TeLLers

Business

Grazer Start-up TeLLers launcht österreichweit erstes digitales Feedback-Management für Gastro mit einzigartigem Versprechen: Wir wissen, was Ihre Gäste wirklich denken!

11. Juli 2017, 10:06

TeLLers nennt sich das junge Unternehmen aus Graz, das ab sofort ein in Österreich einzigartiges Tool für die Gastronomie anbietet: Das digitale Feedback-Management ermöglicht einen tiefen Einblick in die Meinung der Gäste.

 

Nach einer mehr als einjährigen Entwicklungsarbeit und dem Gewinn zahlreicher Start-up-Preise geht das digitale Feedback-Management des Grazer Unternehmens TeLLers ab sofort österreichweit in die Markteinführung: „Wir wissen, was die Gäste wirklich über Ihr Unternehmen denken“, versprechen die drei Jungunternehmer David Prott, Dominik Hütter und Claudio A. Kirchmair der heimischen Gastronomie einen tiefen Einblick in die Meinung der Gäste. Hinter dieser einzigartigen Ankündigung steht ein digitales Feedback-Tool, das auf die Gastronomie zugeschnitten wurde und es den Gästen ermöglicht, rasch und vor allem anonym konstruktive Kritik zu dem jeweiligen Unternehmen abzugeben.

 

„Die ehrliche Meinung seiner Kunden bekommt man normalerweise nur in Ausnahmefällen persönlich mitgeteilt. Dabei sind diese Rückmeldungen für jedes Unternehmen Goldes wert. Im schlimmsten Fall landet negative Kritik auf einer öffentlichen Plattform. Unser Tool funktioniert anonym und ermöglicht es den Gästen somit, ihre ehrliche Meinung rasch und unbürokratisch dem Gastronomen mitzuteilen“, so Dominik Hütter, einer der drei Geschäftsführer des Grazer Start-ups, zu dessen Team sich auch Experten aus Sparten zählen wie Software-Engineering, Big-Data-Analytics, Soziologie, Psychologie, Marketing und Gastronomie.

 

Feedback-Management

In Kontakt tritt „TeLLers“ mit den Gästen über spezielle Touchpoints in den Lokalen sowie mit digitalem Targeting und persönlicher Ansprache. Über Smartphone, Tablet oder Computer können die Gäste noch vor Ort Ihr Feedback hinterlassen.

 

Erprobt wurde das digitale „TeLLers“-Feedback-Tool in einer Pre-Startphase bereits in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie vom Beisl bis zum Gourmetrestaurant. Die Zahlen dazu sind erstaunlich: bis zu 107 konkrete Feedbacks der Gäste pro Monat und dazu eine Veringerung der negativen Kritik auf Onlineplattformen um mehr als die Hälfte. „Der Gastronom bekommt die Rückmeldungen und Auswertungen in Echtzeit und kann im Bedarfsfall somit auch gleich reagieren“, sagt David Prott. Insgesamt liefert das digitale „TeLLers“-Feedback-Tool 17 unterschiedliche Auswertungen, Diagramme, Statistiken und Trendanalysen zugeschnitten auf die Gastronomie.

 

Ein weiterer Vorteil: Die Feedbacks, die der Gastronom erhält, sind sehr konkret und konstruktiv. Das liegt vor allem an den Fragen, die den Gästen gestellt werden. „Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wurden die Fragenkataloge gemeinsam mit Soziologen, Psychologen und Gastronomen entwickelt“, sagt Claudio A. Kirchmair. Zusätzlich werden die Fragen aber auch noch auf jeden Betrieb abgestimmt. Kirchmair: „Kein Lokal gleicht dem anderen. Und somit können wir für jedes Gastronomieunternehmen spezifisch die Fragen abändern.“

 

Das digitale Kundenfeedback-Tool „TeLLers“ ist österreichweit ab sofort verfügbar. Alle Informationen sind über die Website von „TeLLers“ erhältlich: www.tellers.co.at

 

Fotocredit: Matthias Seidl
Quelle: Pressemeldung TeLLers von 11.07.2017

Branchentalk

KASTNER 2017 – Wachstum „aus gutem Grund“

KASTNER eines der erfolgreichsten Unternehmen Österreichs Die konsequente Umsetzung wegweisender Strategien, der Einsatz engagierter Mitarbeiter und der große Erfolg im Onlinebereich haben das Wachstum von KASTNER 2017 kräftig angetrieben. Dank einer Umsatzsteigerung von 2,5% auf deutlich über € 217  [ weiterlesen ]

Events

Die Streif wird pink

Die Streif wird pink mit BWT Magnesium Mineralized Water   Europas führendes Wassertechnologieunternehmen setzt auf den Höhepunkt im Skizirkus. Zahlreiche Athleten kommen mit Magnesium mineralisiertem Wasser von BWT besser ins Ziel.   Nachdem BWT mit Magnesium Mineralized Water bereits  [ weiterlesen ]

Bier

Brau Union beteiligt sich bei Ammersin

Brau Union AG beteiligt sich am Traditionsunternehmen Ammersin Die Holdinggesellschaft Brau Union AG wird sich – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden mehrheitlich (70%) an der Rudolf Ammersin GesmbH beteiligen.   Das Familienunternehmen mit seinen rund 100 Mitarbeitern, mit  [ weiterlesen ]

Aus- und Weiterbildung

Krainerhütte erhält Österreichisches Umweltzeichen & EU Ecolabel

Green Meeting heißt mehr als Tagen im Grünen   Das Seminar- und Eventhotel Krainerhütte in Baden bei Wien wurde für seine Umweltschutz-Maßnahmen mit dem Österreichischen sowie mit dem Europäischen Umweltzeichen (EU Ecolabel) ausgezeichnet.   Ausschlaggebend dafür waren bauliche Maßnahmen,  [ weiterlesen ]

Business

ALLES NEU ist das Jahresmotto im Sofitel

Sofitel Vienna Stephansdom – Aufbruch in eine neue Ära!   Am 8. Jänner 2018 wurde PETER KATUSAK-HUZSVAR, eine strahlende Managerfigur, in der Position des General Managers des Sofitel Vienna Stephansdom begrüßt. Und es ist der Startschuss für eine umfangreiche  [ weiterlesen ]

Hotelierkongress: Rekordmeister trifft Kultur trifft Bar

SK Rapid, das Museumsquartier und die Top-Hotelsbars: das 5-Sterne-Rahmenprogramm des ÖHV-Jubiläumskongresses in Wien von 15. bis 17. Jänner 2018.   „Für viele ist es ja das eigentliche Highlight“, verweist Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), mit Augenzwinkern  [ weiterlesen ]