Wasserinitiative

Markt

Internationale METRO Wasserinitiative

23. März 2018, 8:46

Internationale METRO Wasserinitiative gemeinsam mit namhaften Lieferanten

Mit Erlös von bei METRO gekauften Produkten werden Sozialprojekte unterstützt

 

Rund um den UN-Weltwassertag macht der Groß- und Lebensmittelhändler METRO gemeinsam mit elf namhaften Lieferanten auf die globale Wasserknappheit aufmerksam: Ziel der ‚METRO Wasserinitiative‘ in 18 METRO-Ländern ist es, durch Informationen und Aktionen Mitarbeiter und Kunden zu sensibilisieren und Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu schaffen. Gleichzeitig werden mit dem Erlös der bei METRO gekauften Produkte nachfolgender, namhafter Lieferanten soziale Projekte unterstützt.
 
An der „METRO Wasserinitiative‘ beteiligen sich Barilla, Coca-Cola, Colgate, Danone Waters, Diageo, Henkel, L’Oreal, Mars Food, PepsiCo, Procter & Gamble (P&G) sowie Unilever Retail. Sie bieten u.a. auf ihren Produktverpackungen Aufklärung darüber, wie Wasser effizient im Alltag eingespart werden kann und investieren in soziale Projekte:
 
• Mit der „Children’s Safe Drinking Water-Initiative“ hat Procter & Gamble seit dem Start des Programms 2004 bereits über 13 Milliarden Liter sauberes Wasser in 85 Ländern zur Verfügung gestellt. Für jedes bei METRO verkauftes Produkt wird einen Tag sauberes Trinkwasser in Form von Wasseraufbereitungspaketen („P&G Purifier Packets“) gespendet.
 
• Diageo spendet 1 Euro pro bei METRO verkaufter Flasche an WaterAid. WaterAid ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich weltweit für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen einsetzt.
 
• Mit dem Kauf von Unilever Produkten bei METRO werden gemeinsam mit UNICEF Wasserprojekte in Afrika und Asien unterstützt.
 
• Mars Food als Hersteller von UNCLE BEN’S® hat gemeinsam mit dem UNUmweltprogramm und dem Internationalen Reisforschungsinstitut die „Sustainable Rice Platform“ (SRP) gegründet. Durch den Einsatz neuer Anbautechniken können in wasserarmen Gegenden bis zu 30% des Wasserbedarfs eingespart werden.
 
„Als Unternehmen tragen wir Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt“, so METRO Österreich CEO Arno Wohlfahrter. „Mit der ‚METRO Wasserinitiative‘ ermöglichen wir unseren Kunden, Hilfsaktionen unserer Partner aus der Industrie zu unterstützen, verbessern den Zugang zu sauberem Trinkwasser und tragen damit zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei.“ („Trinkwasser und sanitäre Versorgung für alle Menschen bis 2030“ ist das sechste Nachhaltigkeitsziel der UN; Anm.)
Besonders beim Bau von METRO St. Pölten (Eröffnung im Oktober 2017) wurde großes Augenmerk auf vorausschauende ressourcenschonende und vor allem nachhaltige Wasserersparnis bzw. Wassernutzen gelegt.
 
• Die Parkplätze wurden zum Großteil nicht versiegelt, sondern mit Versickerungssteinen (GMS-Steine) versehen, damit das Regenwasser in den Boden sickert.
 
• Die Dachwässer werden – vorgereinigt – über unterirdische Versickerungsrigole (mit Kies gefüllte und mit Boden überdeckte Körper)
wieder dem Boden zugeführt.
 
• Sämtliche Armaturen im Markt sind wassersparend ausgeführt.
 
• Sämtliche Wasserleitungen sind mit Detektoren versehen, die im Falle eines Wasserrohrbruchs sofort den Schaden melden.
 
• Die Bepflanzung wurde so gewählt, dass nach der Anwuchsphase keine weitere Bewässerung notwendig ist.
 
Auch bei METRO Cash & Carry Polen ist es gelungen, durch die Installation von Strahlreglern an den Wasserentnahmestellen eine Wassereinsparung von mehr als 2 Millionen Liter zu erzielen. Die METRO AG hat sich für 2018 das Ziel gesetzt, in Märkten und Lagerstandorten 100 Millionen Liter Wasser weniger als 2017 zu verbrauchen.

 

Fotocredit: colourbox.de
Quelle: Pressemeldung METRO vom 22.03.2018

Events

VINEUS WINE CULTURE AWARDS

VINEUS WINE CULTURE AWARDS IN SECHS KATEGORIEN VERGEBEN Österreichs führender Gastronomie-Großhändler Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler TRINKWERK zeichneten auch 2018 wieder all jene Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische  [ weiterlesen ]

Branchentalk

Kick-Off des 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge

Mit einem exklusiven Netzwerk-Event startete der 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge von Amuse Bouche vergangene Woche im ARCOTEL Wimberger in die neue Saison. Spitzenhotels aus ganz Österreich entsenden ihre Top-Lehrlingsteams aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf und ermöglichen den  [ weiterlesen ]

Markt

Nah&Frisch in Sitzendorf modernisiert

Seit Jänner sichert Familie Neuhold-Bertow die Nahversorgung in Sitzendorf an der Schmida. Nun wurde das Nah&Frisch Geschäft modernisiert. Im Jänner 2018 übernahm die Familie Neuhold-Bertow den Nah&Frisch Markt der Familie Müller und sichert seitdem die Nahversorgung in Sitzendorf an  [ weiterlesen ]

Nah&Frisch Neueröffnung in Ebersdorf

Manuel Reichl und Jennifer Reumann sorgen für die Nahversorgung von Ebersdorf. Ebersdorf ist eine lebenswerte Gemeinde mit über 1.200 Einwohnern im steirischen Bezirk Hartberg. Zu einer intakten Infrastruktur gehört natürlich auch ein eigener Nahversorger. Nachdem im vergangenen Sommer der  [ weiterlesen ]

Tourismus

Urlaub mit Vierbeinern im Zillertal

Auf den Hund gekommen: Urlaub mit Vierbeinern im Zillertal   Urlaub ohne den vierbeinigen Gefährten? Auf gar keinen Fall! Wer im wohlverdienten Urlaub nicht auf seinen geliebten Vierbeiner verzichten möchte, ist in der „Ersten Ferienregion im Zillertal“ besonders gut  [ weiterlesen ]

Branchentalk

Linsberg Asia trifft Eisgreissler

Gäste des Asia Resort Linsberg freuen sich ab sofort über verschiedene Eisspezialitäten vom Eis-Greissler!   Die Eismanufaktur „Eis-Greissler“ in Krumbach, mitten in der Buckligen Welt, macht aus Muuh, Wow! Es wird ausschließlich die Bio-Milch der eigenen Kühe, die ohne  [ weiterlesen ]