Industrie_4.0_v1

Einkauf

Fraunhofer IML entwickelt »Einkauf 4.0 Check«

Der Einkauf gehört zu den Unternehmensbereichen, die von den Möglichkeiten der Digitalisierung enorm profitieren können. Viele Unternehmen wissen aber gar nicht, wo genau sie stehen und welche Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung ihrer Einkaufsorganisation erforderlich sind. Ein neues Programm des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML schafft  [ weiterlesen ]
DBF Dirk Beumer FotografieTelefon: 02066/993325eMail: info@dirk-beumer.de

Verkauf

„Wie Sie schon in der Kaltakquise verkaufen“ – Teil drei

Wir haben im vorigen Beitrag etabliert, wie ein erfolgreicher Einstieg in ein Kaltakquise gespräch funktioniert und wie Sie Ihren idealen und individuellen Elevator-Pitch perfektionieren. Wenn Ihr Auftakt Interesse und Neugierde erzeugt hat, haben Sie Ihren Wunsch-Entscheider nun am Telefon. Die Crux ist es jetzt, ihn auch weiter interessiert und  [ weiterlesen ]
Illustration of Blue and gray Elevator Interior

Verkauf

„Wie Sie schon in der Kaltakquise verkaufen“ – Teil zwei

Im ersten Teil dieser Serie habe ich erklärt, wie wichtig es ist, Kaltakquise-Telefonate mit hohem Selbstvertrauen und den Abschluss bereits fix vor Augen habend in Angriff zu nehmen und die lähmende Angst vor einem „Nein“ gar nicht erst aufkommen zu lassen. Grundvoraussetzungen sind auch ein klares Ziel und die  [ weiterlesen ]
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Verkauf

„Wie Sie schon in der Kaltakquise verkaufen“ – Teil eins

Kennen Sie sie? Diese berühmt-berüchtigte Angst von Verkäufern vor der Kaltakquise? Nein, Sie doch nicht? Ja, ich weiß, diese Angst haben immer nur „die anderen“. Und eben für diese alle anderen – wer immer sich angesprochen fühlt – teile ich meine persönlichen Erkenntnisse betreffend die Welt der Kaltakquise, und  [ weiterlesen ]
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Preis

Preise feilschen?

Nichts für Spitzenverkäufer!   Rabatte sind Gang und Gebe im Verkauf, jedoch sollte dies nicht von vorne herein Teil der Verkaufstaktik sein, da das Gewähren von Preisnachlässen einen Beleg für Schwäche darstellt. Grundsätzlich sollten im Mittelpunkt des Interesses das Produkt und dessen Nutzen für den Abnehmer sein. Ein Spitzenverkäufer  [ weiterlesen ]
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Exklusiver Heftinhalt

Süßer die Kassen nie klingeln…

… nicht nur zur Weihnachtszeit! Es gibt Branchen, die bringt man mehr mit Verkäufern in Verbindung, andere weniger: Versicherungen beispielsweise gelten als eine typische Verkäufer-Branche. Restaurants und Hotels hingegen eher weniger. Dabei gehören gerade letztere zu einer Gruppe von Unternehmen, die offenbar besonders unter einer gesetzlichen Neuerung des vergangenen  [ weiterlesen ]
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Mängel beim E-Mail-Marketing – Webseiten kaum für Handys optimiert

Deutsche Versorger haben Angst vor ihren Kunden   Deutschlands Energieversorger fürchten sich vor dem direkten Kontakt mit Kunden, wie eine neue Analyse von Absolit Consulting absolit.de ergeben hat. „Sie haben gute Gründe dazu“, kommentiert Studienautor Torsten Schwarz die Ergebnisse gegenüber pressetext. Denn: „Alle haben rechtliche Mängel beim E-Mail-Marketing und  [ weiterlesen ]
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Personal

Ist das Mitarbeitergespräch noch zeitgemäß?

Hernstein Management Report Der Hernstein Management Report fragt nach der Relevanz eines weitverbreitete Tool der Personalführung: die Mitarbeitergespräche (MAG). Diese Gespräche sind ja sehr weit verbreitete Tools in Österreich und Deutschland. Es gibt mittlerweile schon zahlreiche Stimmen, die sie als veraltetes Tool der Mitarbeiterführung einstufen. In der unternehmerischen Realität  [ weiterlesen ]
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Studie

Einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze

Studie: EHI und Statista erfassen E-Commerce-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz   Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz – mit physischen Gütern – von 24,4 Mrd. Euro. Verglichen mit den Onlineumsätzen im Jahr 2014 (21,6  [ weiterlesen ]

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Personalia

Wechsel an der Spitze: Kai Derda wird neuer Deutschland-Chef von CHEP

Christophe Campe zum Vice President, First Mile Solutions, Europe befördert   CHEP, der weltweit führende Anbieter für Pooling von Paletten und Behältern, ernennt mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 Kai Derda zum neuen Country General Manager der CHEP Deutschland GmbH. Derda tritt die Nachfolge von Christophe Campe an, der  [ weiterlesen ]
Silvia Blahacek

Personalia

Henkell Österreich mit neuer Marketingleiterin

Seit 1. Jänner 2017 verstärkt Mag. (FH) Silvia Blahacek das Team der Henkell & Co. Sektkellerei Ges.m.b.H. In dieser Funktion plant, steuert und kontrolliert die erfahrene Kommunikationsexpertin alle Marketingaktivitäten des österreichischen Sektmarktführers.   Silvia Blahacek verantwortet ab sofort die Marketing-, PR- und Werbemaßnahmen für Henkell Trocken und weitere Henkell-Sekte,  [ weiterlesen ]
Triumph - Natalie Kavafyan

Personalia

Triumph mit neuem General Manager für Deutschland & Österreich

Natalie Kavafyan hat zum 1. September 2016 als General Manager für die TRIUMPH Motorrad Deutschland GmbH die Verantwortung für die Märkte Deutschland & Österreich und die deutschen TRIUMPH Retail-Niederlassungen übernommen.   Der britische Motorradhersteller begrüßt mit Natalie Kavafyan ein neues Mitglied in seiner Chefetage: Als General Manager ist die  [ weiterlesen ]
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Personalia

Michele Fanton leitet den Ruefa-Filialvertrieb

Michele Fanton (53) leitet ab 1. Oktober 2016 den Filial-Vertrieb der größten Reisebürokette Österreichs. In seiner neuen Funktion trägt er die Verantwortung für 115 Ruefa Reisebüros und ist personell für die Ruefa-Regionalleiter Wien, Ost, Süd und West zuständig. Die Führung der Region Mitte behält er bei und teilt seine  [ weiterlesen ]
Unilever_Rebecca Widerin_Fotocredit Unilever-Klaus Ranger

Personalia

Rebecca Widerin zur neuen Verkaufsdirektorin für den gesamten Out-Of-Home Eiscreme-Bereich bei Unilever Austria ernannt

Rebecca Widerin (42) übernimmt ab sofort die Position des OOH Directors Ice Cream bei Unilever Austria. Damit zeigt sie sich als Geschäftsleitungsmitglied für das gesamte österreichische Eiscreme-Geschäft verantwortlich, das nicht über den traditionellen Handel abgedeckt wird. Der mehr als 18.000 Kunden umfassende Out-Of-Home (OOH) Bereich stellt mit seiner Ausrichtung  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • FrustrationDie Führungskraft ist gefragt, um aus frustrierten Mitarbeitern motivierte zu machen.
  • DisziplinDisziplin schafft Vertrauen – braucht es mehr Disziplin im Vertrieb?
  • VertriebskulturWarum eine Vertriebskultur im Unternehmen so wichtig ist und wie man sie aufbaut.

Ausbildung

Mit dem Sales Management for Engineers zum MBA

Neuer automotiver Lehrgang im Automobil-Cluster   Der neue SME-Lehrgang des Automobil-Clusters wurde gemeinsam mit der LIMAK speziell für Führungskräfte im Vertrieb konzipiert und ermöglicht den Einstieg ins MBA-Studium.   Mag. Gerhard Leitner MSc, Geschäftsführer der LIMAK sieht in dem neuen Lehrgang eine Bereicherung des Lehrangebotes speziell für Führungskräfte in  [ weiterlesen ]

Studie

Chefsessel – nein danke! Jeder Zweite sieht spannende Aufgaben als wichtigsten Karrierefaktor

Jeder fünfte Arbeitnehmer definiert „Karriere“ über Gehaltserhöhungen   Was bedeutet Karriere für dich? Diese Frage stellte karriere.at seinen Usern per Online-Voting. Das Ergebnis des Stimmungsbildes unter 231 Arbeitnehmern zeigt, dass diese ihren persönlichen beruflichen Erfolg nicht nur an Geld und Führungspositionen festmachen. Die meisten Umfrageteilnehmer sehen individuelle Karrierefortschritte, wenn  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Mit dem Sales Management for Engineers zum MBA

Neuer automotiver Lehrgang im Automobil-Cluster   Der neue SME-Lehrgang des Automobil-Clusters wurde gemeinsam mit der LIMAK speziell für Führungskräfte im Vertrieb konzipiert und ermöglicht den Einstieg ins MBA-Studium.   Mag. Gerhard Leitner MSc, Geschäftsführer der LIMAK sieht in dem neuen Lehrgang eine Bereicherung des Lehrangebotes speziell für Führungskräfte in  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Handel: Absatzkanal Direktvertrieb im Aufwind

Die Wirtschaftskammer Österreich, und dort insbesondere die Bundessparte Handel, engagiert sich für neue Branchenplattform „Forum Direktvertriebsunternehmen“ Das Einkaufsverhalten verändert sich rapid: Konsument/Innen nutzen gleichzeitig verschiedene unterschiedliche Verkaufskanäle und erwarten dabei eine immer persönlichere Betreuung. Dem Direktvertrieb bieten sich damit neue Wachstumschancen – das ist der Sukkus des ersten Jahresforums, das  [ weiterlesen ]

Verkauf

Verlustbringer unter Kunden

Frühzeitig identifizieren und Wachstum fördern Verlustbringer unter potenziellen Neukunden sind auf den ersten Blick meistens nicht erkennbar. In einigen Fällen können sie aber schon während des Verkaufsgesprächs entlarvt werden. „Denn bestimmte Verhaltensweisen des Gesprächspartners können Aufschluss über seine wahren Interessen und den damit verbundenen Aufwand für das Unternehmen geben“,  [ weiterlesen ]

Psychologie

Spiegelneuronen schenken uns die Gabe der Empathie

Menschen übernehmen automatisch Gefühle voneinander, die Emotionen gleichen sich an. Gefühle sind ansteckend, sagen wir auch. Verantwortlich dafür sind Spiegelneuronen. Sie sind bei jedem Kundenkontakt überaus wichtig.    Artikel von Anne M. Schüller    Immer dann, wenn wir Kontakt mit anderen Menschen haben, schalten sich unsere Hirne zusammen. Der  [ weiterlesen ]

CRM

Von Kontrollverlust bis Zeitaufwand: Die 4 größten Mythen über Kundenbewertungen im Netz

72 Prozent der Konsumenten lassen sich in ihrer Entscheidung von Kundenrezensionen beeinflussen Remo Fyda, Experte für Kundenfeedback und Gründer der Bewertungsplattform ProvenExpert.com, räumt mit den größten Vorurteilen über Kundenbewertungen im Netz auf    Vollkommen egal, ob wir auf der Suche nach einem guten Restaurant mit tollem Sonntagsbrunch bei uns  [ weiterlesen ]