Management

Hernstein: Motiviert und wertgeschätzt? Wie zufrieden sind Führungskräfte mit ihrer Arbeit?

Gemäß der 3. Ausgabe des Hernstein Management Report 2017 erleben Führungskräfte ihre Arbeit prinzipiell positiv. Geht es aber um Anerkennung und Wertschätzung, scheint es, dass sie zu wenig Lob bekommen. Freiräume, Anerkennung und ein gutes Basisgehalt sind für Führungskräfte die Top-Kriterien für ihre Arbeitszufriedenheit. Für Millennials nennen Führungskräfte im  [ weiterlesen ]

Veranstaltung

Tag der Marktkommunikation 2017: Von Neuroweb bis Datenschutz

Das Fachevent der Wiener Kreativ- und Kommunikationsbranche steht dieses Jahr unter dem Motto DIGITAL CHANGE NOW   Der Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist das Fachevent der lokalen Kreativ- und Kommunikationsbranche. Am kommenden Dienstag, 10. Oktober 2017 findet dieser zum bereits fünften Mal statt und  [ weiterlesen ]
Hernstein

Management

Hernstein Management Report: Fehlerkultur und Selbstorganisation – zwischen Risiko und Chance

Die 2. Ausgabe des Hernstein Management Report 2017 beleuchtet die Themen Fehlerkultur und Selbstorganisation in Unternehmen. Ein Viertel der Führungskräfte erlebt das eigene Unternehmen im Dauerstress, in dem keine Zeit bleibt, aus Fehlern zu lernen. Bei auftretenden Fehlern meinen 24% der befragten Führungskräfte, dass vor allem die Schuldfrage diskutiert  [ weiterlesen ]

Marktforschung

BRAND.Swipe: Gender & Youth Special

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com begibt sich seit einiger Zeit mit seinem Smartphone-Tool BRAND.Swipe auf die Suche nach den sympathischsten Marken in Österreich. Dieses Mal im Fokus stehen unter anderem die unterschiedlichen Ansichten von Frauen und Männern. Ergebnis: Die weiblichen Befragten schenken dm und Disney die meiste Sympathie,  [ weiterlesen ]
Marktforschung

Marktforschung

Slogans und Claims im Check

Wir sehen sie beim Durchblättern eines Magazins, beim Warten neben dem Werbeplakat an der Bushaltestelle oder im Werbeblock während dem Fernsehen: Tagtäglich trudeln Dutzende Werbebotschaften auf uns ein. Die große Kunst dabei ist, dass sich diese bei uns verankern und wir beim Trinken des Energy Drinks das Gefühl bekommen,  [ weiterlesen ]
LinkedIn

Marketing

Neue Marketing Produkt-Suite: Gezieltes Retargeting und bessere Lead Generation auf LinkedIn

Karriere-Netzwerk stellt neue Marketing-Lösungen vor // Matched Audiences erlaubt Retargeting vorhandener Kontakte // Lead Gen Forms erleichtert Sammlung und Verwaltung hochwertiger Leads   LinkedIn stellt mit Matched Audiences und der Lead Gen Form zwei neue, für die deutschsprachige Region entwickelte Marketing-Lösungen vor. Matched Audiences erlaubt ein zielgenaueres Retargeting an  [ weiterlesen ]

Marketing

Wie Chatbots, Omnichannel und Datenanalysen die Kundenkommunikation revolutionieren

„Global Customer Experience (CX) Benchmarking Report 2017“: Umfrage unter 1351 Unternehmen aus 14 Branchen in 80 Ländern zur digitalen Kundenkommunikation 92 Prozent der befragten Unternehmen in Europa haben noch keine optimierte Strategie für das Digitalgeschäft Chatbots und Instant Messaging am Vormarsch, Telefon- und Email-Kontakte noch stark verbreitet aber sinkend  [ weiterlesen ]

Marktforschung

Die Sharing Economy ist in immer mehr Bereichen auf dem Vormarsch

In immer mehr Branchen ist es möglich, Gegenstände zu mieten bzw. kurzzeitig auszuleihen. Eine aktuelle Umfrage von MAKAM Research zeigt, welche Angebote am bekanntesten sind, in welchen Lebensbereichen am meisten gemietet wird und wo das größte Nutzungspotenzial besteht.   Bekanntheit von Miet- bzw. Ausleihmöglichkeiten im Bereich Mobilität und im  [ weiterlesen ]

Digitalisierung

B2B-Commerce im Umbruch: Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Die Realisierung ihrer Digitalisierungsagenda zahlt sich bereits für viele B2B-Unternehmen aus. Sie transformieren ihre Geschäftsmodelle, expandieren über ihre traditionellen Märkte hinaus und erneuern ihre operativen Prozesse. Den aktuellen Stand der Digitalisierung im B2B-Commerce erfasst der heute veröffentlichte Intershop E-Commerce Report 2016: „Mit Vollgas in die digitale Zukunft des B2B-Commerce“.  [ weiterlesen ]
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Krieg der Sterne: Bewertungsmarketing als Erfolgsfaktor

Online-Bewertungen sind schon längst nicht mehr nur im E-Commerce gang und gäbe. Immer mehr Branchen haben den Trend hin zum aktiv zu gestaltenden Bewertungsmarketing erkannt und setzen daher auf Kundenfeedback. Ein Großteil der Konsumenten informiert sich heute vor dem Kauf eines Produkts oder der Nutzung einer Dienstleistung im Internet  [ weiterlesen ]

Handel

ISM Summit: Der Kunde im Wunderland

ISM Summit zu Marketing & Retail im 21. Jahrhundert   Ob online, in der Filiale oder gleich über mehrere Kanäle – nie waren die Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten so vielfältig. Zahlreiche Experten diskutierten beim Summit Marketing & Retail an der International School of Management (ISM) in Köln über die Chancen  [ weiterlesen ]
Influencer Marketing

Marktforschung

LinkedIn Studie: Social Selling bei 90 Prozent der Vertriebsprofis etabliert

Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von LinkedIn, für die  [ weiterlesen ]

Marktforschung

Neue Österreich Studie: Die Customer Journey der Österreicher im Einzelhandel

Flugblatt und Schaufenster sind Top-Bedarfsauslöser, Fotos inspirieren, das Internet informiert, gekauft wird im Laden. Oder umgekehrt, vor allem aber  [ weiterlesen ]

Marketing

WU Executive Academy vergibt Lehmann Preis – Best of Marketing

Mit ihrer Marketingstudie Tops und Flops – Erfolgreiche Produkteinführungen im Süßwarenbereich erarbeiteten Julia Ambrosewicz und Alexandra Sprinzl auf eindrucksvolle  [ weiterlesen ]

Mann oder Frau?

Männlein oder Weiblein? In vielen Datenbanken und Adressbüchern hat dieser kleine, aber feine Unterschied große Bedeutung – denn kein  [ weiterlesen ]
Peter-Winkler Dissertationspreis DGPuK 2015

Wissenschaftspreis

Peter Winkler erhielt Deutschen Dissertationspreis 2015

Bei der heurigen Jahrestagung der Fachgruppe „PR und Organisationskommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) wurde Peter  [ weiterlesen ]

nachhaltig

Nachhaltigkeitsorientierte Käufer vertrauen Facebook wenig

Im Science Talk zu Gast ist Martin Pittner, Bereichsleiter für Marketing, PR und Neue Medien am Institut für Kommunikation,  [ weiterlesen ]

Beschwerdemanagement

„Silent Shopper“ kosten Unsummen

Wer als Kunde von einem Service in der Gastronomie oder beim Handel enttäuscht ist, hat die Möglichkeit, sich direkt  [ weiterlesen ]

Social Media

Social Media Marketing mit Fake-Postings

Der WKÖ-Fachverband Werbung und Marktkommunikation hat eine Zusammenstellung ausgearbeitet, in der die geltenden Rechtsgrundsätze erläutert werden.  Weil das Kommunizieren  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Kommunikation

Gute Frage …

„Keiner kennt die Kunden besser als der Vertrieb!“ Oder doch? Die qualitative Marktforschung untersucht nicht, „wer wann, wie viel oder wie oft“ gekauft hat, sondern sucht nach dem „Warum“. Während die ganze Welt auf Big-Data schielt, kann manchmal Little-Data mehr Aufschluss geben. Weshalb in der Marktforschung Qualität oft sinnvoller ist als Quantität.

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Von Pessimisten kauft man nicht!

Marketing

Von Pessimisten kauft man nicht!

Lachend verkauft es sich deutlich leichter. Menschen kaufen gute Gefühle, sie kaufen Leichtigkeit und sie kaufen einen positiven Zukunftsausblick. Egal, ob Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter im Verkauf zu mehr Leistung anspornen, ob Sie im Außendienst Neukunden akquirieren oder im Handel Konsumenten beraten – entscheidend ist die Empathie, Begeisterung und Lösungsorientierung, die Sie vermitteln.

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LOHAS und der LEH

Lebensmittel

LOHAS und der LEH

Grüne Spinner, die nur teure Öko-Produkte kaufen und weltfremde Forderungen stellen, oder doch wichtige Zielgruppe für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)? Die LOHAS – Lifestyles of Health and Sustainability – spalten die Lager. Fest steht, dass sie zu einer immer wichtigeren Dialoggruppe werden, deren Werte nach und nach in der Gesellschaft Einzug halten.

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kundenbindung

Frauen kaufen anders

Kennen Sie den Unterschied zwischen Einkaufen und Shoppen? Er beträgt, was die Zeit anlangt, im Schnitt viereinhalb  Stunden. Was das Ergebnis angeht, endet ersteres mit dem Kauf des Notwendigen.

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Markengestaltung

Wir machen eine Marke

„Die Gewinnung öffentlichen Vertrauens“. Wenn es um  Marken geht ist dieser Buchtitel von Hans Domizlaff aus  den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach wie vor  Programm.

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