Führen durch Kommunikation

Buchvorstellung

Führen durch Kommunikation

14. Mai 2014, 10:15

Wie Vorgesetzte mit Mitarbeitern umgehen hat entscheidende Auswirkungen auf die individuelle Leistung, Arbeitszufriedenheit und den Erfolg eines Unternehmens. Empirische Beobachtungen belegen immer wieder, dass über 50% der täglichen Arbeitszeit von Vorgesetzten mit Kommunikation verbracht wird. Mitarbeiter zu führen und zu motivieren heißt also in erster Linie, mit ihnen zu kommunizieren.

Der Autor zeigt in seinem Buch, wie eine gute Kommunikation funktioniert. Er berücksichtigt sowohl die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun als auch die Transaktionsanalyse nach Eric Berne. Neben den herkömmlichen Kommunikationsbesonderheiten wie geschlechts-, kultur- und schichtspezifisch setzt sich Bernd Lieber auch mit der elektronischen Form der Kommunikation auseinander. Darüber hinaus unterscheidet er zwischen der nonverbalen und der verbalen Kommunikation.

 

Bernd Lieber

Führen durch Kommunikation

Personalführung konkret

 

 

Quelle: UVK Verlag

Bibliothek

Das neue Management des persönlichen Verkaufs

Ideen, Lösungen und Praxisbeispiele von Krista Strauss   Zwei markante Umbrüche genügen, um sich die Notwendigkeit für ein neues Management des persönlichen Verkaufs vor Augen zu führen. Erstens, die Menschen lassen sich heute nicht mehr in eine Schablone pressen.  [ weiterlesen ]

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Verkaufshandbuch: Verkaufen ist kein Kampfsport!

Verkaufen ist kein Kampfsport! DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Verkäufer und Dienstleister   Verkaufs-Know-how der Meisterklasse konkurrenzlos wirkungsvoll Ein wertvoller Wegbegleiter für nachhaltigen Verkaufserfolg, geschrieben von Peter Reiter – Vollblutverkäufer und einer der führenden Verkaufstrainer der Alpenregion. Bewährtes Praxis-Know-how, verblüffende Erkenntnisse  [ weiterlesen ]

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer

Neues Schulbuch für Nachwuchs-Verkäufer wird zum echten “Bestseller” Trauner Verlag setzt neue Maßstäbe für Berufsschüler im Fachunterricht Handel – topmoderne Aufbereitung mit zusätzlichem Online-Material   Einen echten “Bestseller” im doppelten Wortsinn hat der österreichische Trauner Verlag mit seinem neuen  [ weiterlesen ]

Verkauf

Shopping Tomorrow

Digitale Konzepte, die Mehrwert bieten Im stationären Handel gewinnen digitale Technologien an Bedeutung. Erfolgreich sind Konzepte, die Shoppern, Markenartiklern und Händlern einen Mehrwert bieten. Ob die individuelle Ansprache, ein multisensorisches Markenerlebnis oder eine Feedback-Möglichkeit: digitale Techniken sorgen für Interaktion.  [ weiterlesen ]