PET

Verpacken

Aseptische Sidel Combi Predis für die H-Milchabfüllung

Eine aseptische Sidel Combi Predis für die H-Milchabfüllung in PET   Premiere in Italien Die Centrale del Latte di Brescia hat ihre aseptische H-Milchproduktion in PET-Flaschen verdoppelt und nutzt dafür eine einfache, sichere und nachhaltige Verpackungslinie. Mit diesem Projekt wurde das innovationsorientierte Unternehmen zum ersten italienischen Hersteller, der in  [ weiterlesen ]
ELISA-KIT BOX

Verpacken

Sichere und flexible Verpackung für Testreagenzien: ELISA-KIT BOX von Faller vereinfacht manuelle Konfektionierung

Mit der neuen Faller ELISA-KIT BOX für die Diagnostik lassen sich Kitkomponenten unterschiedlicher Formate schnell und bruchsicher verpacken. Das einheitliche Packungsmaß der Faltschachtel mit Einsätzen bietet dabei eine optimale Ausnutzung der gesamten Verpackungsfläche in einem handlichen und kompakten Design. Die multifunktionale Verpackung aus Karton vereinfacht die manuelle Konfektionierung und  [ weiterlesen ]
VPZ Verpackungszentrum

Verpacken

Die jüngste Entwicklung aus dem VPZ Verpackungszentrum, die PACKNATUR® BIO-STEGETIKETTEN, wurden beim GREEN PACKAGING STAR AWARD 2017 ausgezeichnet.

Packnatur® Bio-Stegetiketten sind zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen und vollständig biologisch abbaubar. Um die bereits seit 4 Jahren erfolgreich von allen führenden Supermarktketten Österreichs eingesetzten kompostierbaren Packnatur® Cellulose-Netzverpackungen zu ergänzen, entwickelte das VPZ Verpackungszentrum in 3-jähriger Entwicklungszeit zusammen mit der IM Polymer GmbH, Lenzing Plastics und der Erzeugerorganisation Marchfeldgemüse  [ weiterlesen ]

Verpacken

FH Campus Wien: Verpackung macht Zukunft! – Wettbewerb und kostenlose Workshops für Schulen

Ob Lebensmittel, Medikament oder Haushaltsartikel: Was wir für unser tägliches Leben benötigen, ist verpackt. Die richtige Verpackung schützt das Produkt, ermöglicht die Lagerung und gibt nähere Informationen zum Inhalt. Aber hat jedes Produkt eigentlich die geeignete Verpackung? Und wohin mit dem Abfall?   Verpackung kann mehr Klimawandel, Ressourcenverknappung und  [ weiterlesen ]
European Carton Excellence Awards

Verpacken

Metsä Board mit acht Finalisten bei den European Carton Excellence Awards 2017 vertreten

Metsä Board freut sich mitzuteilen, dass acht Kartonanwendungen des Frischfaserkartonherstellers ins Finale der 21. European Carton Excellence Awards (früher Pro Carton ECMA Awards) eingezogen sind.   Die erfolgreichen Einreichungen der Kunden von Metsä Board haben die Finalrunde in den Kategorien Save the Planet, Most Innovative, Beauty & Cosmetics, Food  [ weiterlesen ]
Becher

Verpacken

Mit Becher trifft Quark ins Mark

Zur Verpackung seines neuen Quarksortiments verwendet ein schwedischer Hersteller von Molkereiprodukten den SuperLight™ Becher von RPC Superfos. Skånemejerierne wählte den thermogeformten Polypropylen-Behälter für seine Lindahls Kvark-Marke nach dem Beschluss, nicht mehr aus Deutschland zu importieren und das Produkt im eigenen Haus herzustellen und zu verpacken.   Der 500 g  [ weiterlesen ]
Verpackungspreis

Verpacken

Die Besten 2017: Sieger beim Deutschen Verpackungspreis stehen fest

Knapp 200 Einreichungen aus zwölf Nationen haben den Deutschen Verpackungspreis 2017 zu einer echten Leistungsschau gemacht. Nun hat die unabhängige Jury aus Fachverbänden, Unternehmen, Handel und Forschung 34 beste Lösungen rund um die Verpackung mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet. Wer sich darüber hinaus einen der begehrten Gold-Awards sichern kann,  [ weiterlesen ]
PPI Awards

Verpacken

Metsä Board: Becherdesign Lidloc im Finale der PPI Awards

Metsä Board, führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, freut sich bekannt zu geben, dass sein revolutionäres neues Kartonbecherkonzept Lidloc das Finale der renommierten 2017 PPI Awards erreicht hat.   Lidloc wurde in der Kategorie “Packaging Innovation” nominiert, was unterstreicht, wie bahnbrechend das neue Design ist.  [ weiterlesen ]
KRAFTLINER

Verpacken

Weißer Kraftliner von Metsä Board erste Wahl als Verpackung für einen der besten Gins der Welt

Metsä Boards ungestrichener weißer Kraftliner „MetsäBoard Natural WKL Bright“ überzeugte die Kyrö Distillery als ideale Lösung für die Geschenkverpackung ihres Premium-Gins „Napue Gin“. Die finnische Brennerei hatte nach einer Verpackungslösung gesucht, die den Geist der Marke verkörpert und sowohl für hohe Qualität und natürliche Zutaten als auch schlichtes Design  [ weiterlesen ]
Verpackungen

Verpacken

Verpackungen weltweit: Von Ketchup-Flaschen und Portionsverpackungen

Traditionen, Kultur, Gewohnheiten, Ökonomie, Klima – diese und andere Komponenten nehmen Einfluss darauf, was wir essen und welche Medikamente  [ weiterlesen ]
Schwarzkopf Professional

Verpacken

DS Smith setzt Hairstyling Innovation von Schwarzkopf Professional beeindruckend in Szene

Die OSiS+ Session Label Produkte von Schwarzkopf Professional stehen für exklusive Haarpflege und modernste Stylingtechnologien. Für den Launch der  [ weiterlesen ]
Z.PACK

Maschinen

Jetzt schneller Formatwechsel bei den Z.PACK Blisterverpackungsmaschinen

Die bewährten Z.PACK 4 und Z.PACK 5 Blisterverpackungsmaschinen von ZAHORANSKY sind nun optional mit einer zentralen Spindel für ein  [ weiterlesen ]
Circular Economy Package

Exklusiver Heftinhalt

Das Circular Economy Package

Alles ist verpackt! Vom Bio-Gemüse bis zum Fernseher, jedes Produkt muss geschützt werden. Jedoch fragt man sich oft: „Muss  [ weiterlesen ]
Südpack

Verpacken

Sicher siegelnde Allrounder: Multipeel xPET-Folien von Südpack

Die Multipeel Familie der Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG setzt seit 15 Jahren Standards im Bereich der Wiederverschlussfolien.  [ weiterlesen ]
impackt

Veranstaltung

impackt2017

Das Programm der impackt 2017 ist von seiner Vielfältigkeit geprägt. Profitieren Sie von neuen Inputs rund um die zentrale  [ weiterlesen ]
Verpackungscodierung

Branchenlösung

Neue Entwicklungen bei der Verpackungscodierung

Die PTS zertifiziert seit mehreren Jahren Faltschachtelkarton nach einem industriellen Standard für Lasercodierung und DOD Inkjet, der gemeinsam mit  [ weiterlesen ]
Rex

Verpacken

Let’s talk about Rex, Baby!

Die Firma Müller Glas & Co, Vorreiter und Branchen-Leader in Sachen Glas sowie Glasverpackung, hat das Rexglas wieder neu  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Konsumverpackung

Einfach und bequem muss es sein

Autos, die von selber einparken, Kaffeemaschinen, die selbstständig zu einer bestimmten Zeit Kaffee kochen, seine Einkäufe mit einem Klick auf dem Smartphone erledigen … Weltweit ist eine Entwicklung zu beobachten, die immer mehr Bedeutung für die Technik und Gestaltung von Verpackungen bekommt. Es handelt sich um den großen Trend „Convenience“.

[zum Magazin]

Packmittel

Raus aus den Kinderschuhen

Der Biokunststoffmarkt hat sich in den letzten Jahren gewandelt: Während er vor 20 Jahren noch ein ausschließliches Schattendasein fristete, ist er mittlerweile salonfähig geworden. Nicht zuletzt auch aufgrund österreichischer Forschung ist es auf Wunsch der Konsumenten hin gelungen, wettbewerbsfähigen Biokunststoff zu produzieren.

[zum Magazin]
Verpackungsmarkt reloaded

Verpacken

Verpackungsmarkt reloaded

Die immer noch in Begutachtung befindliche Abgeltungsverordnung wird regeln, dass künftig die Kommunen auch für Verpackungen im Restmüll Geld erhalten. 20 Millionen kostet das die Wirtschaft, die im September noch eine saftige Tariferhöhung für 2015 einplanen musste. Nun wurde die Verordnung aber um ein halbes Jahr – auf Juli 2015 – verschoben.

[zum Magazin]
Was lange währt wird endlich gut

Ausbildung

Was lange währt wird endlich gut

Österreich hat mit heurigem Jahr einen eigenen Verpackungsstudiengang. Ab dem Wintersemester 2015/2016 können Interessierte an der FH Campus Wien den Bachelorstudiengang Verpackungstechnologie absolvieren.

[zum Magazin]
Die Verpackung und der Online-Handel

Verpackung 4.0

Die Verpackung und der Online-Handel

Die gesamte Einkaufswelt ist heute nur einen Klick entfernt – Vorteil für den Konsumenten, Herausforderung für den Händler, Chance für die Verpackung? Wie wirkt sich das veränderte Einkaufsverhalten auf die Verpackung aus? Welchen Anforderungen muss sie entsprechen, welche Rollen muss sie spielen?

[zum Magazin]