VK1603_Pinczolits_neu

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Das Geheimnis des ersten Schrittes

Mit jeder Initiative tun sich neue Möglichkeiten auf – das gilt besonders im Verkauf. Wer initiativ ist, ist erfolgreich. Doch kann man das Initiativ-Sein erlernen? Antworten liefert Karl Pinczolits in seinem neuen Buch „Der initiative Verkäufer“ und im Interview mit VERKAUFEN.   Interview: Martin Ögg | Text: Ulrike Putz  [ weiterlesen ]
Waltraud Martius

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Wenn aus vielen „Ichs“ ein „Wir“ wird

Wir treffen Waltraud Martius, Ehrenpräsidentin des ÖFV und geschäftsführende Gesellschafterin der Syncon International Franchise Consultants, in ihrem Büro am Josef-Mayburger-Kai in Salzburg. Zwischen Donald Duck-Figuren und Ausgaben ihrer Bücher beleuchten wir gemeinsam ihre Beziehung zu ihrem Lebensthema „Franchising“ und versuchen zu einem 30-jährigen Jubiläum einen Zukunftsausblick dieser eigentlich noch  [ weiterlesen ]
COLOURBOX11036110_fallstudie-01

Exklusiver Heftinhalt

Mit an Bord holen?

Robert Bauer war kein Betriebswirtschaftler, noch war er Verkäufer. Er war IT-ler, Entwickler mit Leib und Seele. Und seine Erfolge gaben ihm Recht. Mit seiner neuesten Entwicklung hatte er den Nerv der Zeit getroffen, doch auch gute Produkte verkaufen sich nicht allein. Sollte er ein Vertriebsteam mit an Bord  [ weiterlesen ]
John Groves

Ausbildung

Sound Branding: John Groves an der Donau-Universität Krems

John Groves – Schöpfer des berühmten „Bacardi-Songs“ und vieler weiterer bekannter Werbemelodien (u.a. Mercedes, Audi, TUI oder VISA) – wird als Teil der internationalen Faculty der Donau-Universität Krems in Kürze wieder sein Know How an Music-Management-Studierende weitergeben. John Groves, der seit seinem Werbehit „Sippin on Bacardi Rum“ auch „Mister  [ weiterlesen ]
Körpersprache_COLOURBOX3781128

Kommunikation

Körpersprache im Verkauf verstehen und richtig reagieren

Die Körpersprache ist eines unserer aussagekräftigsten Kommunikationsmittel. Besonders in Verkaufs-Gesprächen und weichenstellenden Verhandlungen ist es wichtig, zu erkennen, was das Gegenüber über die Körpersprache kommuniziert und unbewusst verrät.   Mehr über Knauer Training – Verkaufstraining   Der Körper lügt nicht Niemandem ist es möglich, sich der Sprache des Körpers zu  [ weiterlesen ]
soziales Netzwerk_COLOURBOX9775014

Social Media

Twitter-Netzwerk spiegelt Marken-Image wider

Wer mehr über das Image einer Marke wissen will, braucht sich nur deren Twitter-Gefolge näher ansehen. Das zeigt eine Studie von Forschern des Illinois Institute of Technology (IIT) http://web.iit.edu . Denn wenn beispielsweise viele Fans gleichzeitig auch Öko-Urgesteinen wie Greenpeace folgen, deutet das auf ein verhältnismäßig „grünes“ Marken-Image hin.  [ weiterlesen ]
COLOURBOX12144092schlechter_ruf-01

Ausbildung

Vertriebs-Mythen vertreiben

Volks- und betriebswirtschaftlich ist die Bedeutung des Vertriebes immens. Dennoch ist sein Image häufig negativ und mit Verben wie klinkenputzen, andrehen und aufschwatzen verbunden. Christian Schmitz und Jan Wieseke, beide Professoren am Sales & Marketing Department der deutschen Ruhr-Universität Bochum, stört dieses verzerrte Image des Vertriebes schon länger. In  [ weiterlesen ]
ulrike knauer

Marketing

So kommen Sie bei Google nach oben – im Internet verkaufen!

Wer nachhaltig sichtbar sein und gefunden werden will, kommt im online Marketing an der Suchmaschine Google nicht vorbei. Bei Google nach oben ist das geflügelte Wort. Mit dem neuen Tool Magnet Magazin kann Google der neue, beste Freund im Unternehmen werden. Die Suchergebnisse werden nach kurzer Zeit im Ranking  [ weiterlesen ]

There are no upcoming events to display at this time.

henkel marketing team

Personalia

Neues Marketingteam bei Henkel

Sophie-Marie Attems (33) hat mit 1. Jänner 2016 die Verantwortung für den Waschmittelbereich mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese und Fewa übernommen. MMag. Thomas Gigl (31) wiederum steuert seit Oktober 2015 den Reinigungsmittelbereich mit Marken wie Somat, Silan, Pril und Blue Star. Georg Grassl, General Manager Österreich Laundry  [ weiterlesen ]

Personalia

Wilhelm Petersmann für Fujitsu

Wilhelm Petersmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung bei Fujitsu in Österreich. Er ist seit 2012 Managing Director der Fujitsu Technology Solutions AG Schweiz und Vice President bei Fujitsu. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war Petersmann fünf Jahre als Geschäftsführer beim Business Intelligence-Spezialisten SAS tätig. Frühere Stationen waren das Technologieunternehmen  [ weiterlesen ]
Ammer Christian Wien Energie

Personalia

Personalrochaden bei Wien Energie

Christian Ammer (42) wechselt per 1.1.2016 als Prokurist in die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Als Generalbevollmächtigter wird er dort neben den Regionalgeschäftsführern Christian Wojta und Wolfgang Altmann maßgeblich die Bereiche Vertriebs- und Pricingstrategie, Energiewirtschaft, strategische Kommunikation und Finanzen verantworten. Christian Ammer war seit 2008 Leiter der  [ weiterlesen ]
Qlik_Elisabeth Volkmar_HR

Personalia

Elisabeth Volkmar übernimmt HR bei Qlik

Bei Visual Analytics-Anbieter Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt wird in der Personalentwicklung liegen.  Elisabeth Volkmar war zuvor bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH tätig, wo sie ca. 300 Mitarbeiter betreute und Beratung in allen personalwirtschaftlichen und arbeitswirtschaftlichen  [ weiterlesen ]
Herbert Neubauer KMU Forschung Austria c Studio Gartler

Personalia

Neuer Präsident der KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria hat mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen. Er folgt Univ. Prof. DDr. H.J. Pichler, der die Funktion seit 1982 ausübte. Herbert Neubauer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität  [ weiterlesen ]

Änderung

Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-How im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung  [ weiterlesen ]
Roman Vaibar - Restplatzbörse Vertriebsleitung Foto K Suchodolska

Personalia

Die Restplatzbörse Vertriebsleitung bekommt Verstärkung

Mit 1.1.2015 wurde Herr Roman Vaibar neben Herrn Patrick Gassner zum neuen Mitglied der Vertriebsleitung der Restplatzbörse Österreich bestellt. Herr Vaibar ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Touristik Branche tätig. Seine Erfahrungen sammelte er über die Jahre hinweg u.a. am Reisebüro-Counter, beim Reiseveranstalter und als Reiseleiter. Die letzten  [ weiterlesen ]
Reinhard Schaefer Messe Bozen c Büro der Deutschen Botschaft in Rom

Personalia

Reinhard Schäfers in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt

Reinhard Schäfers, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Italien, wurde kürzlich in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt. Das ist beispiellos in der Geschichte der Messe Bozen und dürfte wohl auch weltweit einen einmaligen Fall darstellen. Schäfers, der vor kurzem an der ersten Sitzung des Verwaltungsrates teilnahm, stellt sich den  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • InitiativeWarum der erste Schritt gerade im Verkauf besonders wichtig aber auch besonders schwierig ist.
  • Challenger-SalesEin neuer Verkäufertyp ist auf der Bildfläche erschienen: der Challenger. Doch ist er wirklich neu?
  • VeränderungWerden Verkäufer bald durch Roboter ersetzt? Don E. Schultz sagt ja, wenn sich der Vertrieb nicht ändert.
Initiative1 Challenger-Sales2 Veränderung3

Studie

Erfolgsprämien sind nicht alles

Unternehmen setzen in der Hoffnung auf eine bessere Performance oft auf Erfolgsprämien, um Manager zu motivieren. Doch das funktioniert nicht bei allen Führungskräften, so das Ergebnis einer Studie der University of Texas in Dallas. „Wir haben festgestellt, dass Manager mit größeren Karriereambitionen eher auf Erfolgsprämien ansprechen, indem sie mehr  [ weiterlesen ]

Ideenmanagement

Ideenmanagement Awards 2016

Mit den ÖPWZ-Awards, die gemeinsam mit den Experten des Zentrum Ideenmanagement in Frankfurt entwickelt wurden, werden Unternehmen für exzellente Leistungen im Ideenmanagement ausgezeichnet. Bis zum 8. April 2016 läuft die Bewerbung für die Auszeichnung „Beste unter den Besten“ im Ideenmanagement. In Anlehnung an das EFQM-Modell – das Modell der European  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Wenn aus vielen „Ichs“ ein „Wir“ wird

Wir treffen Waltraud Martius, Ehrenpräsidentin des ÖFV und geschäftsführende Gesellschafterin der Syncon International Franchise Consultants, in ihrem Büro am Josef-Mayburger-Kai in Salzburg. Zwischen Donald Duck-Figuren und Ausgaben ihrer Bücher beleuchten wir gemeinsam ihre Beziehung zu ihrem Lebensthema „Franchising“ und versuchen zu einem 30-jährigen Jubiläum einen Zukunftsausblick dieser eigentlich noch  [ weiterlesen ]

Exklusiver Heftinhalt

Mit an Bord holen?

Robert Bauer war kein Betriebswirtschaftler, noch war er Verkäufer. Er war IT-ler, Entwickler mit Leib und Seele. Und seine Erfolge gaben ihm Recht. Mit seiner neuesten Entwicklung hatte er den Nerv der Zeit getroffen, doch auch gute Produkte verkaufen sich nicht allein. Sollte er ein Vertriebsteam mit an Bord  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Das Geheimnis des ersten Schrittes

Mit jeder Initiative tun sich neue Möglichkeiten auf – das gilt besonders im Verkauf. Wer initiativ ist, ist erfolgreich. Doch kann man das Initiativ-Sein erlernen? Antworten liefert Karl Pinczolits in seinem neuen Buch „Der initiative Verkäufer“ und im Interview mit VERKAUFEN.   Interview: Martin Ögg | Text: Ulrike Putz  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Sound Branding: John Groves an der Donau-Universität Krems

John Groves – Schöpfer des berühmten „Bacardi-Songs“ und vieler weiterer bekannter Werbemelodien (u.a. Mercedes, Audi, TUI oder VISA) – wird als Teil der internationalen Faculty der Donau-Universität Krems in Kürze wieder sein Know How an Music-Management-Studierende weitergeben. John Groves, der seit seinem Werbehit „Sippin on Bacardi Rum“ auch „Mister  [ weiterlesen ]

Studie

Marketing in der digitalen Welt

Die Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally empowered business customers“ der internationalen Managementberatung Bain & Company. B2B-Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen demnach  [ weiterlesen ]