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Ausbildung

Vertriebs-Mythen vertreiben

Volks- und betriebswirtschaftlich ist die Bedeutung des Vertriebes immens. Dennoch ist sein Image häufig negativ und mit Verben wie klinkenputzen, andrehen und aufschwatzen verbunden. Christian Schmitz und Jan Wieseke, beide Professoren am Sales & Marketing Department der deutschen Ruhr-Universität Bochum, stört dieses verzerrte Image des Vertriebes schon länger. In  [ weiterlesen ]
ulrike knauer

Marketing

So kommen Sie bei Google nach oben – im Internet verkaufen!

Wer nachhaltig sichtbar sein und gefunden werden will, kommt im online Marketing an der Suchmaschine Google nicht vorbei. Bei Google nach oben ist das geflügelte Wort. Mit dem neuen Tool Magnet Magazin kann Google der neue, beste Freund im Unternehmen werden. Die Suchergebnisse werden nach kurzer Zeit im Ranking  [ weiterlesen ]
Wirtschaftslexikkon-Galber-Positionierung

Vertrieb

Gemeinsam mehr Positionierung

Ein Kommentar von Verkaufstrainerin Mag. (FH) Ulrike Knauer: Moderner Vertrieb erfordert Kooperation – und sich eindeutig zu Positionieren. Immer weniger junge Menschen interessieren sich für das Berufsbild Vertrieb – auch, weil sich das Image des Verkaufens in den letzten Jahren kaum verändert hat. Noch immer wird Verkaufen gleichgesetzt mit  [ weiterlesen ]
Ulrike Knauer Verkaufstraining

Verkaufen

Verkaufen – eine Leidenschaft

Ein Kommentar von Verkaufstrainerin Mag. (FH) Ulrike Knauer: Wie oft erleben Sie Verkäufer – ich meine Profi Verkäufer, mit denen es Spaß macht zu sprechen und man nicht das schlechte Gefühl bekommt: „Oh Gott, der will ja nur verkaufen, damit er seine Provision bekommt!“ Oft wird der Begriff „Verkäufer“  [ weiterlesen ]
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Verkaufen

Am Ende war das Verkaufen

Eigentlich ist Thomas Mayer Gründer und Geschäftsführer der Recruitingfirma Sales Talent … aber etwas hat er doch immer noch von einem Religionslehrer. Wir trafen den offenherzigen Salzburger im Hotel Altstadt Vienna um der Frage nachzugehen, wie – in Gottes Namen – aus einem Theologen und passionierten Religionswissenschaftler ein „Verkäufer  [ weiterlesen ]
Bild:Mag. Marina Prem (FH Wien der WKW), Tejas Gohokar (Dell), Mag. Sieglinde Martin (FH Wien der WKW)

ORGANISATION

Marketing und Vertrieb in (Inter) Aktion

Bild: Mag. Marina Prem (FH Wien der WKW), Tejas Gohokar (Dell), Mag. Sieglinde Martin (FH Wien der WKW) Mit 1000 Dollar Startkapital gründet Michael Dell 1984 die PCs Limited, später Dell Computer Corporation. Der Computerbauer machte sich rasch einen Namen als der schnellste und günstigste auf dem Markt. Ein  [ weiterlesen ]
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Verkaufen Image

Verkäufer? – Nein, danke!

Besonders gut ist es ja nicht, das Image des Verkäufers. Doch es war auch schon mal schlechter. Wie und warum sich das Bild des Verkäufers in den letzten vierzig Jahren verändert hat, war Thema einer Bachelorarbeit im Studiengang „Technisches Vertriebsmanagement“ an der FH des BFI Wien. Ihr macht daraus  [ weiterlesen ]
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Verkaufen Resilienz

Resilienz – Die Kraft der Krise

Resilienz bedeutet nach dem lateinischen Ursprung so etwas wie Widerstandsfähigkeit und beschreibt die Toleranz eines Systems gegenüber Störungen. Ursprünglich wurde der Begriff in der Physik und in anderen technischen Disziplinen verwendet. In den letzten Jahren hat ihn zunehmend auch die Psychologie für sich entdeckt und bezeichnet damit die psychische  [ weiterlesen ]

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henkel marketing team

Personalia

Neues Marketingteam bei Henkel

Sophie-Marie Attems (33) hat mit 1. Jänner 2016 die Verantwortung für den Waschmittelbereich mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese und Fewa übernommen. MMag. Thomas Gigl (31) wiederum steuert seit Oktober 2015 den Reinigungsmittelbereich mit Marken wie Somat, Silan, Pril und Blue Star. Georg Grassl, General Manager Österreich Laundry  [ weiterlesen ]

Personalia

Wilhelm Petersmann für Fujitsu

Wilhelm Petersmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung bei Fujitsu in Österreich. Er ist seit 2012 Managing Director der Fujitsu Technology Solutions AG Schweiz und Vice President bei Fujitsu. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war Petersmann fünf Jahre als Geschäftsführer beim Business Intelligence-Spezialisten SAS tätig. Frühere Stationen waren das Technologieunternehmen  [ weiterlesen ]
Ammer Christian Wien Energie

Personalia

Personalrochaden bei Wien Energie

Christian Ammer (42) wechselt per 1.1.2016 als Prokurist in die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Als Generalbevollmächtigter wird er dort neben den Regionalgeschäftsführern Christian Wojta und Wolfgang Altmann maßgeblich die Bereiche Vertriebs- und Pricingstrategie, Energiewirtschaft, strategische Kommunikation und Finanzen verantworten. Christian Ammer war seit 2008 Leiter der  [ weiterlesen ]
Qlik_Elisabeth Volkmar_HR

Personalia

Elisabeth Volkmar übernimmt HR bei Qlik

Bei Visual Analytics-Anbieter Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt wird in der Personalentwicklung liegen.  Elisabeth Volkmar war zuvor bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH tätig, wo sie ca. 300 Mitarbeiter betreute und Beratung in allen personalwirtschaftlichen und arbeitswirtschaftlichen  [ weiterlesen ]
Herbert Neubauer KMU Forschung Austria c Studio Gartler

Personalia

Neuer Präsident der KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria hat mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen. Er folgt Univ. Prof. DDr. H.J. Pichler, der die Funktion seit 1982 ausübte. Herbert Neubauer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität  [ weiterlesen ]

Änderung

Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-How im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung  [ weiterlesen ]
Roman Vaibar - Restplatzbörse Vertriebsleitung Foto K Suchodolska

Personalia

Die Restplatzbörse Vertriebsleitung bekommt Verstärkung

Mit 1.1.2015 wurde Herr Roman Vaibar neben Herrn Patrick Gassner zum neuen Mitglied der Vertriebsleitung der Restplatzbörse Österreich bestellt. Herr Vaibar ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Touristik Branche tätig. Seine Erfahrungen sammelte er über die Jahre hinweg u.a. am Reisebüro-Counter, beim Reiseveranstalter und als Reiseleiter. Die letzten  [ weiterlesen ]
Reinhard Schaefer Messe Bozen c Büro der Deutschen Botschaft in Rom

Personalia

Reinhard Schäfers in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt

Reinhard Schäfers, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Italien, wurde kürzlich in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt. Das ist beispiellos in der Geschichte der Messe Bozen und dürfte wohl auch weltweit einen einmaligen Fall darstellen. Schäfers, der vor kurzem an der ersten Sitzung des Verwaltungsrates teilnahm, stellt sich den  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • InitiativeWarum der erste Schritt gerade im Verkauf besonders wichtig aber auch besonders schwierig ist.
  • Challenger-SalesEin neuer Verkäufertyp ist auf der Bildfläche erschienen: der Challenger. Doch ist er wirklich neu?
  • VeränderungWerden Verkäufer bald durch Roboter ersetzt? Don E. Schultz sagt ja, wenn sich der Vertrieb nicht ändert.
Initiative1 Challenger-Sales2 Veränderung3

Studie

Erfolgsprämien sind nicht alles

Unternehmen setzen in der Hoffnung auf eine bessere Performance oft auf Erfolgsprämien, um Manager zu motivieren. Doch das funktioniert nicht bei allen Führungskräften, so das Ergebnis einer Studie der University of Texas in Dallas. „Wir haben festgestellt, dass Manager mit größeren Karriereambitionen eher auf Erfolgsprämien ansprechen, indem sie mehr  [ weiterlesen ]

Studie

Marketing in der digitalen Welt

Die Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally empowered business customers“ der internationalen Managementberatung Bain & Company. B2B-Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen demnach  [ weiterlesen ]

E-Commerce

Digitaler Handel: Was die Konsumenten von morgen erwartet

Abstrus, unnötig, bestenfalls futuristisch: So wirken viele technische Spielereien, die den Handel „revolutionieren“ sollen. Wer sich aber darauf verlässt, dass altbewährte Methoden die Oberhand behalten, könnte rasch weg vom digitalen und auch stationären Fenster sein, erklärten Experten bei einer Podiumsdiskussion der Plattform „Digital Business Trends“ (DBT) im April in Linz.  [ weiterlesen ]

Studie

Marketing in der digitalen Welt

Die Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally empowered business customers“ der internationalen Managementberatung Bain & Company. B2B-Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen demnach  [ weiterlesen ]

Verkaufen

Braucht es im Verkauf der Zukunft noch Verkäufer?

Wenn menschliche Eloquenz an Grenzen stößt: Ein Kommentar von Ulrike Knauer Fast 90 Prozent aller Derjenigen, die einen Internetzugang haben, schauen ins Netz bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. 46% kaufen inzwischen im Netz und gekauft wird bei den ersten 4 Treffern zu über 60 %. Das mag nicht für die  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Vertriebs-Mythen vertreiben

Volks- und betriebswirtschaftlich ist die Bedeutung des Vertriebes immens. Dennoch ist sein Image häufig negativ und mit Verben wie klinkenputzen, andrehen und aufschwatzen verbunden. Christian Schmitz und Jan Wieseke, beide Professoren am Sales & Marketing Department der deutschen Ruhr-Universität Bochum, stört dieses verzerrte Image des Vertriebes schon länger. In  [ weiterlesen ]

Marketingmesse

Digital Marketing Messe

Mit internationalen Marktführern und Top-Speakern warten die Fachmessen Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo am 13. und 14. April 2016 in Zürich auf. Am Jahrestreffpunkt für Digital Marketing und E-Business tauscht sich die Branche über die entscheidenden Trends und erfolgskritische Strategien aus. Branchengrössen wie Google, die NZZ, Omnicom Media,  [ weiterlesen ]