Hernstein Institut

Ausbildung

Hernstein Institut: bester Seminaranbieter

Hernstein Institut auch 2018 bester Seminaranbieter in der Kategorie Führung und Strategie   Österreichs Führungskräfte haben entschieden: Das Hernstein Institut ist zum dritten Mal in Serie die Nummer 1 bei der österreichweiten Umfrage zum Thema „Beste Seminaranbieter“   Erneut befragte das Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at für das „Industriemagazin“ 378 Führungskräfte zur  [ weiterlesen ]
Kundenbeziehung

Verkauf

Die neue Psychologie der Kundenbeziehung

Ohne eine gute Beziehung zum Kunden ist Verkauf insbesondere im B2B heutzutage praktisch unmöglich geworden. Doch was vor Jahren noch als „gute“ Beziehung galt, hat sich spätestens seit der Wirtschaftskrise radikal geändert. Die Krise hat zu einer tiefgreifenden Verunsicherung geführt wodurch sich der Druck auf Entscheider und Einkäufer drastisch  [ weiterlesen ]
Supervision

Management

Supervision per Internet kommt langsam

Umfrage unter Supervisoren in Österreich Supervision, die Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz, erfolgt manchmal bereits online. Das ermittelte eine Umfrage unter Supervisoren in Österreich. Die klassische Besprechung bleibt weiterhin unverzichtbar, doch ein knappes Fünftel der Supervisoren berät Klienten zusätzlich auch über das Internet. Online-Supervision hält damit – langsam –  [ weiterlesen ]
WIFI Wien

Management

Tag der offenen Tür im WIFI Wien

Tag der offenen Tür im WIFI Wien am 18.1.2018 mit Chocolatier und Andersmacher Josef Zotter   „Mein WIFI, mein Weg“ – unter diesem Motto lädt das WIFI Wien am 18. Jänner 2018 von 15 bis 20 Uhr zum Tag der offenen Tür. Über 70 Info-Veranstaltungen, Schnupperkurse, Praxisworkshops und Vorträge  [ weiterlesen ]
ÖHV-Hotelierkongress

Führung

Warum Achtsamkeit und Leadership untrennbar zusammen gehören

Führungskräfte schöpfen Kraft und Erfolg aus ihrer Achtsamkeit. Darum zahlt es sich aus, diese zu pflegen und zur Gewohnheit werden zu lassen.   Führungskräfte sind gewohnt, den Ton anzugeben und zu sagen, wo es langgeht. Sie sind davon überzeugt, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau das von ihnen erwarten.  [ weiterlesen ]
ÖHV-Hotelierkongress

Management

Kommt der Taylorismus im neuen Gewand?

Und wer braucht noch Stellenbeschreibungen?   Hernstein Management Report Nr. 5/2017   Die heuer 5. Ausgabe des Hernstein Management Reports 2017 erhob unter Führungskräften in Österreich und Deutschland, ob sie eine Entwicklung hin zum Taylorismus 2.0 in ihrem Unternehmen beobachten. Die Ergebnisse sind ambivalent. Vor allem große und innovationsfreudige  [ weiterlesen ]
Hannawald

Motivation

Burnout vorbeugen

Burnout vorbeugen: Lernen von Skisprunglegende Sven Hannawald Überlastung, Konflikte, Arbeitsverdichtung – es gibt zahlreiche Gründe für einen Burnout. Doch viele Ursachen liegen in der Persönlichkeit des Betroffenen selbst. Ehrgeiz, Perfektion und Leistungsorientierung begünstigen den schleichenden Prozess in die Krise. Er hat den Burnout überwunden: Skisprunglegende und Unternehmensberater Sven Hannawald.  [ weiterlesen ]
Hernstein Institut

Management

Motiviert und wertgeschätzt?

Wie zufrieden sind Führungskräfte mit ihrer Arbeit? Gemäß der 3. Ausgabe des Hernstein Management Report 2017 erleben Führungskräfte ihre Arbeit prinzipiell positiv. Geht es aber um Anerkennung und Wertschätzung, scheint es, dass sie zu wenig Lob bekommen. Freiräume, Anerkennung und ein gutes Basisgehalt sind für Führungskräfte die Top-Kriterien für  [ weiterlesen ]
Burn-out

Management

Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?

Hernstein Management Report: Burn-out. Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?   Der 4. Hernstein Management Report 2017 zeigt auf, dass etwas mehr als die Hälfte der Führungskräfte private Verpflichtungen und Interessen mit beruflichen Anforderungen in einem gesunden Gleichgewicht halten können. Knapp ein Drittel der befragten Führungskräfte sieht sich  [ weiterlesen ]
Führungskultur

Management

Unterwegs zu einer neuen Führungskultur

IT-Dienstleister müssen für ihre Kunden Top-Leistungen erbringen, um am Markt zu bestehen. Dafür brauchen sie hochqualifizierte und -engagierte Mitarbeiter  [ weiterlesen ]
RoX 2017

Veranstaltung

RoX Return on eXperience Workshops

RoX 2017 – Different Approaches Of Motivation RoX 2017 ist die Konferenz für User Experience, Experience Design und Experience  [ weiterlesen ]
„Mythos Karriere“

Management

WIFI Management Forum präsentiert Studie „Mythos Karriere“

Elite-Universitäten, Berufspraktika, gute Noten – wer glaubt, damit für den beruflichen Erfolg vorgesorgt zu haben, liegt nach Ansicht heimischer  [ weiterlesen ]
RoX 2017

Veranstaltung

RoX Return on eXperience Konferenz

RoX Return on eXperience Konferenz 08.11.2017 und 9.11.2017 Veranstaltungsort: Wien   Different Approaches of Motivation Motivation – Ein Ausdruck,  [ weiterlesen ]
Stephan Eberharter

Management

Stephan Eberharter: „Man muss sich quälen, um etwas zu erreichen“

Skisport-Legende Stephan Eberharter beleuchtet auf der Personal Austria die Denkweise von Siegertypen   Er hat sportlich alles erreicht, viel  [ weiterlesen ]
Ray Popoola

Auszeichnung: Ray Popoola ist Mitglied der Chefsache Best99 Premium Experts

Als einer der ersten Experten aus den Bereichen Coaching, Weiterbildung und Management-Beratung ist Ray Popoola Mitglied der Chefsache Best99  [ weiterlesen ]
Arbeitszeitmodelle

Management

Trend zum „Downshifting“ – unterschiedlichste flexible Arbeitszeitmodelle als Reaktion auf den Wunsch „Weniger ist Mehr“

Der Großteil der österreichischen Unternehmen sieht Arbeitszeitflexibilisierung als unumgänglich und wesentlich zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, da die Bedürfnisse der  [ weiterlesen ]
Kundenbeziehung

Personal

Ist das Mitarbeitergespräch noch zeitgemäß?

Hernstein Management Report Der Hernstein Management Report fragt nach der Relevanz eines weitverbreitete Tool der Personalführung: die Mitarbeitergespräche (MAG).  [ weiterlesen ]

Strategie

Dirk Kreuter: Verkäufer brauchen Selbstbewusstsein, Mut und Motivation

„Jedermanns Liebling ist jedermanns Armleuchter“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Und das gilt auch für Verkäufer. Das zumindest meint der  [ weiterlesen ]
Dance with the Boss Bibliothek Campus Verlag

Bibliothek

Dance with the Boss

Wie Mitarbeiter ihre Chefs taktvoll führen: über die Eigenarten der Gattung «Boss» und wie man diese dazu bringt, beim  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Kundenbindung

Verkauf dich an die Spitze!

Es ist klar: Für den langfristigen Erfolg muss eine USP her – Unique Selling Proposition. Wörtlich übersetzt: das „einmalige Verkaufsargument“. Wie wäre es, wenn der Vertrieb selbst sein bestes Argument ist und auf diese Art das Unternehmen auf die Gewinnerstraße führt?

[zum Magazin]
Eingetrichtert

Management

Eingetrichtert

Für die einen das Mittel zur Vertriebssteuerung schlechthin, für die anderen schlicht eine Ansammlung aussageloser Zahlen – der Vertriebstrichter. Fest steht: Die Erkenntnisse, die Verkäufer und Management aus diesem Instrument gewinnen können, sind nur so gut wie die Informationen, die sie einfüllen. Eine Betrachtung zu Herausforderungen und Nutzen im Umgang mit einem der effektivsten Instrumente zur Vertriebssteuerung.

[zum Magazin]

Mitarbeiter

Aller Anfang ist schwer

Unglaublich aber wahr: Mehr als 90 % der neuen Mitarbeiter kündigen innerlich bereits in den ersten Wochen. Die Gründe: enttäuschte Erwartungen, Führungskräfte, die ihrer Onboarding-Verantwortung nicht nachkommen und vor allem fehlende strukturierte Einarbeitungspläne.

[zum Magazin]

Verkäufer

Aufsteiger, Absteiger und Beobachter

Wer Verkäufer führt, erntet unterschiedliche Reaktionen: Neid, sagen die einen, weil Verkäufer eigenständig, zielorientiert und selbstständig sind. Mitleid sagen die anderen, weil Verkäufer schwierige Typen, führungsresistent und sprunghaft sind.

[zum Magazin]

Vertrieb

Verkaufen für Unternehmer

Bis heute gilt der Vertrieb in vielen Unternehmen als eine Abteilung, die auf mehr oder weniger mysteriöse Weise für Umsätze sorgt. Doch der Vertrieb ist die gemeinsame Aufgabe aller Mitarbeiter.

[zum Magazin]