im Wiener Haus der Musik im Mittelpunkt   Ein Jahr älter, ein bisschen weiser, aber kein bisschen leiser – mit der Verleihung des DBT-Awards wird das dritte erfolgreiche Jahr der Networking-Reihe „Digital Business Trends“, initiiert  [ weiterlesen ]
Liefererfahrung

E-Commerce

Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefererfahrung steigt

Neue globale Verbraucherstudie von MetaPack: Beschwerdebereitschaft bei schlechter Liefererfahrung steigt   Lieferoptionen entscheidend für den Onlinekauf –Try-Before-You-Buy-Service wird immer attraktiver   Kundengewinnung im E-Commerce hängt für Händler immer stärker von den angebotenen Lieferoptionen ab. Die Hälfte aller Kunden verzichtet auf einen Kauf, wenn die Auswahl nicht ihren Erwartungen entspricht,  [ weiterlesen ]

E-Commerce

E-Commerce: Österreich weiter stark

Der E-Commerce-Markt in den Alpenländern befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. So erwirtschafteten die 100 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. Euro mit physischen Waren im Internet. Die Schweizer Top 100 konnten ihre Umsätze auf insgesamt rund 5,5 Mrd. CHF steigern, und sind damit sogar im zweistelligen  [ weiterlesen ]
Regionen

E-Commerce

Online einkaufen in Regionen

Online-Marktplatz startet die ersten Regionen am 3. Oktober 2017   Regionalität ist im Onlinehandel ein starker Trend unserer Zeit. Konsumenten bringen regionale Produkte und Dienstleistungen sofort mit positiven Werten wie Sicherheit, Tradition und Transparenz in Verbindung – und das ist für viele Verbraucher ein entscheidendes Kaufargument. RS Regionale Shops  [ weiterlesen ]
Werbung

Marketing

Warum soll ich für meinen zukünftigen Erfolg auf Online-Werbung setzen?

An den digitalen Wandel muss man sich anpassen. Werbung und Marketing sind ausschlaggebend für den Erfolg einer Firma. Will ein Unternehmen effektiv, zielgruppengerecht und zeitgemäss kommunizieren, führt kein Weg an Online-Werbung vorbei. Die Zukunft ist digital, so auch im Bereich Werbung. Genau dort setzt das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado an und  [ weiterlesen ]

Handel

Standorttag 2017: Gipfeltreffen des stationären Handels

Mehr als 100 führende Vertreter des heimischen Handels diskutierten am 27. September 2017 beim Standorttag über die Neuerfindung des stationären Handels. Die 13. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand hoch über den Dächern Wiens im spektakulären ThirtyFive Twin Tower am Wienerberg statt und wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eingeleitet.    [ weiterlesen ]
Networking

Digitalisierung

Digitale Transformation: Ohne modernes Networking geht’s nicht

Fünf Tipps, wie CIOs den Wandel vorantreiben können   von Sascha Kremer, Director Carrier Development bei Cradlepoint   CIOs haben in ihren Unternehmen eine einzigartige Stellung inne. Sie wissen, wie das Unternehmen auf sich verändernde Marktbedingungen schnell reagieren kann und sich die Betriebseffizienz verbessern lässt. Sie geben dem CEO  [ weiterlesen ]
DBT-Awards

E-Commerce

Dusyma zukunftsfähig mit Intershop

Die Dusyma Kindergarten GmbH ersetzt ihr bestehendes E-Commerce- und Content-Management-System durch die Intershop Commerce Suite als Kernstück ihres neuen Onlineauftritts. Die hohe Skalierbarkeit sowie Flexibilität und Leistungsfähigkeit waren hierfür entscheidend.   Vielfältige Herausforderungen Der Spezialist für pädagogisch hochwertige Spielwaren und Möbel ist seit 1999 im Internet präsent und bietet  [ weiterlesen ]

Personalia

Zuwachs auf dem deutschen Markt: CitNOW verstärkt deutschen Vertrieb

Das britische Technologieunternehmen CitNOW stellt im Zuge der Ausweitung seiner Aktivitäten auf dem deutschen Markt zwei neue Mitarbeiter für  [ weiterlesen ]
Wolfgang Monger

Personalia

Wolfgang Monger ist neuer Vertriebsleiter bei INKU

Wolfgang Monger (35) übernimmt bei der INKU Jordan GmbH & Co. KG die Vertriebsleitung für ganz Österreich. Er zeichnet  [ weiterlesen ]
Bezahlen

Marktforschung

Ein Blick hinter die Kulissen: Das „perfekte“ Einkaufs- und Bezahlerlebnis

Wie schaut es also aus, DAS perfekte Kundenerlebnis? Sowohl beim Einkaufen, als auch beim Bezahlen gilt die Devise: Kundenerwartungen  [ weiterlesen ]
GRIFFNER

Personalia

GRIFFNER besetzt Vertrieb und Marketing neu

Mit 1. September 2017 hat Christine Niedereder die Leitung von Vertrieb und Marketing bei GRIFFNER übernommen. Sie trägt damit  [ weiterlesen ]

Personalia

Hovione kündigt die Ernennung von Frédéric Kahn zum Vice President Marketing and Sales an

Hovione kündigt heute die Ernennung von Herrn Frédéric Kahn zum Vice President Marketing and Sales mit Wirkung zum 1.  [ weiterlesen ]
Manuel Gohm

Personalia

Transgourmet Österreich besetzt Führungsposition in Vorarlberg: Manuel Gohm wird Standortgeschäftsleiter

Österreichs Marktführer im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, errichtet in Vorarlberg um insgesamt 22 Millionen Euro einen neuen Standort. Marketing- und Vertriebsexperte  [ weiterlesen ]
E-Learning

Exklusiver Heftinhalt

E-Learning: Revolution mit Hindernissen

In der Aus- und Weiterbildung für Verkäufer ist E-Learning seit über 20 Jahren heißes Thema. Immer wieder wurde die  [ weiterlesen ]
Horváth & Partners

Personalia

Johanna Zauner startet bei Horváth & Partners

Die gebürtige Öberösterreicherin Johanna Zauner (27) steigt bei der Managementberatung Horváth & Partners ein. Die vielseitige Absolventin hat mehre  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Führung

Hallo, Herr Präsident

Michael Krammer steht am Bahnsteig der U-Bahnlinie U3 und wartet auf den einfahrenden Zug. Er fährt häufig öffentlich. „In Wien immer noch die beste Art durch die Stadt zu kommen.“ Zum Beispiel vom östlich gelegenen Donau Business Center, dem Firmensitz seines neuen Mobilfunkunternehmens Ventocom, direkt zur Baustelle des künftigen Allianz-Stadions im westlichsten Wien. Fast jede zweite Woche fährt Krammer nach Hütteldorf und begutachtet das Treiben oder macht Baustellenführungen.

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Kundenbindung

Verkauf dich an die Spitze!

Es ist klar: Für den langfristigen Erfolg muss eine USP her – Unique Selling Proposition. Wörtlich übersetzt: das „einmalige Verkaufsargument“. Wie wäre es, wenn der Vertrieb selbst sein bestes Argument ist und auf diese Art das Unternehmen auf die Gewinnerstraße führt?

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R.I.P. klassischer Vertrieb

Vertrieb

R.I.P. klassischer Vertrieb

Wer heute und auch morgen im Vertrieb Erfolg haben will, der muss mit der Zeit gehen. Einer Zeit, die geprägt ist vom Internet der Dinge, von Digitalisierung und Automatisierung, von Big Data und Industrie 4.0. Schöne Schlagworte – was sie für den Vertrieb bedeuten, zeigt am 29. und 30. April der Deutsche Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress in München.

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Point of Sale

Das richtige Gegenmittel

Die Konkurrenz kann einem das Leben schon schwer machen. Besonders am Point of Sale, wo die Produkte um die Aufmerksamkeit des Kunden buhlen. Wie steht das eigene Produkt besser da als das der Konkurrenz?

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Servicequalität

Großes Geheimnis

Jeder Kontakt mit dem Unternehmen muss für den Kunden so angenehm wie möglich ablaufen. Der Wettbewerbsvorteil heißt heute Servicequalität, der Prüfstand, auf dem er gemessen wird, ist das Mystery Shopping.

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CRM

Kennen, nutzen, lieben?

Kennen tun es schon viele – nutzen nicht ganz so viele – lieben, die wenigsten. Machen eine einfache Bedienung, spielerische Ansätze oder gar Tablets die Verwendung von CRM-Systemen sexyer?

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Kundenbindung

Die menschliche Kundenbindung

Früher hatte jeder für seine Einkäufe den einen Tante-Emma-Laden, den einen Metzger und die eine Bäckerei. Heute sind Kunden sprunghafter. Ob sie Kundenbindungsprogramme wirklich zurückhalten können?

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