Shoppingcenter

Das virtuelle Einkaufszentrum

17. Juni 2015, 10:34

Sechs Jahre LadenZeile: Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach – vom Startup zum profitablen Mittelständler.

Der Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz in Deutschland steigt stetig. Laut Statista machte der Online-Handel im Jahr 2014 rund 11 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland aus. Fast 40% der Deutschen nutzen das Internet zum Bestellen von Produkten und Dienstleistungen2. Die in Berlin ansässige Visual Meta GmbH wurde im April 2009 vor diesem Hintergrund von Robert M. Maier und Johannes Schaback gegründet und betreibt Portale in Europa, Asien und Südamerika. Der Erfolg gibt dem Diplom-Kaufmann und dem Diplom-Informatiker recht: 2009 als Startup gegründet, ist LadenZeile heute eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Am 24. April feiert das Unternehmen seinen sechsten Geburtstag und zieht Bilanz: Seit Gründung im Jahr 2009 hatte das Unternehmen beim Umsatz eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 180%. Allein im ersten Quartal 2015 ist LadenZeile.de erneut um weitere 33% im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gewachsen. Waren es Ende des Gründungsjahrs 2009 noch 14 Mitarbeiter, sind es heute bereits über 200.

Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach

Als Art Dach unter dem unabhängige Händler eingebunden werden, können Nutzer dank spezieller Suchfunktionen das Produktportfolio von mehreren unterschiedlichen Anbietern durchsuchen. Spezielle Filterfunktionen helfen die Produktauswahl einzugrenzen und das gewünschte Produkt schnell zu finden. Anschließend kann dieses dann in dem jeweilig angebundenen Onlineshop gekauft werden. Das lange Suchen im World Wide Web nach dem richtigen Artikel gehört damit der Vergangenheit an.

LadenZeile.de revolutioniert das virtuelle Einkaufserlebnis

LadenZeile.de ermöglicht seinen Nutzern, das Einkaufserlebnis im Internet so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten und Online Händlern ihre Shops bekannt zu machen. Dabei bedient sich das Portal mit gleichzeitiger Shoppingfunktion aus tausenden Online-Shops, wie Otto, Amazon oder Zalando und ermöglicht seinen Kunden ein einmaliges Shoppingerlebnis.

Robert M.Maier, Gründer & Geschäftsführer von LadenZeile.de: „Wir haben mit LadenZeile unsere Vision eines virtuellen Einkaufszentrums verwirklicht. Unseren Kunden bieten wir damit den Zugang zu tausenden Onlineshops, damit gibt es kaum ein Produkt welches sie nicht bei uns finden“.

Personalia

Neuer Vertriebsleiter D-A-CH bei VITEC Imago

Vertriebsprofi Moeller soll den Mainzer Mehrwertdistributor über fokussierte Portfolioerweiterung noch breiter aufstellen   Mit Wolfgang Moeller (46) hat VITEC Imago, Distributor für intelligente Kommunikationslösungen, seit Anfang Oktober einen neuen Vertriebsleiter für das D-A-CH-Gebiet. Zu seinen neuen Aufgaben gehören die  [ weiterlesen ]

Mängel beim E-Mail-Marketing – Webseiten kaum für Handys optimiert

Deutsche Versorger haben Angst vor ihren Kunden   Deutschlands Energieversorger fürchten sich vor dem direkten Kontakt mit Kunden, wie eine neue Analyse von Absolit Consulting absolit.de ergeben hat. „Sie haben gute Gründe dazu“, kommentiert Studienautor Torsten Schwarz die Ergebnisse  [ weiterlesen ]

Personalia

Triumph mit neuem General Manager für Deutschland & Österreich

Natalie Kavafyan hat zum 1. September 2016 als General Manager für die TRIUMPH Motorrad Deutschland GmbH die Verantwortung für die Märkte Deutschland & Österreich und die deutschen TRIUMPH Retail-Niederlassungen übernommen.   Der britische Motorradhersteller begrüßt mit Natalie Kavafyan ein  [ weiterlesen ]

Personalia

Michele Fanton leitet den Ruefa-Filialvertrieb

Michele Fanton (53) leitet ab 1. Oktober 2016 den Filial-Vertrieb der größten Reisebürokette Österreichs. In seiner neuen Funktion trägt er die Verantwortung für 115 Ruefa Reisebüros und ist personell für die Ruefa-Regionalleiter Wien, Ost, Süd und West zuständig. Die  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Mit dem Sales Management for Engineers zum MBA

Neuer automotiver Lehrgang im Automobil-Cluster   Der neue SME-Lehrgang des Automobil-Clusters wurde gemeinsam mit der LIMAK speziell für Führungskräfte im Vertrieb konzipiert und ermöglicht den Einstieg ins MBA-Studium.   Mag. Gerhard Leitner MSc, Geschäftsführer der LIMAK sieht in dem  [ weiterlesen ]

Studie

Einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze

Studie: EHI und Statista erfassen E-Commerce-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz   Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz – mit physischen Gütern – von 24,4  [ weiterlesen ]