Tripbox © FHWien der WKW - IT und Business Stuttgart

Ausbildung

Kommunikationskonzept für ein revolutionäres Start-up

22. Juni 2015, 12:51

Das diesjährige Praxisprojekt der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales (BB) beschäftigte sich mit der Erstellung eines Kommunikationskonzepts für das Reise-Start-up Tripbox.

Die Tripbox ist ein österreichisches Start-up, das der immer größer werdenden Informationsüberflutung im Reisebereich entgegen wirken will und sich als innovativer Anbieter von Services mit starkem Fokus auf Usabilty im Reisebereich positionieren möchte.

Ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Service wird beispielsweise unter www.tripbox.at/reisewunsch angeboten – man kann sich hier seinen individuellen Reisewunsch interaktiv zusammenstellen.

Gründer Thomas Haider, der selbst den MA-Studiengang Kommunikationsmanagement an der FHWien der WKW absolvierte, stellte an die 31 Berufsbegleitend-Studierenden (BB) in sechs Gruppen die anspruchsvolle Aufgabe, ein umfassendes Kommunikationskonzept zu erstellen.

Dazu zählten eine eigenständige Auftragsbeschreibung, Analysen, Dialoggruppen, Strategien, Maßnahmen und Botschaften, Zeit- und Budgetplan und vieles mehr. Da die Studierenden selbst in die Zielgruppe des Start-ups fallen, konnten sich die jeweiligen Gruppen zu Beginn selbst fragen, was sie in punkto Reisen/Trips anspricht und zum Nutzen der Plattform bewegen würde.

„Die professionellen Präsentationen, die schlüssigen Ausarbeitungen und die kreativen, vielseitigen Ideen haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht. Ein großes Lob an alle Studierenden“, zeigte sich Haider beeindruckt. „Der eine oder andere Vorschlag wird sicher in unsere Umsetzung mit einfließen. Besonders hervorzuheben war auch das große Engagement, mit dem das Projekt durchgeführt wurde“, fügte Markus Horvath, Marketing-Verantwortlicher des innovativen Unternehmens, hinzu. Die Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten in der Urlaubsbranche kannte kaum Grenzen: so wurde von Flyern über youtube-Videos, Tripbox-Give aways und Gewinnspielen bis zum Versuch eines Guiness Rekords Vielfältiges ausgearbeitet und präsentiert. Auch einige der angedachten below-the-line Aktionen beeindruckten die Auftraggeber.

Hier geht´s zur Tripbox: www.tripbox.at

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

VERKAUFEN: Ein Blick in die Zukunft

Der Jahreswechsel ist die große Zeit der Veränderungen. Mit langen Listen, was im nächsten Jahr alles anders werden soll. Im Vertrieb – so scheint es – begleitet uns seit vielen Jahren eine schier endlose Liste an Veränderungen. Das Magazin  [ weiterlesen ]

Führung

Führungskräfte-Entwicklung als Königsdisziplin der Personalentwicklung

Führungskräfte-Entwicklung gilt als Königsdisziplin der Personalentwicklung. Hier werden die Schattenseiten der FKE sichtbar gemacht, indem die handelnden Personen und Institutionen auf den Prüfstand gestellt werden. Die dabei aufgezeigten professionellen Kunstfehler und Mythen sowie die Tricks und Maschen, die von  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Verkaufshandbuch: Verkaufen ist kein Kampfsport!

Verkaufen ist kein Kampfsport! DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Verkäufer und Dienstleister   Verkaufs-Know-how der Meisterklasse konkurrenzlos wirkungsvoll Ein wertvoller Wegbegleiter für nachhaltigen Verkaufserfolg, geschrieben von Peter Reiter – Vollblutverkäufer und einer der führenden Verkaufstrainer der Alpenregion. Bewährtes Praxis-Know-how, verblüffende Erkenntnisse  [ weiterlesen ]

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Hernstein Institut: bester Seminaranbieter

Hernstein Institut auch 2018 bester Seminaranbieter in der Kategorie Führung und Strategie   Österreichs Führungskräfte haben entschieden: Das Hernstein Institut ist zum dritten Mal in Serie die Nummer 1 bei der österreichweiten Umfrage zum Thema „Beste Seminaranbieter“   Erneut  [ weiterlesen ]