Lagerlifte

Interne Logistik

Montage-Versorgung mit Lagerlifte LOGIMAT

22. Februar 2018, 9:54

Das dynamische Marktumfeld der Druckindustrie fordert von Maschinenherstellern für die Druckweiterverarbeitung und Zeitungslogistik schnelle Reaktionen und effiziente Lösungen.

Durchgehende Transparenz und reibungslose Prozesse sind die Basis für das erfolgreiche Bestehen am Markt. Aus diesem Grunde hat sich Müller Martini entschieden, auch die Lagerung auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Gemeinsam mit SSI Schäfer wurden 46 bestehende Lagerlifte durch 17 neue Lagerlifte LOGIMAT ersetzt.

 

Müller Martini bietet mit einer weltweiten Vertriebsorganisation und Produktionsstätten in der Schweiz, in Deutschland, in den USA und in China qualitativ hochwertige Systemlösungen und erstklassige Serviceleistungen für den industriellen Einsatz in der grafischen Industrie. Die Lagerung von Ersatz- und Technologieteilen, sowie die Lagerung von Teilen, welche für die Montage bereitgestellt werden, wurde am Standort Zofingen zentralisiert.

 

Die bestehenden 46 Lagerlifte, welche Müller Martini über die letzten Jahre am Standort Zofingen konsolidiert und für die Lagerung eingesetzt hat, haben das Ende des Lebenszyklus nach und nach erreicht und entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Der Wartungsaufwand nahm deshalb stetig zu. Die Lagerung in Lagerliften war für Müller Martini aus Erfahrung eine optimale Lösung – aus diesem Grunde wurde entschieden, die Lagerlifte zurückzubauen und durch neue, innovative Lagerlifte des Typs LOGIMAT von SSI Schäfer zur ersetzen. Am Standort Zofingen werden insgesamt 89.000 für die Produktion notwendige Materialien gelagert. Mehr als die Hälfte davon findet in den 17 Lagerliften Platz. Mit 51.600 Lagerplätzen ist die Lagerlift-Installation in der Schweiz die größte ihrer Art.

 

Lagerlift LOGIMAT

 
Die täglich angelieferten Ersatzteile und Komponenten gehen je nach Anforderung in die Qualitätskontrolle, direkt in die Montage oder ans Lager. Für die Teile, die direkt ans Lager geliefert werden, wird ein Wareneingang via ERP (SAP) und ein Transportauftrag generiert. Die Ware wird im Anschluss mit den Begleitdokumenten zu den LOGIMATEN zur Einlagerung transportiert.
Ist ein Montageauftrag geplant, resultiert daraus ein Kommissionierauftrag, welcher an die Mitarbeitenden übergeben wird. Der Kommissionierauftrag mit aufgedrucktem Strichcode wird via Scanner direkt am LOGIMATEN erfasst. Die benötigten Komponenten werden nun durch die LOGIMATEN bereitgestellt.

 

Das Picken der verschiedenen Positionen erfolgt dank Laserpointer (LogiPoint) und automatischer Neigung des Tablars (LogiTilt) fehlerfrei und ergonomisch. Die Bestätigung nach Entnahme ist über die gesamte Breite der Bedienöffnung mittels Bestätigungslichtschranke (LogiBar) möglich. Ist der Auftrag komplett kommissioniert, werden die auf einem Kommissionierwagen gesammelten Komponenten für den Abtransport in der entsprechenden Zone bereitgestellt. Per internem Transport wird die Ware danach in die Montage geliefert.

 

Anbindung an SAP

 
Müller Martini hat sich vor vielen Jahren für den Einsatz von SAP als ERP-System entschieden und setzt dieses konsequent ein. In SAP werden sämtliche Stammdaten, Aufträge etc. gepflegt und unterhalten. Die Integration der Lagerlifte in das SAP-Umfeld war für Müller Martini ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Lagerlifte LOGIMAT können dank Status C direkt in das SAP-Umfeld integriert werden. Die Softwarelösung integriert sich direkt in SAP, ohne dass kundenspezifische Transaktionen angelegt werden müssen. Künftige Softwareupdates von SAP können demnach ohne großen Aufwand realisiert werden.

 

 

Fotocredit: SSI SCHÄFER
Quelle: Pressemeldung SSI SCHÄFER vom Jänner 2018

Kommissionieren

Ware-zur-Person Kommissionierlösung

Dematic führt eine verbesserte Ware-zur-Person Kommissionierlösung ein   Hohe Dichte beim Bestandsmanagement Hochgeschwindigkeit bei der Auftragsabwicklung Einfache Skalierung durch modulares Design   Die Dematic GmbH, führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain, hat eine  [ weiterlesen ]

Logistik

Kunststoffpaletten optimieren Mehrweglogistik von HOFER

Rekordauftrag für WALTHER Faltsysteme   Intelligente Ladungsträger für HOFER in Österreich: Mit der Entwicklung der Kunststoff-Düsseldorfer-Palette (KDP) schließt WALTHER Faltsysteme einen der bislang größten Logistikaufträge in seiner 40-jährigen Geschichte ab. Die langlebige Palettenlösung im Düsseldorfer Maß (800 x 600 mm) überzeugt durch  [ weiterlesen ]

Verpacken

Umweltfreundliche Lösungen zur Palettenstabilisierung

Robatech setzt auf kostengünstige und umweltfreundliche Lösung zur Palettenstabilisierung Nachhaltigkeit bedeutet verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber der Umwelt. Robatech bietet grüne Klebstoffauftragslösungen, die eine effiziente Nutzung ermöglichen, Abfall reduzieren und Ressourcen schonen. Mit der AntiSlip Gluing-Lösung zur Palettenstabilisierung wird der Klebstoff  [ weiterlesen ]

Kommissionieren

Auswahl eines Kommissioniersystems

Worauf es bei der Auswahl eines Kommissioniersystems ankommt Sprache, Licht oder Roboter?   Wie hoch die Produktivität eines Logistikzentrums ist, hängt zu einem großen Teil von der Effizienz des Kommissioniervorgangs ab. Die Auswahl einer geeigneten Picklösung will daher wohl  [ weiterlesen ]

Ausbildung

B+S bietet Studiengang „Digitale Logistik“

Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld Verbindung von theoretischen und praktischen Inhalten Studium startet am 1. August 2018   Als neuer Kooperationspartner der Fachhochschule Bielefeld bietet die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen jetzt den praxisintegrierten Studiengang „Digitale Logistik“ an.    [ weiterlesen ]