Corporate Social Responsibility

Management

CSR-Berichte: Was sagen sie wirklich aus?

Alleine 100 große Unternehmen veröffentlichen jährlich rund 25.000 Seiten Geschäfts- bzw. Jahresberichte. Neben zahlreichen quantitativen Informationen legen Unternehmen darin auch ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) offen. Die WU-Wissenschafterin Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder erklärt in ihrer Forschung, warum sich Unternehmensberichte gerade im Bereich CSR stark unterscheiden. Außerdem zeigen ihre  [ weiterlesen ]
Lidl

Management

Lidl Österreich gehört zu Österreichs besten Arbeitgebern

Bereits zum fünften Mal in Folge ein „Great Place to Work“   Lidl Österreich wurde zum fünften Mal in Folge vom renommierten „Great Place to Work“-Institute als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. Mit der neuerlichen Auszeichnung setzt Lidl Österreich seinen Weg erfolgreich fort.   „Auch wenn es  [ weiterlesen ]
Sinalco

Social Media

Sinalco setzt auf Influencer statt Display-Werbung

Fallstudie Werbewirkung: 2,5-mal mehr Teilnehmer für Promotion   Mit zielgruppengerechtem Content Konsumenten für eine Marke zu begeistern und Leads zu generieren, funktioniert mit Influencer-Marketing wesentlich besser als mit Display-Werbung. Diese Erkenntnis zog Sinalco aus einer Gewinnspiel-Kampagne zu ihrem Online-Adventskalender im Dezember 2017. Statt das Marketing-Budget wie im Vorjahr in  [ weiterlesen ]
FHWien

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien. Zu diesem Ergebnis kommt das große Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins,  [ weiterlesen ]
Flachdenken

Management

Warum Flachdenken die Innovationskraft behindert

Technologische und demographische Veränderungen toben über uns hinweg. Innovation ist gefragt wie nie zuvor. Da ist kein Platz für Flachdenken.   Arbeiten Sie auch in einem Umfeld, das Sie fast schon bombardiert mit Ablenkungen? Wer das beschönigen will, spricht oft von Informationen. Manche sprechen hier sogar von Wissen. Das  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

VERKAUFEN: Ein Blick in die Zukunft

Der Jahreswechsel ist die große Zeit der Veränderungen. Mit langen Listen, was im nächsten Jahr alles anders werden soll. Im Vertrieb – so scheint es – begleitet uns seit vielen Jahren eine schier endlose Liste an Veränderungen. Das Magazin VERKAUFEN hat daher kurz vor dem Jahresende zu einer Bestandsaufnahme  [ weiterlesen ]
Führungskräfte-Entwicklung

Führung

Führungskräfte-Entwicklung als Königsdisziplin der Personalentwicklung

Führungskräfte-Entwicklung gilt als Königsdisziplin der Personalentwicklung. Hier werden die Schattenseiten der FKE sichtbar gemacht, indem die handelnden Personen und Institutionen auf den Prüfstand gestellt werden. Die dabei aufgezeigten professionellen Kunstfehler und Mythen sowie die Tricks und Maschen, die von externen Partnern eingesetzt werden, müssen jedem Verantwortlichen in der Geschäftsführung  [ weiterlesen ]
9Weine

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte Erfolgsstory des Unternehmens. Retrospektiv mit fast-forward Ambitionen von den 9Weine  [ weiterlesen ]
Hernstein Institut

Ausbildung

Hernstein Institut: bester Seminaranbieter

Hernstein Institut auch 2018 bester Seminaranbieter in der Kategorie Führung und Strategie   Österreichs Führungskräfte haben entschieden: Das Hernstein Institut ist zum dritten Mal in Serie die Nummer 1 bei der österreichweiten Umfrage zum Thema „Beste Seminaranbieter“   Erneut befragte das Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at für das „Industriemagazin“ 378 Führungskräfte zur  [ weiterlesen ]
Criteo

Personalia

Criteo besetzt Führungspositionen intern strategisch neu

Mollie Spilman wird zur Chief Operating Officer und Grégory Gazagne zum Executive Vice President Global Revenue & Operations befördert.  [ weiterlesen ]
Berater

Verhandeln

Beraterhonorare kalkulieren und wie gewünscht erzielen

Bei der Frage „Was ist Ihr Preis ?“ bzw. „…Ihr Honorar?“ geraten viele Berater, gleich welcher Couleur,  ins Schwitzen.  [ weiterlesen ]
Veeting Rooms

Management

Geschäftliche Web-Meetings jetzt noch komfortabler: Veeting Rooms lanciert mobile Apps und neue Benutzeroberfläche

Mit einem Klick den virtuellen Sitzungsraum betreten und direkt das Meeting starten – so einfach funktionieren Web-Meetings mit Veeting  [ weiterlesen ]

Management

Startupnight veranstaltet Gründerkonferenz für Abiturienten

Die Startupnight (hier geht’s zur Website), eines der größten Startup-Events in Europa, lädt am 8. September zur „Brave New  [ weiterlesen ]
Privatuniversitäten

Management

Den Unternehmensverkauf erfolgreich gestalten – 10 Tipps

Die meisten Firmeninhaber verkaufen nur einmal in ihrem Leben ein Unternehmen – wenn überhaupt. Entsprechend unerfahren sind sie im  [ weiterlesen ]

Marketing

Hotline Hotelsoftware: Platz 1 im Zufriedenheits-Ranking!

Die Hotelsoftware hotline frontoffice erreicht im Zufriedenheits-Ranking der Hotelsoftware-Umfrage der HSMA den ersten Platz. Auch in allen anderen Beurteilungspunkten  [ weiterlesen ]
Arbeitszeitmodelle

Management

Trend zum „Downshifting“ – unterschiedlichste flexible Arbeitszeitmodelle als Reaktion auf den Wunsch „Weniger ist Mehr“

Der Großteil der österreichischen Unternehmen sieht Arbeitszeitflexibilisierung als unumgänglich und wesentlich zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, da die Bedürfnisse der  [ weiterlesen ]
Projektmanagement

Management

Projektmanagement in Österreich – ein stark unterschätztes Berufsbild

Als geflügelter Begriff vielfach eingesetzt, ranken sich viele Vorurteile und Falschannahmen rund um das Berufsbild des Projektmanagers. Der Bedarf  [ weiterlesen ]

Management

Medienbeobachter META & MMO bündeln ihre Kräfte

META Communication International und Media Market Observer wollen noch persönlicher zum Kunden / Gemeinsame Produktion und Kundenbetreuung / Gemeinsames  [ weiterlesen ]

Management

Wie ein Interim Manager den Change erleichtern kann

…oder: Wie gescheiterter Change mit unseren Gehirnen zusammenhängt. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Change ist inzwischen weiträumig verankert.  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Eingetrichtert

Management

Eingetrichtert

Für die einen das Mittel zur Vertriebssteuerung schlechthin, für die anderen schlicht eine Ansammlung aussageloser Zahlen – der Vertriebstrichter. Fest steht: Die Erkenntnisse, die Verkäufer und Management aus diesem Instrument gewinnen können, sind nur so gut wie die Informationen, die sie einfüllen. Eine Betrachtung zu Herausforderungen und Nutzen im Umgang mit einem der effektivsten Instrumente zur Vertriebssteuerung.

[zum Magazin]

Mitarbeiter

Aller Anfang ist schwer

Unglaublich aber wahr: Mehr als 90 % der neuen Mitarbeiter kündigen innerlich bereits in den ersten Wochen. Die Gründe: enttäuschte Erwartungen, Führungskräfte, die ihrer Onboarding-Verantwortung nicht nachkommen und vor allem fehlende strukturierte Einarbeitungspläne.

[zum Magazin]

Verkäufer

Aufsteiger, Absteiger und Beobachter

Wer Verkäufer führt, erntet unterschiedliche Reaktionen: Neid, sagen die einen, weil Verkäufer eigenständig, zielorientiert und selbstständig sind. Mitleid sagen die anderen, weil Verkäufer schwierige Typen, führungsresistent und sprunghaft sind.

[zum Magazin]

Vertrieb

Verkaufen für Unternehmer

Bis heute gilt der Vertrieb in vielen Unternehmen als eine Abteilung, die auf mehr oder weniger mysteriöse Weise für Umsätze sorgt. Doch der Vertrieb ist die gemeinsame Aufgabe aller Mitarbeiter.

[zum Magazin]

vertrieb

Chancenmanagement

Nur zehn Prozent aller Erstkontakte führen zu langfristig profitablen Kundenbeziehungen. Kann es sich ein Vertrieb heute noch leisten, 90 Prozent Ausschuss zu produzieren?

[zum Magazin]