_mg_2355

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Eine planbare Beziehung

Mit einiger Verspätung beginnt unser Interview mit Markus Murtinger, dem Director Consulting bei Usecon. Verloren im Farbleitsystem der örtlichen Parkgarage irrten wir minutenlang durch Gänge und Treppenhäuser. Als wir endlich – leicht entnervt – bei unserem Gastgeber ankommen, führt uns das Garagen-Erlebnis aber gleich mitten ins Thema: „Customer Experience“.  [ weiterlesen ]
it16_pm17_erp_system_des_jahres

Vertrieb

IT & Business: Hervorragende ERP-Lösungen ausgezeichnet

Das Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam hat am Mittwoch auf der IT & Business in Stuttgart zum zehnten Mal Preise für hervorragende Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Lösungen verliehen. Diesen liegen wortwörtlich gelungene „Rezepte“ zu Grunde. Denn Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau als Initiator des Contests bezeichnete ERP als „Grundnahrungsmittel  [ weiterlesen ]
gatx_ii

Vertrieb

GATX Rail Europe führt Cloud-CRM-Lösung ein

Schon das Wort klingt massiv: Mit “Wasserfall³ wird das klassische Vorgehen umschrieben, mit dem IT-Projekte meist in die Tat umgesetzt werden: Peinlich genau definieren die Beteiligten Anforderungen und Implementierungs-Details, halten sie im “Blueprint³ fest und segnen sie ab. Dann erst geht es ans Umsetzen. Alles in einem großen Rutsch,  [ weiterlesen ]
martin-limbeck-21

Vertrieb

Martin Limbeck ® Training Group mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Verkaufstrainer und Speaker Martin Limbeck erhielt am Samstagabend in Würzburg den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Mit seiner Martin Limbeck Training Group überzeugte er die Jury durch innovative Angebote wie den LOOPProzess® und die Martin Limbeck® Online Academy. Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist mit über 3.000 nominierten Unternehmen der resonanzstärkste  [ weiterlesen ]
vk_stufen

EXKLUSIVER HEFTINHALT

8 Stufen zum Verkaufserfolg

Sarah Wagner und Daniel Schöppl haben daher nach Ihrem Studienabschluss als Kommunikationswirtin und als Betriebswirt bei SCIAM Medienhaus ein einjähriges Traineeprogramm begonnen. Eine ihrer Stationen führte sie kürzlich zu ihrem ersten externen Training bei VBC in Mödling.   Text: Sarah Wagner und Daniel Schöppl Artikel aus Ausgabe 5/2016 –  [ weiterlesen ]
vk1605_teamwork

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Zusammenarbeit ist gefragt

CRM – für viele Verkäufer ein leidliches Thema. Doch bedeuten die neuen Technologien eine neue Chance für die ungeliebten Systeme? VERKAUFEN sprach mit Prof. Dr. Lars Binckebanck, Spezialist für internationales Marketing und Vertrieb, über die Veränderungen im CRM und warum es so wichtig für den Verkauf ist, bei der  [ weiterlesen ]
????????????????????????????????????

Expertenbeitrag

Empfehlungsmarketing: Mit einer Analyse fängt alles an

Wer hoch hinaus will, braucht ein solides Fundament. Auch wenn es Sie noch so sehr juckt, im Empfehlungsmarketing gleich in die Maßnahmenplanung zu gehen: Beginnen Sie mit einer empfehlungsfokussierten Analyse. Denn man muss empfehlenswert sein, um empfohlen zu werden.   Zweck dieses ersten Schrittes ist es, seine Arbeit nach  [ weiterlesen ]
Word PR on newspaper. Wooden letters

Marketing

Marken verschulden PR-Krisen fast immer selbst

Kunden beschweren sich vor allem auf Twitter über Unternehmen 78 Prozent aller PR-Krisen kommen durch Fehler in der Kommunikation oder im Marketing zustande. In neun von zehn Fällen sind ein fehlerhafter Prozess, mangelhaftes Produktdesign oder eine schlechte Werbekampagne schuld an der Krise. Externe Attacken auf Unternehmen ohne ersichtlichen Grund  [ weiterlesen ]

There are no upcoming events to display at this time.

henkel marketing team

Personalia

Neues Marketingteam bei Henkel

Sophie-Marie Attems (33) hat mit 1. Jänner 2016 die Verantwortung für den Waschmittelbereich mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese und Fewa übernommen. MMag. Thomas Gigl (31) wiederum steuert seit Oktober 2015 den Reinigungsmittelbereich mit Marken wie Somat, Silan, Pril und Blue Star. Georg Grassl, General Manager Österreich Laundry  [ weiterlesen ]

Personalia

Wilhelm Petersmann für Fujitsu

Wilhelm Petersmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung bei Fujitsu in Österreich. Er ist seit 2012 Managing Director der Fujitsu Technology Solutions AG Schweiz und Vice President bei Fujitsu. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war Petersmann fünf Jahre als Geschäftsführer beim Business Intelligence-Spezialisten SAS tätig. Frühere Stationen waren das Technologieunternehmen  [ weiterlesen ]
Ammer Christian Wien Energie

Personalia

Personalrochaden bei Wien Energie

Christian Ammer (42) wechselt per 1.1.2016 als Prokurist in die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Als Generalbevollmächtigter wird er dort neben den Regionalgeschäftsführern Christian Wojta und Wolfgang Altmann maßgeblich die Bereiche Vertriebs- und Pricingstrategie, Energiewirtschaft, strategische Kommunikation und Finanzen verantworten. Christian Ammer war seit 2008 Leiter der  [ weiterlesen ]
Qlik_Elisabeth Volkmar_HR

Personalia

Elisabeth Volkmar übernimmt HR bei Qlik

Bei Visual Analytics-Anbieter Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt wird in der Personalentwicklung liegen.  Elisabeth Volkmar war zuvor bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH tätig, wo sie ca. 300 Mitarbeiter betreute und Beratung in allen personalwirtschaftlichen und arbeitswirtschaftlichen  [ weiterlesen ]
Herbert Neubauer KMU Forschung Austria c Studio Gartler

Personalia

Neuer Präsident der KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria hat mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen. Er folgt Univ. Prof. DDr. H.J. Pichler, der die Funktion seit 1982 ausübte. Herbert Neubauer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität  [ weiterlesen ]

Änderung

Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-How im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung  [ weiterlesen ]
Roman Vaibar - Restplatzbörse Vertriebsleitung Foto K Suchodolska

Personalia

Die Restplatzbörse Vertriebsleitung bekommt Verstärkung

Mit 1.1.2015 wurde Herr Roman Vaibar neben Herrn Patrick Gassner zum neuen Mitglied der Vertriebsleitung der Restplatzbörse Österreich bestellt. Herr Vaibar ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Touristik Branche tätig. Seine Erfahrungen sammelte er über die Jahre hinweg u.a. am Reisebüro-Counter, beim Reiseveranstalter und als Reiseleiter. Die letzten  [ weiterlesen ]
Reinhard Schaefer Messe Bozen c Büro der Deutschen Botschaft in Rom

Personalia

Reinhard Schäfers in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt

Reinhard Schäfers, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Italien, wurde kürzlich in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt. Das ist beispiellos in der Geschichte der Messe Bozen und dürfte wohl auch weltweit einen einmaligen Fall darstellen. Schäfers, der vor kurzem an der ersten Sitzung des Verwaltungsrates teilnahm, stellt sich den  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • ZielgruppeKundenansprache soll immer individueller werden – können Buyer-Personas dabei helfen?
  • BeschwerdeBeschwerden gehören zu erfolgreichen Kundenbeziehungen und können neue Chancen eröffnen.
  • NachfolgerWoher zaubert man rasch einen passenden Nachfolger, wenn ein langjähriger Mitarbeiter in den Ruhestand geht?

Studie

Erfolgsprämien sind nicht alles

Unternehmen setzen in der Hoffnung auf eine bessere Performance oft auf Erfolgsprämien, um Manager zu motivieren. Doch das funktioniert nicht bei allen Führungskräften, so das Ergebnis einer Studie der University of Texas in Dallas. „Wir haben festgestellt, dass Manager mit größeren Karriereambitionen eher auf Erfolgsprämien ansprechen, indem sie mehr  [ weiterlesen ]

Ideenmanagement

Ideenmanagement Awards 2016

Mit den ÖPWZ-Awards, die gemeinsam mit den Experten des Zentrum Ideenmanagement in Frankfurt entwickelt wurden, werden Unternehmen für exzellente Leistungen im Ideenmanagement ausgezeichnet. Bis zum 8. April 2016 läuft die Bewerbung für die Auszeichnung „Beste unter den Besten“ im Ideenmanagement. In Anlehnung an das EFQM-Modell – das Modell der European  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Eine planbare Beziehung

Mit einiger Verspätung beginnt unser Interview mit Markus Murtinger, dem Director Consulting bei Usecon. Verloren im Farbleitsystem der örtlichen Parkgarage irrten wir minutenlang durch Gänge und Treppenhäuser. Als wir endlich – leicht entnervt – bei unserem Gastgeber ankommen, führt uns das Garagen-Erlebnis aber gleich mitten ins Thema: „Customer Experience“.  [ weiterlesen ]

Vertrieb

GATX Rail Europe führt Cloud-CRM-Lösung ein

Schon das Wort klingt massiv: Mit “Wasserfall³ wird das klassische Vorgehen umschrieben, mit dem IT-Projekte meist in die Tat umgesetzt werden: Peinlich genau definieren die Beteiligten Anforderungen und Implementierungs-Details, halten sie im “Blueprint³ fest und segnen sie ab. Dann erst geht es ans Umsetzen. Alles in einem großen Rutsch,  [ weiterlesen ]

Verkauf

Handel – Kampf um den mobilen Konsumenten

Vor über 20 Jahren begann der Siegeszug des E-Commerce, durch den seitdem Käufe einfach via Internet abgewickelt werden. In letzter Zeit kamen mobile Möglichkeiten dazu. Bewegten sich die Menschen zuvor noch zwischen Ladengeschäft und Netz, um zu recherchieren, zu vergleichen und schließlich zu kaufen, bieten ihnen mobile Endgeräte und  [ weiterlesen ]

Verkauf

Wer fragt, gewinnt!

Wissen Sie als Verkäufer wirklich ganz genau, wann Ihre Kunden kaufen? Die tun das nämlich nur dann, wenn ihr Bedarf und das dazu gehörige Angebot in ihrem Bewusstsein im richtigen Verhältnis stehen. Wenn Sie diesen Moment erkennen, sind Sie als Verkäufer unschlagbar. Damit Sie dies erreichen, gibt es nur  [ weiterlesen ]

Marketing

Was wir von den Piraten in Sachen Branding gelernt haben

Woran denken Sie, wenn Sie ein Motiv mit Totenkopf und gekreuzten Knochen sehen? Neun von zehn Personen hätten auf diese Frage Folgendes geantwortet: „Potz Blitz! Piraten in Sicht!“ Es gibt wenige bessere Beispiele erfolgreichen Brandings als diese Seeräuber und ihre makabren Totenköpfe, erklärt Catriona Whitford, Vizepräsidentin für Personal- und  [ weiterlesen ]