Werbung

Kommunikation

Gute Werbung ist mehr wert

13. Februar 2018, 10:38

Fachgruppe Werbung Wien präsentiert Wertschätzungskampagne

Gute Werbung kann nur dann entstehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Neben fairen Honoraren für Kommunikationslösungen ist Wertschätzung ein essenzielles Element guter Zusammenarbeit. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien trägt dieser Idee mit einer Werbekampagne zum Thema „Wertschätzung“ Rechnung.

 

„In der Kreativbranche hört man oft nostalgische Erinnerungen an sogenannte goldene Zeiten“, stellt Fachgruppenobmann Marco Schreuder fest: „Tatsächlich ist der Preisdruck hoch, die Bereitschaft für Kreativität zu bezahlen gesunken, die Globalisierung auch in der Kreativbranche eine Herausforderung. US-Konzerne im Internet saugen Werbebudgets auf die hierzulande weder eine Wertschöpfung noch Steuerleistung erzeugen.“

Mit der heute vorgestellten Wertschätzungskampagne der Wiener Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation möchte diese das Bewusstsein für die Bedeutung der lokalen Kreativszene wieder schärfen: „Die Entscheidung, mit wem man als Auftraggeber oder Auftraggeberin arbeiten möchte, können und wollen wir niemanden abnehmen. Dennoch verstehen wir die Kampagne als Appell, lokale und regionale kreative Nahversorgung zu unterstützen. Denn die Wiener Kreativbranche ist keinesfalls zu unterschätzen“, sagt Marco Schreuder während des heutigen Presse-Frühstücks am Schwarzenbergplatz. „Uns war es wichtig, typisch lokale Kreativleistungen, befruchtende Kunde-Agentur-Verhältnisse darzustellen, die eine Win-Win-Situation für alle erzeugen – auch für den Kreativstandort Wien. Unsere Kampagne will nicht jammern, sondern gute Nachrichten verbreiten.“

 

Wertschätzung ist geil

Den Anstoß zur Kampagne gaben viele Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen in der Branche. Vor allem Ausschussmitglied Marcus Arige, der auch an der Honorarstudie mitarbeitete – welche aufzeigte das innerhalb von zehn Jahren die Honorare um circa 25 bis 40 % eingebrochen sind – war hier eine treibende Kraft: „Durch die Gespräche mit Branchenkollegen aber natürlich auch die Selbstwahrnehmung aus fast zwei Jahrzehnten als Teil der Kreativszene zeichneten für mich ein recht düsteres Bild.“ Arige ist überzeugt davon, dass „wenn wir über Wertschätzung sprechen, muss man natürlich auch das Thema Honorare ansprechen und im Wort Honorar steckt ja eigentlich alles drin, was man dazu sagen soll.“

„Wir sind eine Branche die stolz auf ihre Leistungen für ihre Kunden ist“, sagt Konrad Maric, Obmann-Stellvertreter. Wertschätzung definiert sich für Maric auf unterschiedlichen Ebenen, wie er im Pressegespräch verdeutlicht: „Wertschätzung in Pitch- und Vergabeprozessen, Wertschätzung durch ein faires Steuersystem, Wertschätzung durch gerechten sozialen Schutz für unsere Leute und Wertschätzung durch entsprechende finanzielle Anerkennung. Das Geiz-ist-geil-Prinzip darf im Miteinander keinen Platz haben.“

 

Gute Werbung ist mehr wert

Konzipiert wurde die Kampagne, die im Sommer 2017 europaweit ausgeschrieben wurde, von der in der Wiener Josefstadt beheimateten Kreativagentur identum.

Dabei soll der Claim der Wertschätzungskampagne nicht einfach als Behauptung im Raum stehen bleiben. Vielmehr gilt es damit und in weiterer Folge mit unterschiedlichen Beispielen den Beweis dafür zu liefern. Im Lauf der nächsten Wochen werden bekannte Kampagnen und Projekte in Online-Medien ,Anzeigen, Citylights und Co veröffentlicht, die als Hebel für die Botschaft der Wertschätzungskampagne dienen. Dabei spielt die Agentur identum mit bekannten Cases aus der Branche.

 

Kampagnenfokus: Online

Die von identum entwickelte und realisierte Kampagne wird Großteils in den Online-Medien ausgespielt. „Zielgruppe sind die Mitglieder der Fachgruppe sowie die lokale Kreativbranche zum einen und zum anderen die Auftraggeberseite. Und diese bewegen sich primär in den Online-Medien und natürlich in den sozialen Netzwerken. Wir bauen daher auf digital, direct und above the line als Kommunikationskanäle auf“, erklärt Helge Haberzettl, Kreativdirektor bei identum.

Die Wertschätzungskampagne der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation lief parallel zum Presse-Frühstück an und wird bis Sommer 2018 fortgesetzt.

 

Call to action: Eigenen Wertschätzungs-Case einreichen

Die Geschichte einzelner Unternehmen wird in den kommenden Wochen erzählt. Die Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien sind eingeladen, ihre Cases zu teilen. Dazu Alexandra Fiedler-Lehmann, Ausschussmitglied der Fachgruppe: „Auf gutewerbung.at können alle Dienstleisterinnen und Dienstleister, die in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation beheimatet sind, Beispiele guter Zusammenarbeit zwischen ihnen und ihren Kunden hochladen. Wir wollen damit unter Beweis stellen, dass sich Wertschätzung auf allen Ebenen für alle Beteiligten lohnt. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, mit ganz vielen tollen Beispielen!“

Darum gilt es jener Generation, die nicht mehr von ihren Erinnerungen an die gute alte Zeit leben kann und sich daran ein wenig aufrichten kann, ein neues Standesbewusstsein zu geben. Seid stolz auf eure Arbeit, seid stolz auf das, was ihr könnt und liebe Kunden seid stolz darauf, in Wien die besten Kreativen Österreichs zur Verfügung zu haben.

Fachgruppenobmann Marco Schreuder präsentierte im Rahmen des Presse-Frühstücks gemeinsam mit seinem Stellvertreter Konrad Maric, sowie den beiden Fachgruppenausschussmitgliedern Alexandra Fiedler-Lehmann und Marcus Arige die neue Kampagne. Für Fragen standen vor Ort auch identum-Kreativdirektor Helge Haberzettl, Werner Stenzel (Geschäftsführer) und Barbara Koder (Projektleitung) zur Verfügung.

 

Fotocredit: Fachgruppe Werbung Wien
Quelle: Pressemeldung Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien vom 12.02.2018

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