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Vertrieb

Martin Limbeck ® Training Group mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Verkaufstrainer und Speaker Martin Limbeck erhielt am Samstagabend in Würzburg den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Mit seiner Martin Limbeck Training Group überzeugte er die Jury durch innovative Angebote wie den LOOPProzess® und die Martin Limbeck® Online Academy. Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist mit über 3.000 nominierten Unternehmen der resonanzstärkste  [ weiterlesen ]
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EXKLUSIVER HEFTINHALT

8 Stufen zum Verkaufserfolg

Sarah Wagner und Daniel Schöppl haben daher nach Ihrem Studienabschluss als Kommunikationswirtin und als Betriebswirt bei SCIAM Medienhaus ein einjähriges Traineeprogramm begonnen. Eine ihrer Stationen führte sie kürzlich zu ihrem ersten externen Training bei VBC in Mödling.   Text: Sarah Wagner und Daniel Schöppl Artikel aus Ausgabe 5/2016 –  [ weiterlesen ]
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EXKLUSIVER HEFTINHALT

Zusammenarbeit ist gefragt

CRM – für viele Verkäufer ein leidliches Thema. Doch bedeuten die neuen Technologien eine neue Chance für die ungeliebten Systeme? VERKAUFEN sprach mit Prof. Dr. Lars Binckebanck, Spezialist für internationales Marketing und Vertrieb, über die Veränderungen im CRM und warum es so wichtig für den Verkauf ist, bei der  [ weiterlesen ]
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Expertenbeitrag

Empfehlungsmarketing: Mit einer Analyse fängt alles an

Wer hoch hinaus will, braucht ein solides Fundament. Auch wenn es Sie noch so sehr juckt, im Empfehlungsmarketing gleich in die Maßnahmenplanung zu gehen: Beginnen Sie mit einer empfehlungsfokussierten Analyse. Denn man muss empfehlenswert sein, um empfohlen zu werden.   Zweck dieses ersten Schrittes ist es, seine Arbeit nach  [ weiterlesen ]
Word PR on newspaper. Wooden letters

Marketing

Marken verschulden PR-Krisen fast immer selbst

Kunden beschweren sich vor allem auf Twitter über Unternehmen 78 Prozent aller PR-Krisen kommen durch Fehler in der Kommunikation oder im Marketing zustande. In neun von zehn Fällen sind ein fehlerhafter Prozess, mangelhaftes Produktdesign oder eine schlechte Werbekampagne schuld an der Krise. Externe Attacken auf Unternehmen ohne ersichtlichen Grund  [ weiterlesen ]
TWT

Marketing

Context Marketing: Tante Emma goes digital

Personalisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, über das richtige Medium am richtigen Ort – das schafft Context Marketing. Bei dieser Marketing-Disziplin wird die Kommunikation an das soziale und örtliche Umfeld des Empfängers angepasst. So werden die individuellen Bedürfnisse des Kunden noch genauer berücksichtigt. Was Tante Emma über ihre Stammkunden weiß,  [ weiterlesen ]
Ulrike Knauer Verkaufstrainerin

Verkaufen

Die Angst des Verkäufers vor der Kaltakquise

Eine der größten Hürden für Verkäufer ist und bleibt die Neukundenakquisition. Es ging mir am Anfang im Vertrieb ganz genauso – ich hatte große Schwierigkeiten Neukunden zu akquirieren.   Text: Ulrike Knauer Heute nach über 25 Jahren fast immer in der Neukundenakquisition und im Marktaufbau ist das eines meiner  [ weiterlesen ]
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Exklusiver Heftinhalt

Verhandeln extrem

Matthias Schranner lernte das Verhandeln auf der Straße, als Polizist, mit Verkehrssündern und Drogendealern. Mit der nötigen theoretischen Ausbildung im Hintergrund verhandelte er mit Geiselnehmern und Kidnappern. Heute leitet er das Negotiation Institute in Zürich. Im VERKAUFEN-Interview sprach er über Verhandeln in Extremsituationen. Artikel aus Ausgabe 4/2016 – hier  [ weiterlesen ]

Okt
13
Do
ÖPWZ-Sales Forum 2016
Okt 13 all-day

ÖPWZ-Sales Forum 2016 thematisiert Digitalisierung im Vertrieb


13. Oktober 2016 in Wien, Frühbucherbonus bis 18. September und Preisvorteile für Mitglieder im Forum Vertrieb & Verkauf http://www.opwz.com/forum-vertrieb

 

Mehr über ÖPWZ

Okt
19
Mi
Vertriebsprozesse im Zeitalter der Digitalisierung
Okt 19 @ 14:00 – 18:00

In diesem Seminar betrachten Sie aus einer strategischen Perspektive das eigene Vertriebssystem und konzipieren an Hand von „Best Practice“- Beispielen nächste Digitalisierungsschritte in ihrem Unternehmen.

 

Schwerpunkte

  • Was die Schlagkraft im Vertrieb ausmacht und wo die Ansatzpunkte im
    eigenen Unternehmen dafür liegen
  • Wie die Digitalisierung das Modell der Kundenbetreuung und die
    Verkaufsprozesse verändert
  • Wie Sie Vertrieb steuern statt treiben lassen

 

Der Nutzen

Jeder Teilnehmer entwickelt eine Digitalisierungsagenda für das eigene
Unternehmen als Basis für die Umsetzung der Impulse aus dem Seminar.

 

Teilnahmegebühr: EUR 180.- exkl. Ust.
Anmeldung/Information: Gustav Kichler, kichler@consenzum.com
Tel: +436991/3909554
Anmeldeschluss: 30.September 2016

Okt
27
Do
2016 Miller Heiman Group Sales and Service Summit
Okt 27 – Okt 28 all-day

Join us for an exclusive event Thursday – gaming, relaxing and networking at the Dolce. You will have the opportunity to share challenges and insights with other attendees.

On day two, you’ll share in some exciting new released research data on the state of selling. You will have plenty of opportunity to network with peers while you learn how other industries prepare and transform their organisation.

henkel marketing team

Personalia

Neues Marketingteam bei Henkel

Sophie-Marie Attems (33) hat mit 1. Jänner 2016 die Verantwortung für den Waschmittelbereich mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese und Fewa übernommen. MMag. Thomas Gigl (31) wiederum steuert seit Oktober 2015 den Reinigungsmittelbereich mit Marken wie Somat, Silan, Pril und Blue Star. Georg Grassl, General Manager Österreich Laundry  [ weiterlesen ]

Personalia

Wilhelm Petersmann für Fujitsu

Wilhelm Petersmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung bei Fujitsu in Österreich. Er ist seit 2012 Managing Director der Fujitsu Technology Solutions AG Schweiz und Vice President bei Fujitsu. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war Petersmann fünf Jahre als Geschäftsführer beim Business Intelligence-Spezialisten SAS tätig. Frühere Stationen waren das Technologieunternehmen  [ weiterlesen ]
Ammer Christian Wien Energie

Personalia

Personalrochaden bei Wien Energie

Christian Ammer (42) wechselt per 1.1.2016 als Prokurist in die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Als Generalbevollmächtigter wird er dort neben den Regionalgeschäftsführern Christian Wojta und Wolfgang Altmann maßgeblich die Bereiche Vertriebs- und Pricingstrategie, Energiewirtschaft, strategische Kommunikation und Finanzen verantworten. Christian Ammer war seit 2008 Leiter der  [ weiterlesen ]
Qlik_Elisabeth Volkmar_HR

Personalia

Elisabeth Volkmar übernimmt HR bei Qlik

Bei Visual Analytics-Anbieter Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt wird in der Personalentwicklung liegen.  Elisabeth Volkmar war zuvor bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH tätig, wo sie ca. 300 Mitarbeiter betreute und Beratung in allen personalwirtschaftlichen und arbeitswirtschaftlichen  [ weiterlesen ]
Herbert Neubauer KMU Forschung Austria c Studio Gartler

Personalia

Neuer Präsident der KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria hat mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen. Er folgt Univ. Prof. DDr. H.J. Pichler, der die Funktion seit 1982 ausübte. Herbert Neubauer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität  [ weiterlesen ]

Änderung

Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-How im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung  [ weiterlesen ]
Roman Vaibar - Restplatzbörse Vertriebsleitung Foto K Suchodolska

Personalia

Die Restplatzbörse Vertriebsleitung bekommt Verstärkung

Mit 1.1.2015 wurde Herr Roman Vaibar neben Herrn Patrick Gassner zum neuen Mitglied der Vertriebsleitung der Restplatzbörse Österreich bestellt. Herr Vaibar ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Touristik Branche tätig. Seine Erfahrungen sammelte er über die Jahre hinweg u.a. am Reisebüro-Counter, beim Reiseveranstalter und als Reiseleiter. Die letzten  [ weiterlesen ]
Reinhard Schaefer Messe Bozen c Büro der Deutschen Botschaft in Rom

Personalia

Reinhard Schäfers in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt

Reinhard Schäfers, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Italien, wurde kürzlich in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt. Das ist beispiellos in der Geschichte der Messe Bozen und dürfte wohl auch weltweit einen einmaligen Fall darstellen. Schäfers, der vor kurzem an der ersten Sitzung des Verwaltungsrates teilnahm, stellt sich den  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • CRM reloadedBringen neue Technologien die zweite Chance für die bei Verkäufern unbeliebten CRM-Systemen?
  • CRMWarum ist CRM bei Verkäufern eigentlich so unbeliebt? Peter Mattausch versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.
  • KontrollverlustOft passiert er schleichend und unbemerkt und unaufhaltsam: der Kontrollverlust beim Kunden.
CRM reloaded1 CRM2 Kontrollverlust3

Studie

Erfolgsprämien sind nicht alles

Unternehmen setzen in der Hoffnung auf eine bessere Performance oft auf Erfolgsprämien, um Manager zu motivieren. Doch das funktioniert nicht bei allen Führungskräften, so das Ergebnis einer Studie der University of Texas in Dallas. „Wir haben festgestellt, dass Manager mit größeren Karriereambitionen eher auf Erfolgsprämien ansprechen, indem sie mehr  [ weiterlesen ]

Ideenmanagement

Ideenmanagement Awards 2016

Mit den ÖPWZ-Awards, die gemeinsam mit den Experten des Zentrum Ideenmanagement in Frankfurt entwickelt wurden, werden Unternehmen für exzellente Leistungen im Ideenmanagement ausgezeichnet. Bis zum 8. April 2016 läuft die Bewerbung für die Auszeichnung „Beste unter den Besten“ im Ideenmanagement. In Anlehnung an das EFQM-Modell – das Modell der European  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Martin Limbeck ® Training Group mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Verkaufstrainer und Speaker Martin Limbeck erhielt am Samstagabend in Würzburg den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Mit seiner Martin Limbeck Training Group überzeugte er die Jury durch innovative Angebote wie den LOOPProzess® und die Martin Limbeck® Online Academy. Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist mit über 3.000 nominierten Unternehmen der resonanzstärkste  [ weiterlesen ]

Kundenbeziehungsmanagement

CRM im Stresstest

„Höher – Schneller – Weiter!“, so könnte das Motto für all diejenigen lauten, die sich dem Segen neuer Technologien verschrieben haben. Längst gehört das Smartphone zum Alltag und selbst die konservativsten Unternehmen haben ihrem Vertrieb bereits einen Tablet-PC mit mobileCRM zur Verfügung gestellt. Der zum Teil immensen Investition stehen  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

8 Stufen zum Verkaufserfolg

Sarah Wagner und Daniel Schöppl haben daher nach Ihrem Studienabschluss als Kommunikationswirtin und als Betriebswirt bei SCIAM Medienhaus ein einjähriges Traineeprogramm begonnen. Eine ihrer Stationen führte sie kürzlich zu ihrem ersten externen Training bei VBC in Mödling.   Text: Sarah Wagner und Daniel Schöppl Artikel aus Ausgabe 5/2016 –  [ weiterlesen ]

Verkauf

Beschwerden als Umsatz-Booster

Wie Sie Kunden durch den richtigen Umgang mit Beschwerden begeistern Reklamationen im Verkauf wird es immer wieder geben. Auch der beste Verkäufer kann sie nicht verhindern. Worauf Verkäufer aber Einfluss nehmen können, ist ihr Umgang mit einer Beschwerde. Viele Unternehmen etablieren aus diesem Grund ein strukturiertes und professionelles Reklamationsmanagement.  [ weiterlesen ]

Empfehlungsmarketing

Wie man den Erfolg im Empfehlungsmarketing misst

Wer ein aktives Empfehlungsmarketing betreibt muss auch prüfen, ob die durchgeführten Aktionen den gewünschten Erfolg gebracht haben. Empfehlungsbereitschaft und Empfehlungsrate sagen darüber Bescheid.   Was jeden Verkäufer neben Umsatz und Ertrag interessieren sollte: Was wird über uns erzählt – oder auch nicht? Warum werden wir weiterempfohlen – oder auch  [ weiterlesen ]