Veranstaltung

Tag der Marktkommunikation 2017: Von Neuroweb bis Datenschutz

Das Fachevent der Wiener Kreativ- und Kommunikationsbranche steht dieses Jahr unter dem Motto DIGITAL CHANGE NOW   Der Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist das Fachevent der lokalen Kreativ- und Kommunikationsbranche. Am kommenden Dienstag, 10. Oktober 2017 findet dieser zum bereits fünften Mal statt und  [ weiterlesen ]
Marketing-Automation

Buchtipp

Marketing-Automation für Bestandskunden: durch automatisiertes und individuelles Leadmanagement neue Umsatzhöhen erreichen

Krachende Marketingkampagnen, lautes Werbegeschrei, immer mehr, immer lauter: Viele Unternehmen setzen alles daran, möglichst schnell möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Hingegen ist die Bestandskundenpflege aus Kundensicht oft unter Niveau. Kundenverlust statt Mehrumsatz ist die Folge. Wie man mit konsistentem Leadmanagement und durchdachter Marketing-Automation seine Bestandskunden zu treuen Wiederkäufern  [ weiterlesen ]

Marketing

Social-Media-Marketing senkt langfristig den Erfolg

Während Postings von Unternehmen in den sozialen Kanälen kurzfristig für ein Ansteigen der Umsätze sorgen, führen diese bei langfristiger Betrachtung zu einem Rückgang der Erträge. Viele Abonnenten fühlen sich von den Postings genervt und verweigern den Firmen ihre Gefolgschaft, wie eine Studie der Temple’s Fox School of Business http://fox.temple.edu  [ weiterlesen ]

Marketing

Wie Chatbots, Omnichannel und Datenanalysen die Kundenkommunikation revolutionieren

„Global Customer Experience (CX) Benchmarking Report 2017“: Umfrage unter 1351 Unternehmen aus 14 Branchen in 80 Ländern zur digitalen Kundenkommunikation 92 Prozent der befragten Unternehmen in Europa haben noch keine optimierte Strategie für das Digitalgeschäft Chatbots und Instant Messaging am Vormarsch, Telefon- und Email-Kontakte noch stark verbreitet aber sinkend  [ weiterlesen ]
kundenservice onlinehandel e-commerce

Marketing

Kundenmeinungen im Web: Wie Sie darauf reagieren

Nicht nur die Unternehmen stellen Content ins Web. Gefragt oder ungefragt machen es die Kunden genauso. Das nennt man User Generated Content. Er findet sich auf öffentlichen Meinungsportalen sowie in Foren und sozialen Netzwerken. Und er kann positiv oder negativ sein. Zwischen einem umsatzförderlichen Lovestorm und einem zerstörerischen Shitstorm  [ weiterlesen ]

Kunden

Wer Namen von Kunden verhunzt, ist respektlos

Viele Käufer meiden Unternehmen, die sie nicht korrekt ansprechen   Viele Starbucks-Kunden – und bei weitem nicht nur jene mit komplizierten Vornamen – können sich mit dem Gekrakel auf ihrem Kaffeebecher so gar nicht identifizieren. Unternehmen profitieren zwar, wenn sie ihre Kunden persönlich ansprechen. Das funktioniert aber nur, wenn  [ weiterlesen ]

Verkauf

Generation Y und der Markt

Wie das Geschäft mit den neueren Jahrgängen gelingt   Bereits in einem bekannten Song von T.V. Smith heißt es, die Generation Y „doesn’t fit in“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie: Die Generation Y passt nicht ins Bild. Auch im Handel bemerken Verkäufer, dass sich durch diese neue,  [ weiterlesen ]

CRM

Von Kontrollverlust bis Zeitaufwand: Die 4 größten Mythen über Kundenbewertungen im Netz

72 Prozent der Konsumenten lassen sich in ihrer Entscheidung von Kundenrezensionen beeinflussen Remo Fyda, Experte für Kundenfeedback und Gründer der Bewertungsplattform ProvenExpert.com, räumt mit den größten Vorurteilen über Kundenbewertungen im Netz auf    Vollkommen egal, ob wir auf der Suche nach einem guten Restaurant mit tollem Sonntagsbrunch bei uns  [ weiterlesen ]
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Krieg der Sterne: Bewertungsmarketing als Erfolgsfaktor

Online-Bewertungen sind schon längst nicht mehr nur im E-Commerce gang und gäbe. Immer mehr Branchen haben den Trend hin zum aktiv zu gestaltenden Bewertungsmarketing erkannt und setzen daher auf Kundenfeedback. Ein Großteil der Konsumenten informiert sich heute vor dem Kauf eines Produkts oder der Nutzung einer Dienstleistung im Internet  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Webinar liefert Antworten auf digitales Kundenverhalten

Viele Entscheidungen und Käufe von Kundinnen und Kunden laufen digital ab. Die Suche nach dem Standort, nach Bewertungen, nach Bildern in 360° Optik – um nur einige zu nennen – gehört zu ihrem Alltag.  Unternehmen sollten rechtzeitig überprüfen, ob das eigene Angebot die Erwartungen der Zielgruppe noch trifft und  [ weiterlesen ]
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

E-Commerce

1:0 – Reales Shoppingerlebnis schlägt reines Online-Shopping

Handelsverband Consumer Check: 7 von 10 Konsumenten bevorzugen stationären Handel gegenüber Onlineshops Kostet ein Produkt online und im stationären Geschäft gleich viel, bevorzugen rund 72% der Konsumenten das reale Einkaufserlebnis. Nur 28% würden bei gleichen Preisen online shoppen. Bei den 14-39-jährigen ÖsterreicherInnen erhöht sich der Wert auf rund 37%.  [ weiterlesen ]
PR

Marketing

Online-PR für Berater

Die Büros der meisten Berater – gleich welcher Couleur – befinden sich in irgendwelchen Seitenstraßen und haben keine riesigen  [ weiterlesen ]
Sensoren

Marketing

So nutzen Marken Sensoren und Touchscreens für Creatives

Schütteln, kippen, drehen oder auf den Screen malen – mobile Werbung könnte so kreativ sein, ist sie aber oftmals  [ weiterlesen ]
Kundencenter

Kunden

98 % der Besucher der kabelplus-Kundencenter reporten: „Ich komme zufrieden aus meinem Besuch vom Kundencenter.“

Zur permanenten und einfachen Messung der Zufriedenheit können die Kunden beim Besuch der kabelplus-Kundencenter seit 12 Monaten Feedback zum  [ weiterlesen ]

Marketing

Hotline Hotelsoftware: Platz 1 im Zufriedenheits-Ranking!

Die Hotelsoftware hotline frontoffice erreicht im Zufriedenheits-Ranking der Hotelsoftware-Umfrage der HSMA den ersten Platz. Auch in allen anderen Beurteilungspunkten  [ weiterlesen ]
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Social Media

Twitter-Netzwerk spiegelt Marken-Image wider

Wer mehr über das Image einer Marke wissen will, braucht sich nur deren Twitter-Gefolge näher ansehen. Das zeigt eine  [ weiterlesen ]
Ulrike Knauer Verkaufstraining

Verkaufen

Verkaufen – eine Leidenschaft

Ein Kommentar von Verkaufstrainerin Mag. (FH) Ulrike Knauer: Wie oft erleben Sie Verkäufer – ich meine Profi Verkäufer, mit  [ weiterlesen ]
kundenservice onlinehandel e-commerce

Kundenservice

Trends im Online-Kundenservice

Kunden erwarten beim Onlinekauf einen immer schnelleren Kundenservice. Kontaktieren Konsumenten ein Unternehmen per E-Mail möchten sie nicht länger als  [ weiterlesen ]

Mann oder Frau?

Männlein oder Weiblein? In vielen Datenbanken und Adressbüchern hat dieser kleine, aber feine Unterschied große Bedeutung – denn kein  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Kundenbindung

Verkauf dich an die Spitze!

Es ist klar: Für den langfristigen Erfolg muss eine USP her – Unique Selling Proposition. Wörtlich übersetzt: das „einmalige Verkaufsargument“. Wie wäre es, wenn der Vertrieb selbst sein bestes Argument ist und auf diese Art das Unternehmen auf die Gewinnerstraße führt?

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Von Pessimisten kauft man nicht!

Marketing

Von Pessimisten kauft man nicht!

Lachend verkauft es sich deutlich leichter. Menschen kaufen gute Gefühle, sie kaufen Leichtigkeit und sie kaufen einen positiven Zukunftsausblick. Egal, ob Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter im Verkauf zu mehr Leistung anspornen, ob Sie im Außendienst Neukunden akquirieren oder im Handel Konsumenten beraten – entscheidend ist die Empathie, Begeisterung und Lösungsorientierung, die Sie vermitteln.

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LOHAS und der LEH

Lebensmittel

LOHAS und der LEH

Grüne Spinner, die nur teure Öko-Produkte kaufen und weltfremde Forderungen stellen, oder doch wichtige Zielgruppe für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)? Die LOHAS – Lifestyles of Health and Sustainability – spalten die Lager. Fest steht, dass sie zu einer immer wichtigeren Dialoggruppe werden, deren Werte nach und nach in der Gesellschaft Einzug halten.

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kundenbindung

Frauen kaufen anders

Kennen Sie den Unterschied zwischen Einkaufen und Shoppen? Er beträgt, was die Zeit anlangt, im Schnitt viereinhalb  Stunden. Was das Ergebnis angeht, endet ersteres mit dem Kauf des Notwendigen.

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Markengestaltung

Wir machen eine Marke

„Die Gewinnung öffentlichen Vertrauens“. Wenn es um  Marken geht ist dieser Buchtitel von Hans Domizlaff aus  den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach wie vor  Programm.

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