Roman_F_Szeliga
When:
9. Mai 2017 @ 9:00 – 17:00
2017-05-09T09:00:00+02:00
2017-05-09T17:00:00+02:00
Where:
Ferry Porsche Congress Center
5700 Zell am See
Österreich
18. hogast-Powertag @ Ferry Porsche Congress Center  | Zell am See | Salzburg | Österreich

„Humor sorgt für ein positives Betriebsklima, weniger Krankenstände, viel mehr Spaß an der Arbeit und letztlich mehr Erfolg“, sagt Roman F. Szeliga. Am 9. Mai ist der Arzt, ehemalige Topmanager und Mitbegründer der CliniClowns beim hogast-Powertag in Zell am See zu Gast. Dort zeigt er, wie man mit Spaß sich selbst und sein Unternehmen voranbringt.
 
Entgegen der Praxis in viel zu vielen Betrieben ist es nicht verboten, bei der Arbeit Spaß zu haben. Für den Humor-Experten Roman F. Szeliga gibt es kein besseres Rezept gegen den Ernst des Lebens als zu lachen. So verhindert man nicht nur unnötigen persönlichen Frust, sondern tut auch dem Unternehmen etwas Gutes. Denn mit Humor finden sich oft neue Lösungswege für alte Probleme, man reagiert gelassener auf schwierige Situationen und das Unternehmen wird insgesamt attraktiver für Gäste und Mitarbeiter. „Humor ist kein Ersatz für Kompetenz, aber die perfekte Ergänzung“, erläutert der Top-Speaker und Autor Szeliga. Mit Humor könne man Menschen motivieren, mitreißen und führen.
 
Ein Multitalent in Sachen Humor
Szeliga hat den Humor schon früh zu seinem Schwerpunkt gemacht. Er selbst war einer der beiden ersten CliniClowns in Europa und schenkte so wertvolle Lebensfreude in schwierigsten Situationen. Erfahrung in der Wirtschaftswelt sammelte er als Top-Manager in einem großen Pharmakonzern. Seither widmet er sich dem Humor und seinem Potential in Unternehmen. Als Autor wurde er mit Büchern wie „Erst der Spaß, dann das Vergnügen“ oder „Frustschutzmittel“ bekannt, darüber hinaus begeistert er mittlerweile jedes Jahr in rund 150 Vorträgen mehr als 50.000 Menschen. „Wir freuen uns sehr auf Roman F. Szeliga. Spaß allein ist schon viel wert, wenn er mit diesen launigen Lektionen sogar zum Erfolg führt, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen“, sagt hogast-Geschäftsführerin Barbara Schenk.
 
Doping für die Seele
Der Humor-Experte Szeliga ist von seiner Medizin überzeugt: „20 Minuten Lachen erhöht die Lebenserwartung um eine Stunde“, sagt er als Arzt. Für ihn geht es nicht darum, Witze zu erzählen, sondern um die Einstellung, ob man die Dinge positiv oder negativ sieht. Die Besucher des diesjährigen hogast-Powertags lernen daher, wie man mit humorvoller Kommunikation kreative Lösungen fördert, wie man mit Persönlichkeit und originellen Ideen das Team motiviert, wie man humorvoll anders als die anderen sein kann und wie man auch unter Druck unbeschwerter handelt. Wie üblich soll der Nutzwert möglichst hoch sein, daher liefert Roman F. Szeliga nicht nur die Theorie, sondern auch Anleitungen und vor allem viele lustige Beispiele aus der Praxis für die Praxis
 

Bild: Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin. In Zell am See zeigt er, welchen Mehrwert der Spaß für Unternehmen bringt. (c) Christian Husar
Quelle: hogast