Buch: Marketing sucht Zielgruppe

Bibliothek

Marketing sucht Zielgruppe

23. April 2015, 14:56

H. Hilbig: Marketing sucht Zielgruppe … oder: Was macht der Gorilla am POS? Ein Buch über Denkfehler in Strategie, Kommunikation & Co. und 58 Tipps, wie Sie sie vermeiden.

Gibt es so etwas wie Digital Natives wirklich – oder sind sie nur ein Marketing-Phantom? Sind Vision-Mission-Statements, die Unternehmen für teures Geld erarbeiten lassen, überhaupt sinnvoll? Warum kann sogar ein Obsthändler auf dem Markt Big Data? Und weshalb sind viele Zielgruppenaffinitäten nichts anderes als Statistikfehler im Mediaplan, die Sie teuer bezahlen? Fragen über Fragen, die Heino Hilbig in diesem Buch stellt und einige davon sogar beantwortet. Vergnüglich, unterhaltend, aber dennoch sachkundig werden Marketing-Glaubenssätze anhand von Beispielen aus der Strategieentwicklung, Kommunikation und Marktforschung unter die Lupe genommen.

Eine vergnüglich zu lesende Kritik eines Marketing-Insiders kombiniert mit einem durchaus ernstgemeinten Ratgeber in einem Buch. „Scheinbare Selbstverständlichkeiten werden analytisch hinterfragt und glamouröse Worthülsen bis auf ihren Kern seziert. Flott geschrieben ist das Buch eine Fundgrube für alle, die mit Marketing zu tun haben.“ (Prof. Dr. Stefan Behringer, Präsident der Nordakademie, Elmshorn und Hamburg)

Der Autor: Heino Hilbig verantwortete nach einem naturwissenschaftlichen Studium das Marketing so bekannter Marken und Konzerne wie Casio, Time/system und Olympus. Dort durchliefer sämtliche Funktionen vom Produktmanager bis zum internationalen Marketing-Direktor. 2011 gründete er die Marketing-Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg, deren Geschäftsführer er heute ist. Sein Buch „Marketing ist eine Wissenschaft … und die Erde eine Scheibe?“ ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.

Bibliothek

Das neue Management des persönlichen Verkaufs

Ideen, Lösungen und Praxisbeispiele von Krista Strauss   Zwei markante Umbrüche genügen, um sich die Notwendigkeit für ein neues Management des persönlichen Verkaufs vor Augen zu führen. Erstens, die Menschen lassen sich heute nicht mehr in eine Schablone pressen.  [ weiterlesen ]

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Verkaufshandbuch: Verkaufen ist kein Kampfsport!

Verkaufen ist kein Kampfsport! DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Verkäufer und Dienstleister   Verkaufs-Know-how der Meisterklasse konkurrenzlos wirkungsvoll Ein wertvoller Wegbegleiter für nachhaltigen Verkaufserfolg, geschrieben von Peter Reiter – Vollblutverkäufer und einer der führenden Verkaufstrainer der Alpenregion. Bewährtes Praxis-Know-how, verblüffende Erkenntnisse  [ weiterlesen ]

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte  [ weiterlesen ]

Management

Supervision per Internet kommt langsam

Umfrage unter Supervisoren in Österreich Supervision, die Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz, erfolgt manchmal bereits online. Das ermittelte eine Umfrage unter Supervisoren in Österreich. Die klassische Besprechung bleibt weiterhin unverzichtbar, doch ein knappes Fünftel der Supervisoren berät Klienten zusätzlich  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer

Neues Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer wird zum echten “Bestseller” Trauner Verlag setzt neue Maßstäbe für Berufsschüler im Fachunterricht Handel – topmoderne Aufbereitung mit zusätzlichem Online-Material   Einen echten “Bestseller” im doppelten Wortsinn hat der österreichische Trauner Verlag mit seinem neuen  [ weiterlesen ]