9Weine

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

14. Februar 2018, 9:35

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost!

Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut

 

Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte Erfolgsstory des Unternehmens. Retrospektiv mit fast-forward Ambitionen von den 9Weine Gründern Michael Prünner und Herbert Zerche.

 

Rekord Media-Investment für ersten großen Wachstumsschritt

Mit Michael Altrichter von StartUp300 und Daniel Zech von SevenVentures konnte im März 2017 nicht nur ein Media-Investment von 500.000 Euro gewonnen, sondern dadurch auch paket- und flaschenweise Erfolge eingefahren werden. Mit diesem frischen Risikokapital wurde der erste große Wachstumsschritt des Unternehmens erfolgreich eingeleitet, erforderliche Maßnahmen nachhaltig gesetzt und das zukunftsfähige Geschäftsmodell geschärft.

 

E-Commerce-Strategie & Umsatzexplosion

Die Weiterentwicklung der innovativen Plattform und die stetige Optimierung sowie Erweiterung der Features verzeichneten eine durchwegs positive Customer Experience. Unser Ziel war es, uns noch besser mittels Research, Analysen und Umfragen auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen, die Touchpoints in der Customer Journey herauszuheben und unsere E-Commerce-Strategie nachhaltig dahingehend auszurichten. Eine digitale Transformation, die sich definitiv bezahlt gemacht hat,  gibt sich Michael Prünner, CMO von 9Weine überzeugt. Das emotionale Kauferlebnis führte zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung von knapp 200% zum Vorjahr. Die Zahlen sprechen für sich: über 100.000 Flaschen machten sich in alle Herren Länder seit Firmengründung auf den Weg zu den trinkfreudigen Konsumenten. Nicht eine einzige ging dabei in die Brüche.

 

Redesign der Marke & Employer Branding

Das Rekord-Investment ermöglichte dem Unternehmen des Weiteren ein ansprechendes Redesign der Marke und einer nach außen, aber auch nach innen gerichteten neuen Identität. Das einheitliche und kanalübergreifende Erscheinungsbild beeinflusste das Kaufverhalten nachweislich positiv und Cross-Selling-Effekte wurden damit erreicht. Hochkarätiges Personal konnte für die Bereiche Marketing und Produktmanagement rekrutiert und die Mitarbeiteranzahl damit verdoppelt werden.

 

Über 9Weine

9Weine wurde 2015 von Herbert Zerche, Michael Prünner und Markus Pauschenwein gegründet. 9Weine ist Österreichs erster vollständig kuratierter Weinstore für Weinliebhaber, die gerne hochwertigen Wein trinken, aber sich nicht mit dem komplexen Thema Wein beschäftigen wollen. 9Weine bietet handverlesene und verkostete Weine zum garantiert besten Preis-Genussverhältnis – Ein regelmäßig wechselndes Sortiment von prämierten und ausgezeichneten Weinen nationalen und internationalen Formates, das für 9 Tage oder solange der Vorrat reicht im Shop verfügbar ist.

Auf www.neunweine.at finden sich neben handverlesenen Weinen in Premiumqualität auch saisonale Selektionen und Abomodelle für Einsteiger und Weinliebhaber. Unabhängig vom Gesamtwert ist die erste Bestellung und jede weitere Bestellung ab 99,- für den Versand innerhalb Österreichs und nach Deutschland kostenfrei. Entspricht ein Wein nicht den Erwartungen, wird der Kauf via Geld-Zurück-Garantie rückabgewickelt.

 

Fotocredit: Gerry Frank Photograpy
Quelle: Pressemeldung 9Weine vom 14.02.2018

Vertrieb

Was Maschinen besser können (sollten) als der Mensch

Seit es Programmatic Advertising gibt, werden im Markt immer wieder Vermutungen darüber angestellt, ob alle Einkäufer von Werbeplätzen deshalb früher oder später ihren Job verlieren. Die rasante Entwicklung des Machine Learning für digitale Werbung facht diese Debatte erneut an.  [ weiterlesen ]

Management

Living Leadership – Haltung schafft Führung

Hernstein lanciert neues Entwicklungsprogramm   Das Hernstein Institut für Management und Leadership bietet ab Herbst 2018 ein neues Entwicklungsprogramm an. Gemeinsam mit Coach und Organisationsentwickler Markus Merlin wurde ein 4-moduliges Programm mit insgesamt 10 Weiterbildungstagen kreiert. „Living Leadership –  [ weiterlesen ]

E-Commerce

Amazon: Top 10 Umsatzbremsen und wie sie zu vermeiden sind

Online-Handel über Amazon Marketplace: Die Top 10 der Umsatzbremsen und wie sie zu vermeiden sind   Was für städtische Einzelhändler die Top-Lage in der Fußgängerzone ist, ist im Online-Geschäft Amazon Marketplace. Produktanbieter, die auf dem Marktplatz nicht präsent sind, verschenken  [ weiterlesen ]

Management

CSR-Berichte: Was sagen sie wirklich aus?

Alleine 100 große Unternehmen veröffentlichen jährlich rund 25.000 Seiten Geschäfts- bzw. Jahresberichte. Neben zahlreichen quantitativen Informationen legen Unternehmen darin auch ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) offen. Die WU-Wissenschafterin Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder erklärt in ihrer Forschung, warum sich  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Vertrieb springt auf den Zug der Digitalisierung auf

Mit der Zeit gehen   Daten bestimmen mehr und mehr das Umfeld von Unternehmen unterschiedlicher Branchen – gleichzeitig eröffnen sie eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dabei spielt die Datenmenge allerdings eine eher untergeordnete Rolle. Als viel wichtiger stellt sich die  [ weiterlesen ]

Handel

Start der Google Local Inventory Ads

Zum Start der Google Local Inventory Ads in Österreich: Fünf Tipps für stationäre Händler, um mit Google Online-Kunden in den Laden zu locken   Seit 15. März 2018 können österreichische Händler erstmals das Online-Werbeformat Google Local Inventory Ads nutzen.  [ weiterlesen ]