Mehr Umsatz durch professionelles Ertragsmanagement

12. Mai 2015, 11:24

Mit gezieltem Ertragsmanagement und optimiertem Vertrieb gegen Steuerlast und Co. bestehen. Das Wissen und alle Tools gibt es beim neuen ÖHV-Lehrgang Online Marketing und Revenue Management.

„Mit der Steuerreform kommt einiges auf die Hotellerie zu. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken bringt aber nichts“, ist Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), überzeugt. „Optimierte Preisgestaltung und gezielter Vertrieb sind nun wichtiger denn je“, verweist Taussig auf den neuen, im Mai startenden ÖHV-Lehrgang Online Marketing und Revenue Management. In nur acht Tagen vermitteln dort anerkannte Experten theoretisches und praxisrelevantes Wissen wie auch hilfreiche Tipps rund um die Themen Ertragsmanagement, Online Vertrieb und Social Media. Zielgruppe sind Unternehmer, Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf, Marketing, Reservierung und Front Office, Revenue Manager, Social Media Beauftrage sowie Interessenten, die auf dem Gebiet bereits erste Erfahrung sammeln konnten und sich durch punktuelle Weiterbildung spezialisieren möchten.

Erfolgsfaktor: Dynamisches Pricing

Der Kampf um den Gast wird immer härter, die Belastungen der Steuerreform verschärfen die Wettbewerbssituation weiter. Panikreaktionen sind aber genau der falsche Weg, erklärt Bianca Spalteholz, renommierte Revenue Management und Vertriebsexpertin sowie Vortragende beim ÖHV Lehrgang. „Preisdurchsetzung heißt Durchhaltevermögen, Revenue Management ist Steuerung. Nachfrage darf nicht durch Preisreduktion erzeugt werden, sondern durch gute Produkte“, so Spalteholz. Was heißt das für den Hotelier? Wer sich in der Preisfindung bis jetzt am Nachbarn orientiert hat sollte rasch umdenken. Dynamisches Pricing, basierend auf der Kenntnis über das eigene Produkt, die Mitbewerber und Quellenmärkte, zeichnet den erfolgreichen Hotelier von morgen aus.

Der richtige Kanal für das richtige Produkt

Mit steigender Anzahl von Onlinebuchungen, und den damit verbunden Kosten, rückt der Direktvertrieb über die eigene Hotelwebsite immer stärker ins Zentrum des Vertriebs-Mixes. „Ziel muss sein das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis, über einen adäquaten Social Media Kanal zu vermarkten und dem richtigen Kunden über den richtigen Reservierungskanal zu verkaufen“, erklärt Taussig. „Erfolgreich ist, wem das Zusammenspiel eines optimierten und zielgerichteten Webauftritts, einer durchdachten Online-Vertriebsstrategie, regelmäßiger Social Media Kommunikation und der richtige Umgang mit Hotelbewertungen gelingt. Dabei hilft der neue ÖHV-Lehrgang – garantiert.“

Frühjahrs Lehrgang für Online Marketing & Revenue Management

Modul 1: Datum: Di, 19. bis Do, 22. Mai 2015Ort: Best Western Premier Kaiserhof, Kitzbühel
Modul 2: Datum: Mo, 08. bis Do, 11. Juni 2015Ort: Hotel eva, VILLAGE, Oberdorf 218, Saalbach

 

Herbst Lehrgang für Online Marketing & Revenue Management

Modul 1: Datum: Mo, 7. bis Do, 10. September 2015Ort: Maiers Hotel Oststeirischer Hof, Söchau 3, Söchau
Modul 2: Datum: Di, 22. bis Fr, 25. September 2015Ort: Wildkräuterhotel Steinschalerhof, Warth 20, Rabenstein im Dirndltal

Mehr Information und Anmeldung unter www.oehv.at/lory

Von Chef zu Chef

Von Chef zu Chef im UKH Meidling

Dietmar Berger im Gespräch mit Helmut Urban, dem Küchenchef und Manager der Zentralküche im UKH-Meidling.  [ weiterlesen ]

VERLEIHUNG

Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ an Christof Kastner

Innovationen sind der natürliche Motor des Biermarktes und werden in der Brau Union Österreich strategisch gesteuert. Viele der Getränkeneuheiten wurden bereits ausgezeichnet. Um am dynamischen Biermarkt bestehen und der schnelllebigen Marktentwicklung Rechnung tragen zu können, ist es wichtig, rasch  [ weiterlesen ]

WEITERBILDUNG

Von der Küchenhilfe zum Koch in 15 Monaten

Innovationen sind der natürliche Motor des Biermarktes und werden in der Brau Union Österreich strategisch gesteuert. Viele der Getränkeneuheiten wurden bereits ausgezeichnet. Um am dynamischen Biermarkt bestehen und der schnelllebigen Marktentwicklung Rechnung tragen zu können, ist es wichtig, rasch  [ weiterlesen ]

BIER

Ausgezeichnete Innovationen – der Motor der Brau Union Österreich

Innovationen sind der natürliche Motor des Biermarktes und werden in der Brau Union Österreich strategisch gesteuert. Viele der Getränkeneuheiten wurden bereits ausgezeichnet. Um am dynamischen Biermarkt bestehen und der schnelllebigen Marktentwicklung Rechnung tragen zu können, ist es wichtig, rasch  [ weiterlesen ]

Eis

Neue Eiskreationen aus dem Hause Carte D’Or

Eskimo lässt die Herzen der Eisliebhaber zur Herbst/Winter-Saison höher schlagen. Denn Carte D ́Or überrascht mit zwei originellen Sorten: Carte D ́Or Pekannuss (2,4 L) und Carte D ́Or Crème Brûlée (2,4 L). Dank karamelliger Süße und knackiger Zutaten sind  [ weiterlesen ]

Wettbewerb

Mix it like a woman: Wettbewerb für Mixologinnen

Puchheimer ruft zur Barkeeperinnen-Challenge 2018 auf Attnang-Puchheim – Zum allerersten Mal veranstaltet der heimische Spirituosenexperte Spitz heuer die Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge. Unter dem Motto „Mix it like a woman“ werden dabei weibliche Mixologinnen aus ganz Österreich vor den Vorhang geholt.  [ weiterlesen ]