Schulbuch

Ausbildung

Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer

5. Januar 2018, 10:06

Neues Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer wird zum echten “Bestseller”

Trauner Verlag setzt neue Maßstäbe für Berufsschüler im Fachunterricht Handel – topmoderne Aufbereitung mit zusätzlichem Online-Material

 

Einen echten “Bestseller” im doppelten Wortsinn hat der österreichische Trauner Verlag mit seinem neuen Schulbuch “Verkaufserlebnis” auf den Markt gebracht. Das mehr als 400 Seiten starke Werk der Autoren Peter Anderle und Gottfried Hunger setzt für Schüler im Fachunterricht Handel neue Maßstäbe. Bei den österreichischen Berufsschulen kommt das Buch extrem gut an, vor allem die topmoderne Aufbereitung mit weiterführendem Online-Material und QR-Codes zu praxisbezogenen Web-Videos stellt für Lehrer wie Schüler einen echten Mehrwert dar.

“Verkaufen sollte – im Idealfall für Käufer und Verkäufer – ein emotionales Erlebnis sein. Ziel dieses neuartigen Lehrbuchs ist es, den künftigen Vertriebsprofis auf abwechslungsreiche und interaktive Art die neuesten Kenntnisse von erfahrenen Experten in den Bereichen Verkauf und Produktpräsentation zu vermitteln”, erklärt Sonja Trauner, Programmleiterin Wirtschaft, IT und Recht beim Linzer Trauner Verlag. “Mit unserem Buch erhalten Schüler praxisbewährte Methoden und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche – von der Warenpräsentation und Verkaufsförderung mit Wow-Effekt bis hin zu nützlichen Tools sowie Anregungen für die eigene kreative Meisterleistung.”

 

Praxisnahe Übungen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten

Anhand von realen Alltagssituationen erleben die Berufsschüler hautnah, welche Erfahrungen Lehrlinge in verschiedenen Unternehmen der Handelsbranche machen. Dabei können sie sich auch mit praxisnahen Übungen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten auseinandersetzen. Im Mittelpunkt des Lehrbuches stehen die drei Fächer “Verkaufskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung”, “Verkaufsförderung und Warenpräsentation” sowie “Verkaufspraktikum”.

Das umfangreiche Nachschlagewerk wurde angereichert mit zahlreichen Wissensfragen, Praxisübungen und sogenannten “Ziel erreicht?”-Aufgaben, dazu gibt es anschauliches Bildmaterial. Dort, wo Fotos nicht ausreichen, helfen Filme weiter. “Das Buch beinhaltet zahlreiche Verweise per QR-Codes auf spannende Videos in unserem Online-Portal. Die kurzen Filme machen für die Schüler besonders wichtige Inhalte auf anschauliche Weise hautnah erlebbar”, so Sonja Trauner.

Das Buch eignet sich nicht nur für den Berufsschulunterricht, sondern auch für Verkaufsprofis und -trainer, die ihr Wissen ausbauen oder weiter vertiefen möchten.

 

Verkaufserlebnis – Fachunterricht Handel

Autoren: Peter Anderle, Gottfried Hunger
Erschienen im Trauner Verlag

 

Fotocredit: Wolfgang Kraml
Quelle: Pressemeldung Trauner Verlag vom 13.12.2017

Kommunikation

7 Schritte zur dialogorientierten Customer Experience

„Der richtige Ansprechpartner ist der Schlüssel zu zufriedenen Kunden“   In 7 Schritten zur dialogorientierten Customer Experience „Digitale Konsumenten wünschen sich qualifizierte Ansprechpartner, die rund um die Uhr für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Der persönliche Austausch auf der  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Das neue Management des persönlichen Verkaufs

Ideen, Lösungen und Praxisbeispiele von Krista Strauss   Zwei markante Umbrüche genügen, um sich die Notwendigkeit für ein neues Management des persönlichen Verkaufs vor Augen zu führen. Erstens, die Menschen lassen sich heute nicht mehr in eine Schablone pressen.  [ weiterlesen ]

Kommunikation

Kundenbeziehungspflege im digitalen Zeitalter

Vertrieb in der Zukunft   Während Kundenbeziehungen früher ausschließlich persönlich oder am Telefon gepflegt wurden, wird dieses Vorgehen in vielen Unternehmen überprüft und an die neuen Gegebenheiten und auch Möglichkeiten angepasst. Gleichzeitig reift die Erkenntnis, dass die Zeiten des  [ weiterlesen ]

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

VERKAUFEN: Ein Blick in die Zukunft

Der Jahreswechsel ist die große Zeit der Veränderungen. Mit langen Listen, was im nächsten Jahr alles anders werden soll. Im Vertrieb – so scheint es – begleitet uns seit vielen Jahren eine schier endlose Liste an Veränderungen. Das Magazin  [ weiterlesen ]

Führung

Führungskräfte-Entwicklung als Königsdisziplin der Personalentwicklung

Führungskräfte-Entwicklung gilt als Königsdisziplin der Personalentwicklung. Hier werden die Schattenseiten der FKE sichtbar gemacht, indem die handelnden Personen und Institutionen auf den Prüfstand gestellt werden. Die dabei aufgezeigten professionellen Kunstfehler und Mythen sowie die Tricks und Maschen, die von  [ weiterlesen ]