FH Salzburg

Ausbildung

Neuer Markenauftritt der FH Salzburg

5. September 2017, 14:23

Als Folge eines Strategie- und Positionierungsprozesses tritt die FH Salzburg seit Anfang September 2017 mit einem komplett neuen Erscheinungsbild auf. Dies soll die Markenwerte „Innovation“ und Relevanz“ sowie ein klares und unverwechselbares Profil stärken.

 

Doris Walter und Raimund Ribitsch, Geschäftsführer der FH Salzburg: „Um dem Anspruch des stark wachsenden Wettbewerbs – mittlerweile gibt es mehr als 110 Hochschulen im Umkreis von 300 km – auch zukünftig gerecht zu bleiben, sind ein klares Profil und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild notwendiger denn je. Wir haben daher nach einem Positionierungsprozess unseren Auftritt sowie all unsere Kommunikations- und Marketingmittel überarbeitet. Das neue Corporate Design konzentriert sich auf das Wesentliche und stärkt die Marke.“

 

Neue Wort-Bild-Marke

Nach einem zweistufigen Pitch von auf CD-Entwicklung spezialisierten Grafikbüros wurde dann mit dem Sieger, FH Salzburg-Absolvent und -Lektor Gerhard Andraschko-Sorgo mit seiner Agentur Linie 3, eine neue Wort-Bild-Marke entwickelt. Die Eule als Bildsymbol verkörpert Klugheit, Wissen und Weisheit, Intellektualität sowie Rationalität. Die moderne, sehr reduzierte und abstrakte Umsetzung der Eule transferiert das Symbol in die Gegenwart. Das neue Logo, die Eule mit dem Schriftzug FH Salzburg, veranschaulicht in schlichtem Schwarz-Weiß einen klaren und frischen Gesamteindruck, der sich in allen Bereichen widerspiegelt.

 

Dazu FH-Rektor Gerhard Blechinger: „Unsere Gesellschaft wird immer mobiler, und so auch die Studierenden. Man bewirbt sich nicht mehr nur an einer Hochschule, weil sie grade in der Nähe ist. Das ist eine Herausforderung für die Institutionen, aber auch eine große Chance. Unser neuer Markenauftritt hat eine klare Botschaft: Hier bist Du an der schlausten Hochschule Österreichs. Die Eule ist eine gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne. Der Bogen zwischen geschichtsträchtiger Vergangenheit und der vielversprechenden Zukunft wird gespannt.“

 

In den 21 Jahren ihres Bestehens haben an der FH Salzburg bereits über 8.200 Studierende erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Praxisnahe Kooperationsprojekte mit Wirtschaftspartnern, gemeinsame Projekte der Studiengänge, ein reger Austausch von Studierenden und Lehrenden mit mehr als 130 Partnerhochschulen weltweit sowie eine moderne Infrastruktur machen die FH Salzburg zu einer lebendigen, weltoffenen Hochschule. Dieses Profil soll mit dem neuen Corporate Design weiter gestärkt werden. Damit positioniert sich die FH Salzburg als zeitgemäße und moderne Bildungseinrichtung.

 

Foto: Die Geschäftsführung der FH Salzburg, Raimund Ribitsch und Doris Walter, mit dem neuen Logo.
Fotocredit: FH Salzburg
Quelle: Pressemeldung APA/OTS von 05.09.2017

Social Media

Sinalco setzt auf Influencer statt Display-Werbung

Fallstudie Werbewirkung: 2,5-mal mehr Teilnehmer für Promotion   Mit zielgruppengerechtem Content Konsumenten für eine Marke zu begeistern und Leads zu generieren, funktioniert mit Influencer-Marketing wesentlich besser als mit Display-Werbung. Diese Erkenntnis zog Sinalco aus einer Gewinnspiel-Kampagne zu ihrem Online-Adventskalender  [ weiterlesen ]

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

VERKAUFEN: Ein Blick in die Zukunft

Der Jahreswechsel ist die große Zeit der Veränderungen. Mit langen Listen, was im nächsten Jahr alles anders werden soll. Im Vertrieb – so scheint es – begleitet uns seit vielen Jahren eine schier endlose Liste an Veränderungen. Das Magazin  [ weiterlesen ]

Führung

Führungskräfte-Entwicklung als Königsdisziplin der Personalentwicklung

Führungskräfte-Entwicklung gilt als Königsdisziplin der Personalentwicklung. Hier werden die Schattenseiten der FKE sichtbar gemacht, indem die handelnden Personen und Institutionen auf den Prüfstand gestellt werden. Die dabei aufgezeigten professionellen Kunstfehler und Mythen sowie die Tricks und Maschen, die von  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Verkaufshandbuch: Verkaufen ist kein Kampfsport!

Verkaufen ist kein Kampfsport! DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Verkäufer und Dienstleister   Verkaufs-Know-how der Meisterklasse konkurrenzlos wirkungsvoll Ein wertvoller Wegbegleiter für nachhaltigen Verkaufserfolg, geschrieben von Peter Reiter – Vollblutverkäufer und einer der führenden Verkaufstrainer der Alpenregion. Bewährtes Praxis-Know-how, verblüffende Erkenntnisse  [ weiterlesen ]

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte  [ weiterlesen ]