Franchise-Verband

Management

Franchising weiterhin auf Wachstumskurs

Neue Studie über Franchising in Österreich   Der Österreichische Franchise-Verband präsentiert gemeinsam mit der WKO/Gründerservice die Ergebnisse der neuen Studie zur Franchise-Landschaft in Österreich, umgesetzt von der Privatuniversität Schloss Seeburg. Die Zahlen liegen am Tisch: Weiteres Wachstum, höhere Umsätze und ein sehr positiver Blick der Franchise-Systeme in die Zukunft  [ weiterlesen ]
Hannawald

Motivation

Burnout vorbeugen

Burnout vorbeugen: Lernen von Skisprunglegende Sven Hannawald Überlastung, Konflikte, Arbeitsverdichtung – es gibt zahlreiche Gründe für einen Burnout. Doch viele Ursachen liegen in der Persönlichkeit des Betroffenen selbst. Ehrgeiz, Perfektion und Leistungsorientierung begünstigen den schleichenden Prozess in die Krise. Er hat den Burnout überwunden: Skisprunglegende und Unternehmensberater Sven Hannawald.  [ weiterlesen ]
Burn-out

Management

Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?

Hernstein Management Report: Burn-out. Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?   Der 4. Hernstein Management Report 2017 zeigt auf, dass etwas mehr als die Hälfte der Führungskräfte private Verpflichtungen und Interessen mit beruflichen Anforderungen in einem gesunden Gleichgewicht halten können. Knapp ein Drittel der befragten Führungskräfte sieht sich  [ weiterlesen ]
NOVOMATIC

Veranstaltung

Innovation und Corporate Responsibility: Erfolgreiches 6. NOVOMATIC Stakeholder Forum

Mehr als 70 Teilnehmer besuchten das 6. NOVOMATIC Stakeholder Forum, das heuer unter dem Titel „Innovation und Corporate Responsibility – Wege zum strategischen Erfolg“ stand.   Ein hochkarätig besetztes Podium eröffnete das 6. NOVOMATIC Stakeholder Forum. Mag. Georg Grassl (Henkel CEE), Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA (Brau Union  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Neues Förderprogramm KMU Digital bietet auch KMU im österreichischen Handel tolle Chancen

„Die Digitalisierung ist für den österreichischen Handel zugleich Herausforderung und Chance: Der Handel 4.0 ist eine Fusion zwischen Offline- und Online Handel. Die Herausforderung besteht vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen im österreichischen Handel darin, nicht nur Digitalisierungsfelder zu identifizieren, sondern diese auch bestmöglich im Unternehmen umzusetzen.  [ weiterlesen ]
Supply Chains

Events

Widerstandsfähigkeit von Supply Chains durch Resilienz stärken

Wie lassen sich weltweite Supply Chains widerstandsfähiger machen? Professionelle Handlungsstrategien aufgrund global-demographischer Veränderungen oder nach Störfällen stehen im Fokus der „EXCHAiNGE 2017 – The Supply Chainers’ Conference“.   Vom 26. bis 27. September 2017 kommen in Frankfurt wieder Entscheidungsträger aus den Bereichen Supply Chain Management, Finanzen, Logistik und Einkauf  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Espressomobil Goes Franchise

Reinhold Lindmoser ist als neuer Geschäftsführer an Bord   Das 2012 von Peter Lindmoser und Moriz Fleissinger gegründete Kaffee Start-up Espressomobil – Umsatz 2016: 1,3 Mio. EURO mit 25 Mitarbeitern – setzt zum Sprung über die Grenzen Wiens an.   An der Spitze der neu gegründeten Espressomobil Franchise OG  [ weiterlesen ]

Kommunikation

Abnehmer profitieren von noch engerer Kooperation des Technischen Handels mit der Zulieferindustrie

Auf der Jahrestagung 2016 verabschiedeten die Mitgliedsunternehmen im VTH Verband Technischer Handel e. V. und 25 Markenhersteller eine Neuausrichtung ihrer Kommunikationsaktivitäten. Im Mittelpunkt steht dabei der besondere Qualitätsanspruch aller Akteure – hinsichtlich der von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Mit diesem Alleinstellungs­merkmal und zielgruppen­gerechten Kommunika­tions­­maßnahmen will der Technische Handel seine  [ weiterlesen ]

Digitalisierung

B2B-Commerce im Umbruch: Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Die Realisierung ihrer Digitalisierungsagenda zahlt sich bereits für viele B2B-Unternehmen aus. Sie transformieren ihre Geschäftsmodelle, expandieren über ihre traditionellen Märkte hinaus und erneuern ihre operativen Prozesse. Den aktuellen Stand der Digitalisierung im B2B-Commerce erfasst der heute veröffentlichte Intershop E-Commerce Report 2016: „Mit Vollgas in die digitale Zukunft des B2B-Commerce“.  [ weiterlesen ]
„Mythos Karriere“

Management

WIFI Management Forum präsentiert Studie „Mythos Karriere“

Elite-Universitäten, Berufspraktika, gute Noten – wer glaubt, damit für den beruflichen Erfolg vorgesorgt zu haben, liegt nach Ansicht heimischer  [ weiterlesen ]
Kompass

Führung

Einen Führungs-Kompass haben

Vielen Führungskräften fehlt im Betriebsalltag ein Kompass, an dem sie ihre (Führungs-)Arbeit orientieren können. Deshalb stoßen sie rasch an  [ weiterlesen ]
Kundencenter

Kunden

98 % der Besucher der kabelplus-Kundencenter reporten: „Ich komme zufrieden aus meinem Besuch vom Kundencenter.“

Zur permanenten und einfachen Messung der Zufriedenheit können die Kunden beim Besuch der kabelplus-Kundencenter seit 12 Monaten Feedback zum  [ weiterlesen ]
Digitalisierung

Unternehmen

Digitalisierung: Österreichs Unternehmen sind relaxt

73 % der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die fortschreitende Digitalisierung direkte Auswirkungen auf sie haben wird. Der  [ weiterlesen ]

Management

Wie ein Interim Manager den Change erleichtern kann

…oder: Wie gescheiterter Change mit unseren Gehirnen zusammenhängt. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Change ist inzwischen weiträumig verankert.  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Brennpunkt Vertrieb: der Alptraum für jeden Compliance Officer

Eine gute Flasche Wein, eine Einladung in ein Sterne-Restaurant, Karten für ein Sportturnier – was ist ein angemessenes Geschenk  [ weiterlesen ]
So wird verkauft BIBLIOTHEK Verkaufen 2015

Bibliothek

BIBLIOTHEK – Neuerscheinung: „So wird verkauft“

Wie ticken Vertriebler? Sind sie hauptsächlich auf Abschlüsse aus und erzählen was der Kunde hören will – wahr oder  [ weiterlesen ]
Telenova-Geschäftsfuehrerin-Ilse-Wagner-Copyright-Telenova-GmbH

Strategie

„Highway to sell“: Erfolgsstrategien für den Verkauf

Telenova-Business-Event präsentiert Know-how und Tipps für mehr Erfolg in der Akquise Im Rahmen der Veranstaltung „Highway to sell“ am  [ weiterlesen ]
Umsetzung Essentials fuer die Unternehmensfuehrung Gabal Verlag

Bibliothek

Umsetzung – Essentials für die Unternehmensführung

Warum neigen Unternehmensprozesse so häufig dazu, im Sande zu verlaufen oder zumindest die in sie gesteckten Erwartungen nicht zu  [ weiterlesen ]

Bibliothek

„Triumph des Mutes“ von Sibylle Barden

Gestärkt ins neue Jahr! Sibylle Barden-Fürchtenicht zeigt in „Triumph des Mutes“, wie man erfolgreich Krisen – von persönlichen bis  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Kundenbindung

Verkauf dich an die Spitze!

Es ist klar: Für den langfristigen Erfolg muss eine USP her – Unique Selling Proposition. Wörtlich übersetzt: das „einmalige Verkaufsargument“. Wie wäre es, wenn der Vertrieb selbst sein bestes Argument ist und auf diese Art das Unternehmen auf die Gewinnerstraße führt?

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Eingetrichtert

Management

Eingetrichtert

Für die einen das Mittel zur Vertriebssteuerung schlechthin, für die anderen schlicht eine Ansammlung aussageloser Zahlen – der Vertriebstrichter. Fest steht: Die Erkenntnisse, die Verkäufer und Management aus diesem Instrument gewinnen können, sind nur so gut wie die Informationen, die sie einfüllen. Eine Betrachtung zu Herausforderungen und Nutzen im Umgang mit einem der effektivsten Instrumente zur Vertriebssteuerung.

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Mitarbeiter

Aller Anfang ist schwer

Unglaublich aber wahr: Mehr als 90 % der neuen Mitarbeiter kündigen innerlich bereits in den ersten Wochen. Die Gründe: enttäuschte Erwartungen, Führungskräfte, die ihrer Onboarding-Verantwortung nicht nachkommen und vor allem fehlende strukturierte Einarbeitungspläne.

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Verkäufer

Aufsteiger, Absteiger und Beobachter

Wer Verkäufer führt, erntet unterschiedliche Reaktionen: Neid, sagen die einen, weil Verkäufer eigenständig, zielorientiert und selbstständig sind. Mitleid sagen die anderen, weil Verkäufer schwierige Typen, führungsresistent und sprunghaft sind.

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Vertrieb

Verkaufen für Unternehmer

Bis heute gilt der Vertrieb in vielen Unternehmen als eine Abteilung, die auf mehr oder weniger mysteriöse Weise für Umsätze sorgt. Doch der Vertrieb ist die gemeinsame Aufgabe aller Mitarbeiter.

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