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Marketing

Context Marketing: Tante Emma goes digital

Personalisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, über das richtige Medium am richtigen Ort – das schafft Context Marketing. Bei dieser Marketing-Disziplin wird die Kommunikation an das soziale und örtliche Umfeld des Empfängers angepasst. So werden die individuellen Bedürfnisse des Kunden noch genauer berücksichtigt. Was Tante Emma über ihre Stammkunden weiß,  [ weiterlesen ]
Ulrike Knauer Verkaufstrainerin

Verkaufen

Die Angst des Verkäufers vor der Kaltakquise

Eine der größten Hürden für Verkäufer ist und bleibt die Neukundenakquisition. Es ging mir am Anfang im Vertrieb ganz genauso – ich hatte große Schwierigkeiten Neukunden zu akquirieren.   Text: Ulrike Knauer Heute nach über 25 Jahren fast immer in der Neukundenakquisition und im Marktaufbau ist das eines meiner  [ weiterlesen ]
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Exklusiver Heftinhalt

Verhandeln extrem

Matthias Schranner lernte das Verhandeln auf der Straße, als Polizist, mit Verkehrssündern und Drogendealern. Mit der nötigen theoretischen Ausbildung im Hintergrund verhandelte er mit Geiselnehmern und Kidnappern. Heute leitet er das Negotiation Institute in Zürich. Im VERKAUFEN-Interview sprach er über Verhandeln in Extremsituationen. Artikel aus Ausgabe 4/2016 – hier  [ weiterlesen ]
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Exklusiver Heftinhalt

Behalten Sie am Telefon die Kontrolle

An der Telefonakquise scheiden sich die Geister: Manche Verkäufer lieben sie, andere würden lieber in einen See voller Piranhas springen als zum Hörer zu greifen. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viel Raum zur Entfaltung. Und wenn Sie von Anfang an die Gesprächsführung übernehmen, müssen selbst harte Widerstände nicht  [ weiterlesen ]
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EXKLUSIVER HEFTINHALT

Lass uns Freunde sein!

Urs Altmannsberger ist Trainer, Coach und Verhandlungsberater … für Einkäufer – das Schreckgespenst für jeden Verkäufer. Im VERKAUFEN-Interview erzählt er über das Einkäuferleben, räumt mit Vorurteilen auf und gibt einen Einblick in die Verhandlungsprinzipien der Gegenseite.   Artikel aus Ausgabe 4/2016 – hier geht es direkt zur Heftbestellung!    [ weiterlesen ]
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EXKLUSIVER HEFTINHALT

Aufgabe 1: Der Verkäufer und sein Image

Michael Baumgartner, Geschäftsführer des Trainingsunternehmens „Dynamic Seller“ und Hans Bachinger, Geschäftsführer von „Menschen im Vertrieb“, Recruiting – Training – Consulting, haben vor einem Jahr die Idee einer Vereinigung für österreichische Vertriebsmanager in die Tat umgesetzt und kurzerhand die VÖVM gegründet. Im Interview mit VERKAUFEN erzählen die beiden Grazer über  [ weiterlesen ]
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Vertrieb

Die Macht des internen Vertriebs

Wann endet erfolgreicher Vertrieb? Wenn der Auftrag an Land gezogen ist? Oder doch erst später? Reicht es, sein „Auftragsformular“ auszufüllen, den Rest der internen Abwicklung zu überlassen und sich dem nächsten Kunden zuzuwenden? Oder ist dies genau der Moment, an dem Spitzenverkäufer ihren wahren Einfluss geschickt und machtvoll einsetzen  [ weiterlesen ]
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EXKLUSIVER HEFTINHALT

Hidden Champions

In Österreich gibt es 199 mittelständische Unternehmen, die in ihrem Bereich Marktführer in Europa sind oder zu den Top-Drei der Welt gehören – doch so gut wie niemand kennt sie. Hidden Champions also. Was diese Unternehmen so erfolgreich macht, wird an der FH Campus 02 erforscht … eines vorweg:  [ weiterlesen ]

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henkel marketing team

Personalia

Neues Marketingteam bei Henkel

Sophie-Marie Attems (33) hat mit 1. Jänner 2016 die Verantwortung für den Waschmittelbereich mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese und Fewa übernommen. MMag. Thomas Gigl (31) wiederum steuert seit Oktober 2015 den Reinigungsmittelbereich mit Marken wie Somat, Silan, Pril und Blue Star. Georg Grassl, General Manager Österreich Laundry  [ weiterlesen ]

Personalia

Wilhelm Petersmann für Fujitsu

Wilhelm Petersmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung bei Fujitsu in Österreich. Er ist seit 2012 Managing Director der Fujitsu Technology Solutions AG Schweiz und Vice President bei Fujitsu. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war Petersmann fünf Jahre als Geschäftsführer beim Business Intelligence-Spezialisten SAS tätig. Frühere Stationen waren das Technologieunternehmen  [ weiterlesen ]
Ammer Christian Wien Energie

Personalia

Personalrochaden bei Wien Energie

Christian Ammer (42) wechselt per 1.1.2016 als Prokurist in die Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Als Generalbevollmächtigter wird er dort neben den Regionalgeschäftsführern Christian Wojta und Wolfgang Altmann maßgeblich die Bereiche Vertriebs- und Pricingstrategie, Energiewirtschaft, strategische Kommunikation und Finanzen verantworten. Christian Ammer war seit 2008 Leiter der  [ weiterlesen ]
Qlik_Elisabeth Volkmar_HR

Personalia

Elisabeth Volkmar übernimmt HR bei Qlik

Bei Visual Analytics-Anbieter Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt wird in der Personalentwicklung liegen.  Elisabeth Volkmar war zuvor bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH tätig, wo sie ca. 300 Mitarbeiter betreute und Beratung in allen personalwirtschaftlichen und arbeitswirtschaftlichen  [ weiterlesen ]
Herbert Neubauer KMU Forschung Austria c Studio Gartler

Personalia

Neuer Präsident der KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria hat mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen. Er folgt Univ. Prof. DDr. H.J. Pichler, der die Funktion seit 1982 ausübte. Herbert Neubauer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität  [ weiterlesen ]

Änderung

Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-How im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung  [ weiterlesen ]
Roman Vaibar - Restplatzbörse Vertriebsleitung Foto K Suchodolska

Personalia

Die Restplatzbörse Vertriebsleitung bekommt Verstärkung

Mit 1.1.2015 wurde Herr Roman Vaibar neben Herrn Patrick Gassner zum neuen Mitglied der Vertriebsleitung der Restplatzbörse Österreich bestellt. Herr Vaibar ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen der Touristik Branche tätig. Seine Erfahrungen sammelte er über die Jahre hinweg u.a. am Reisebüro-Counter, beim Reiseveranstalter und als Reiseleiter. Die letzten  [ weiterlesen ]
Reinhard Schaefer Messe Bozen c Büro der Deutschen Botschaft in Rom

Personalia

Reinhard Schäfers in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt

Reinhard Schäfers, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Italien, wurde kürzlich in den Verwaltungsrat der Messe Bozen gewählt. Das ist beispiellos in der Geschichte der Messe Bozen und dürfte wohl auch weltweit einen einmaligen Fall darstellen. Schäfers, der vor kurzem an der ersten Sitzung des Verwaltungsrates teilnahm, stellt sich den  [ weiterlesen ]

AKTUELLES MAGAZIN

  • VertriebsprozesseDer Vertrieb ist komplex geworden – nur mit klaren Prozessen kann erfolgreicher Vertrieb heute noch gelingen.
  • TelefonakquiseKeine Angst vor dem Telefon: Claudia Fischer zeigt, wie Sie das Potenzial von Akquiseanrufen nutzen.
  • VerhandelnEgal ob mit Kunden, im eigenen Unternehmen oder mit Geiselnehmern – verhandeln will gelernt sein.
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Studie

Erfolgsprämien sind nicht alles

Unternehmen setzen in der Hoffnung auf eine bessere Performance oft auf Erfolgsprämien, um Manager zu motivieren. Doch das funktioniert nicht bei allen Führungskräften, so das Ergebnis einer Studie der University of Texas in Dallas. „Wir haben festgestellt, dass Manager mit größeren Karriereambitionen eher auf Erfolgsprämien ansprechen, indem sie mehr  [ weiterlesen ]

Ideenmanagement

Ideenmanagement Awards 2016

Mit den ÖPWZ-Awards, die gemeinsam mit den Experten des Zentrum Ideenmanagement in Frankfurt entwickelt wurden, werden Unternehmen für exzellente Leistungen im Ideenmanagement ausgezeichnet. Bis zum 8. April 2016 läuft die Bewerbung für die Auszeichnung „Beste unter den Besten“ im Ideenmanagement. In Anlehnung an das EFQM-Modell – das Modell der European  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Cloud-CRM-Software: Auszeichnung für maihiro

Beratungshaus maihiro erhält Kompetenz-Zertifikat von SAP ­– als erster Partner in der DACH-Region. Kunden setzen auf Partner-Know-how, wenn es um die Softwareauswahl geht.   Mehr über maihiro GmbH   Als erstes Unternehmen im deutschsprachigen Teil Europas hat das Beratungshaus maihiro im Juni das Zertifikat „Recognized Expertise“ (REX) für „Sales, Service,  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

Wenn aus vielen „Ichs“ ein „Wir“ wird

Wir treffen Waltraud Martius, Ehrenpräsidentin des ÖFV und geschäftsführende Gesellschafterin der Syncon International Franchise Consultants, in ihrem Büro am Josef-Mayburger-Kai in Salzburg. Zwischen Donald Duck-Figuren und Ausgaben ihrer Bücher beleuchten wir gemeinsam ihre Beziehung zu ihrem Lebensthema „Franchising“ und versuchen zu einem 30-jährigen Jubiläum einen Zukunftsausblick dieser eigentlich noch  [ weiterlesen ]

Verkauf

Beschwerden als Umsatz-Booster

Wie Sie Kunden durch den richtigen Umgang mit Beschwerden begeistern Reklamationen im Verkauf wird es immer wieder geben. Auch der beste Verkäufer kann sie nicht verhindern. Worauf Verkäufer aber Einfluss nehmen können, ist ihr Umgang mit einer Beschwerde. Viele Unternehmen etablieren aus diesem Grund ein strukturiertes und professionelles Reklamationsmanagement.  [ weiterlesen ]

Exklusiver Heftinhalt

Verhandeln extrem

Matthias Schranner lernte das Verhandeln auf der Straße, als Polizist, mit Verkehrssündern und Drogendealern. Mit der nötigen theoretischen Ausbildung im Hintergrund verhandelte er mit Geiselnehmern und Kidnappern. Heute leitet er das Negotiation Institute in Zürich. Im VERKAUFEN-Interview sprach er über Verhandeln in Extremsituationen. Artikel aus Ausgabe 4/2016 – hier  [ weiterlesen ]

Marketing

Context Marketing: Tante Emma goes digital

Personalisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, über das richtige Medium am richtigen Ort – das schafft Context Marketing. Bei dieser Marketing-Disziplin wird die Kommunikation an das soziale und örtliche Umfeld des Empfängers angepasst. So werden die individuellen Bedürfnisse des Kunden noch genauer berücksichtigt. Was Tante Emma über ihre Stammkunden weiß,  [ weiterlesen ]