Kennzeichnen

Schutz vor Markenpiraten

5. Dezember 2016, 10:55

Kosmetikhersteller und -dienstleister sind nicht zuletzt durch die Umsetzung der EG-Verordnung Nr.1223/2009 gefordert, die Kennzeichnung ihrer Kosmetikartikel verbraucherfreundlich zu gestalten und eine Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte sicherzustellen.

Die Kosmetikprodukte von Janssen Cosmetics fallen in das Beuteschema von Produktfälschern: Sie sind besonders hochwertig, besitzen ein exklusives Image und stehen international für Qualität „made in Germany“. Jetzt stattet der Kosmetik-Hersteller aus Aachen seine Faltschachteln, entwickelt von der STI Group, mit seriellen QR-Codes aus. So kann die Echtheit der Produkte zweifelsfrei überprüft und jeder einzelne Artikel individuell zurückverfolgt werden.

Die QR-Codes identifizieren damit jeden einzelnen Artikel eindeutig. Diese Rückverfolgbarkeit bietet Janssen Cosmetics größtmögliche Sicherheit im Kampf gegen Produktpiraten und schützt Händler sowie Verbraucher vor unliebsamen Überraschungen. Jeder QR-Code ist individuell und wird in der Faltschachtelproduktion aufgebracht. Freigeschaltet werden die Codes erst beim Befüllen der Verpackungen, so dass die final erfasste Code-Reihe trotz möglichen Ausschusses im Produktionsprozess durchgängig ist.

Schutz für Marken-Image

Vertrieben werden die hochwertigen Kosmetik-Serien von Janssen Cosmetics über Kosmetik-Studios und Spas weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen sein Sortiment Endverbrauchern über einen Online-Shop an. Vor diesem Hintergrund stellt der QR-Code einen zusätzlichen Nutzen dar, denn die Verbraucher können durch das Einscannen mit dem Smartphone mehr über die Marke, Pflegeserien und Inhaltsstoffe erfahren.

„Dem Verbraucher zusätzliche Informationen zu bieten, ist für uns ein Mehrwert der Serialisierung. Ausschlaggebend für die Einführung der individuellen Codes waren jedoch die Fälschungssicherheit und Rückverfolgbarkeit unserer Produkte auf Artikelebene“, erklärt Ulrich Janssen, Geschäftsführer von Janssen Cosmetics. „Unsere Markenbotschaft ist ,We beautify the worldʻ und das tun wir: Die Export-Rate liegt bei über 90 Prozent. Janssen Cosmetics steht international für Premium-Qualität made in Germany. Produktplagiaten oder Produktmängeln beugen wir vor, wo wir können – auch mit Hilfe unserer Karton-Faltschachteln.“

Hochwertige Verpackung

Die Karton-Faltschachteln der STI Group für Gesichts-, Körper-, Sonnen- oder Herrenpflege-Produkte von Janssen Cosmetics wirken edel und reduziert. Der hochweiße Karton ist vollflächig mit UV-Glanzlack veredelt, das Logo erscheint als Blindprägung auf dem Deckel der Verpackung. Eine schlanke Linie in Pantone-Farben, die sich über alle Verpackungen zieht, steht für den Farbcode der verschiedenen Pflegeserien. Eine Beschriftung in Silberfolienprägung setzt bei einzelnen Produkten ein besonderes optisches Highlight. Auf den Verpackungen sind die QR-Codes deutlich sichtbar und zeigen, welch hohen Stellenwert Verbrauchersicherheit und Transparenz für die Marke Janssen Cosmetics besitzen.

Verpackungslösungen

Eurofoam pactec

Verpackungslösungen aus Schaumstoff Was haben Marienkäfer und die pactec gemeinsam? Unsere Spezialeinheit entwickelt und produziert Verpackungen, die sich passgenau um Produkte legen und damit das Wertvolle im Innenraum schützen. Entwickelt werden die individuellen Lösungen für Verpackungs- und Transportschutz sowie  [ weiterlesen ]

CCE INTERNATIONAL 2019


CCE INTERNATIONAL
12. und 14. März 2019
[zum Magazin]

Personalia

Marzek Etiketten+Packaging

Profi Manfred Girschik neuer Head of Sales Flexible Packaging Nach der Eröffnung des neuen Werkes Marzek FlexiLog für Flexible Verpackung im Herbst 2017 und weiteren signifikanten Investitionen 2018 konnte Marzek Etiketten+Packaging den bekannten Profi der Verpackungsbranche Manfred Girschik MBA  [ weiterlesen ]

Glas

Schöner die Gläser nie klirren

30 Prozent mehr Altglas zu den Feiertagen – Countdown für neuen Jahressammelrekord Die Festtage rund um Weihnachten und Neujahr bedeuten Hochsaison in der Recyclingwelt – der Verbrauch von Glasverpackungen jeder Art, von der Sektflasche bis zum Olivenglas, schnellt um  [ weiterlesen ]

Verpacken

Ein Display mit Profil

Dieses Display hat Profil. Mit seinen unterschiedlichen Kuben, seinem eckigen Design und seiner aussergewöhnlichen Verarbeitung zeigt es, wohin der Trend geht und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Model hat das zukunftweisende Design zur Präsentation einer ebenfalls neuen Handcreme-Verpackung entwickelt. Die  [ weiterlesen ]

Absauglösungen

NESTRO mit Absauglösungen auf der FachPack 2018

NESTRO® stellt auf der FachPack, Absauglösungen für die Wellpappen- & Faltkartonagenindustrie vor Auf der diesjährigen Messe FachPack präsentiert sich die NESTRO® Lufttechnik GmbH in Halle 4 auf dem Stand Nr. 122. Der Einzug des „Internets der Dinge und Dienste“  [ weiterlesen ]