9Weine

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

14. Februar 2018, 9:35

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost!

Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut

 

Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte Erfolgsstory des Unternehmens. Retrospektiv mit fast-forward Ambitionen von den 9Weine Gründern Michael Prünner und Herbert Zerche.

 

Rekord Media-Investment für ersten großen Wachstumsschritt

Mit Michael Altrichter von StartUp300 und Daniel Zech von SevenVentures konnte im März 2017 nicht nur ein Media-Investment von 500.000 Euro gewonnen, sondern dadurch auch paket- und flaschenweise Erfolge eingefahren werden. Mit diesem frischen Risikokapital wurde der erste große Wachstumsschritt des Unternehmens erfolgreich eingeleitet, erforderliche Maßnahmen nachhaltig gesetzt und das zukunftsfähige Geschäftsmodell geschärft.

 

E-Commerce-Strategie & Umsatzexplosion

Die Weiterentwicklung der innovativen Plattform und die stetige Optimierung sowie Erweiterung der Features verzeichneten eine durchwegs positive Customer Experience. Unser Ziel war es, uns noch besser mittels Research, Analysen und Umfragen auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen, die Touchpoints in der Customer Journey herauszuheben und unsere E-Commerce-Strategie nachhaltig dahingehend auszurichten. Eine digitale Transformation, die sich definitiv bezahlt gemacht hat,  gibt sich Michael Prünner, CMO von 9Weine überzeugt. Das emotionale Kauferlebnis führte zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung von knapp 200% zum Vorjahr. Die Zahlen sprechen für sich: über 100.000 Flaschen machten sich in alle Herren Länder seit Firmengründung auf den Weg zu den trinkfreudigen Konsumenten. Nicht eine einzige ging dabei in die Brüche.

 

Redesign der Marke & Employer Branding

Das Rekord-Investment ermöglichte dem Unternehmen des Weiteren ein ansprechendes Redesign der Marke und einer nach außen, aber auch nach innen gerichteten neuen Identität. Das einheitliche und kanalübergreifende Erscheinungsbild beeinflusste das Kaufverhalten nachweislich positiv und Cross-Selling-Effekte wurden damit erreicht. Hochkarätiges Personal konnte für die Bereiche Marketing und Produktmanagement rekrutiert und die Mitarbeiteranzahl damit verdoppelt werden.

 

Über 9Weine

9Weine wurde 2015 von Herbert Zerche, Michael Prünner und Markus Pauschenwein gegründet. 9Weine ist Österreichs erster vollständig kuratierter Weinstore für Weinliebhaber, die gerne hochwertigen Wein trinken, aber sich nicht mit dem komplexen Thema Wein beschäftigen wollen. 9Weine bietet handverlesene und verkostete Weine zum garantiert besten Preis-Genussverhältnis – Ein regelmäßig wechselndes Sortiment von prämierten und ausgezeichneten Weinen nationalen und internationalen Formates, das für 9 Tage oder solange der Vorrat reicht im Shop verfügbar ist.

Auf www.neunweine.at finden sich neben handverlesenen Weinen in Premiumqualität auch saisonale Selektionen und Abomodelle für Einsteiger und Weinliebhaber. Unabhängig vom Gesamtwert ist die erste Bestellung und jede weitere Bestellung ab 99,- für den Versand innerhalb Österreichs und nach Deutschland kostenfrei. Entspricht ein Wein nicht den Erwartungen, wird der Kauf via Geld-Zurück-Garantie rückabgewickelt.

 

Fotocredit: Gerry Frank Photograpy
Quelle: Pressemeldung 9Weine vom 14.02.2018

Kommunikation

Gute Werbung ist mehr wert

Fachgruppe Werbung Wien präsentiert Wertschätzungskampagne Gute Werbung kann nur dann entstehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Neben fairen Honoraren für Kommunikationslösungen ist Wertschätzung ein essenzielles Element guter Zusammenarbeit. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien trägt dieser Idee mit einer Werbekampagne  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Hernstein Institut: bester Seminaranbieter

Hernstein Institut auch 2018 bester Seminaranbieter in der Kategorie Führung und Strategie   Österreichs Führungskräfte haben entschieden: Das Hernstein Institut ist zum dritten Mal in Serie die Nummer 1 bei der österreichweiten Umfrage zum Thema „Beste Seminaranbieter“   Erneut  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

E-Learning: Revolution mit Hindernissen

In der Aus- und Weiterbildung für Verkäufer ist E-Learning seit über 20 Jahren heißes Thema. Immer wieder wurde die große Revolution angekündigt, doch Praxiserfahrungen waren stets eher durchwachsen.   Mehr dazu von Lars Binckebanck im exklusiven Heftinhalt      [ weiterlesen ]

Verkauf

Die neue Psychologie der Kundenbeziehung

Ohne eine gute Beziehung zum Kunden ist Verkauf insbesondere im B2B heutzutage praktisch unmöglich geworden. Doch was vor Jahren noch als „gute“ Beziehung galt, hat sich spätestens seit der Wirtschaftskrise radikal geändert. Die Krise hat zu einer tiefgreifenden Verunsicherung  [ weiterlesen ]

Management

Supervision per Internet kommt langsam

Umfrage unter Supervisoren in Österreich Supervision, die Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz, erfolgt manchmal bereits online. Das ermittelte eine Umfrage unter Supervisoren in Österreich. Die klassische Besprechung bleibt weiterhin unverzichtbar, doch ein knappes Fünftel der Supervisoren berät Klienten zusätzlich  [ weiterlesen ]