9Weine

Business

Die Erfolgsstory 9Weine

14. Februar 2018, 9:43

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost!

Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut

 

Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte Erfolgsstory des Unternehmens. Retrospektiv mit fast-forward Ambitionen von den 9Weine Gründern Michael Prünner und Herbert Zerche.

 

Rekord Media-Investment für ersten großen Wachstumsschritt

Mit Michael Altrichter von StartUp300 und Daniel Zech von SevenVentures konnte im März 2017 nicht nur ein Media-Investment von 500.000 Euro gewonnen, sondern dadurch auch paket- und flaschenweise Erfolge eingefahren werden. Mit diesem frischen Risikokapital wurde der erste große Wachstumsschritt des Unternehmens erfolgreich eingeleitet, erforderliche Maßnahmen nachhaltig gesetzt und das zukunftsfähige Geschäftsmodell geschärft.

 

E-Commerce-Strategie & Umsatzexplosion

Die Weiterentwicklung der innovativen Plattform und die stetige Optimierung sowie Erweiterung der Features verzeichneten eine durchwegs positive Customer Experience. Unser Ziel war es, uns noch besser mittels Research, Analysen und Umfragen auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen, die Touchpoints in der Customer Journey herauszuheben und unsere E-Commerce-Strategie nachhaltig dahingehend auszurichten. Eine digitale Transformation, die sich definitiv bezahlt gemacht hat, gibt sich Michael Prünner, CMO von 9Weine überzeugt. Das emotionale Kauferlebnis führte zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung von knapp 200% zum Vorjahr. Die Zahlen sprechen für sich: über 100.000 Flaschen machten sich in alle Herren Länder seit Firmengründung auf den Weg zu den trinkfreudigen Konsumenten. Nicht eine einzige ging dabei in die Brüche.

 

Redesign der Marke & Employer Branding

Das Rekord-Investment ermöglichte dem Unternehmen des Weiteren ein ansprechendes Redesign der Marke und einer nach außen, aber auch nach innen gerichteten neuen Identität. Das einheitliche und kanalübergreifende Erscheinungsbild beeinflusste das Kaufverhalten nachweislich positiv und Cross-Selling-Effekte wurden damit erreicht. Hochkarätiges Personal konnte für die Bereiche Marketing und Produktmanagement rekrutiert und die Mitarbeiteranzahl damit verdoppelt werden.

 

Über 9Weine

9Weine wurde 2015 von Herbert Zerche, Michael Prünner und Markus Pauschenwein gegründet. 9Weine ist Österreichs erster vollständig kuratierter Weinstore für Weinliebhaber, die gerne hochwertigen Wein trinken, aber sich nicht mit dem komplexen Thema Wein beschäftigen wollen. 9Weine bietet handverlesene und verkostete Weine zum garantiert besten Preis-Genussverhältnis – Ein regelmäßig wechselndes Sortiment von prämierten und ausgezeichneten Weinen nationalen und internationalen Formates, das für 9 Tage oder solange der Vorrat reicht im Shop verfügbar ist.

Auf www.neunweine.at finden sich neben handverlesenen Weinen in Premiumqualität auch saisonale Selektionen und Abomodelle für Einsteiger und Weinliebhaber. Unabhängig vom Gesamtwert ist die erste Bestellung und jede weitere Bestellung ab 99,- für den Versand innerhalb Österreichs und nach Deutschland kostenfrei. Entspricht ein Wein nicht den Erwartungen, wird der Kauf via Geld-Zurück-Garantie rückabgewickelt.

 

Fotocredit: Gerry Frank Photograpy
Quelle: Pressemeldung 9Weine vom 14.02.2018

WEITERBILDUNG

Von der Küchenhilfe zum Koch in 15 Monaten

Innovationen sind der natürliche Motor des Biermarktes und werden in der Brau Union Österreich strategisch gesteuert. Viele der Getränkeneuheiten wurden bereits ausgezeichnet. Um am dynamischen Biermarkt bestehen und der schnelllebigen Marktentwicklung Rechnung tragen zu können, ist es wichtig, rasch  [ weiterlesen ]

Wettbewerb

Mix it like a woman: Wettbewerb für Mixologinnen

Puchheimer ruft zur Barkeeperinnen-Challenge 2018 auf Attnang-Puchheim – Zum allerersten Mal veranstaltet der heimische Spirituosenexperte Spitz heuer die Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge. Unter dem Motto „Mix it like a woman“ werden dabei weibliche Mixologinnen aus ganz Österreich vor den Vorhang geholt.  [ weiterlesen ]

Events

VINEUS WINE CULTURE AWARDS

VINEUS WINE CULTURE AWARDS IN SECHS KATEGORIEN VERGEBEN Österreichs führender Gastronomie-Großhändler Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler TRINKWERK zeichneten auch 2018 wieder all jene Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische  [ weiterlesen ]

Branchentalk

Kick-Off des 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge

Mit einem exklusiven Netzwerk-Event startete der 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge von Amuse Bouche vergangene Woche im ARCOTEL Wimberger in die neue Saison. Spitzenhotels aus ganz Österreich entsenden ihre Top-Lehrlingsteams aus Küche und Service zum spannenden Team-Wettkampf und ermöglichen den  [ weiterlesen ]

wein.mund: Probieren studieren? Ein Blog.

#6: Ab sofort bitte nur noch mit „Frau Weinexpertin“ ansprechen! Von Elisabeth Waxmund. Jetzt ist es zwar schon eine Woche her – aber so richtig angekommen ist der Gedanke in meinem Kopf erst jetzt. Ich bin ganz offiziell Weinexpertin  [ weiterlesen ]

wein.mund: Probieren studieren? Ein Blog.

#5: Weinwissen für Klugscheißer. Von Elisabeth Waxmund. Der Hobbytrinker, der sich zum Spaß am Wochenende gelegentlich ein bisschen was hinter die Binde kippt, hat grundsätzlich schon eine Ahnung, wie das mit dem Wein funktioniert: weiß, rot, gut, schlecht, Kork  [ weiterlesen ]