Shoppingcenter

Das virtuelle Einkaufszentrum

17. Juni 2015, 10:34

Sechs Jahre LadenZeile: Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach – vom Startup zum profitablen Mittelständler.

Der Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz in Deutschland steigt stetig. Laut Statista machte der Online-Handel im Jahr 2014 rund 11 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland aus. Fast 40% der Deutschen nutzen das Internet zum Bestellen von Produkten und Dienstleistungen2. Die in Berlin ansässige Visual Meta GmbH wurde im April 2009 vor diesem Hintergrund von Robert M. Maier und Johannes Schaback gegründet und betreibt Portale in Europa, Asien und Südamerika. Der Erfolg gibt dem Diplom-Kaufmann und dem Diplom-Informatiker recht: 2009 als Startup gegründet, ist LadenZeile heute eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Am 24. April feiert das Unternehmen seinen sechsten Geburtstag und zieht Bilanz: Seit Gründung im Jahr 2009 hatte das Unternehmen beim Umsatz eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 180%. Allein im ersten Quartal 2015 ist LadenZeile.de erneut um weitere 33% im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gewachsen. Waren es Ende des Gründungsjahrs 2009 noch 14 Mitarbeiter, sind es heute bereits über 200.

Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach

Als Art Dach unter dem unabhängige Händler eingebunden werden, können Nutzer dank spezieller Suchfunktionen das Produktportfolio von mehreren unterschiedlichen Anbietern durchsuchen. Spezielle Filterfunktionen helfen die Produktauswahl einzugrenzen und das gewünschte Produkt schnell zu finden. Anschließend kann dieses dann in dem jeweilig angebundenen Onlineshop gekauft werden. Das lange Suchen im World Wide Web nach dem richtigen Artikel gehört damit der Vergangenheit an.

LadenZeile.de revolutioniert das virtuelle Einkaufserlebnis

LadenZeile.de ermöglicht seinen Nutzern, das Einkaufserlebnis im Internet so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten und Online Händlern ihre Shops bekannt zu machen. Dabei bedient sich das Portal mit gleichzeitiger Shoppingfunktion aus tausenden Online-Shops, wie Otto, Amazon oder Zalando und ermöglicht seinen Kunden ein einmaliges Shoppingerlebnis.

Robert M.Maier, Gründer & Geschäftsführer von LadenZeile.de: „Wir haben mit LadenZeile unsere Vision eines virtuellen Einkaufszentrums verwirklicht. Unseren Kunden bieten wir damit den Zugang zu tausenden Onlineshops, damit gibt es kaum ein Produkt welches sie nicht bei uns finden“.

Vertrieb

Onlinehandel mit Lebensmitteln: Sicher bezahlt, frisch geliefert

Die Digitalisierung schreitet in allen Branchen zügig voran. Nur ein Bereich scheint – zumindest in Deutschland – außen vor zu bleiben: der Lebensmittelhandel. Natürlich könnte man die Verderblichkeit der Produkte als Argument anführen, um einer Verlagerung in den Onlinehandel  [ weiterlesen ]

Digitalisierung

HUP Equipe führt neues Konzept zur digitalen Stadt ein und fördert den bcsd

Rund 70 Prozent der stationären Händler in Deutschland sind immer noch nicht online vertreten. Angesichts dieser Zahlen macht Klaus Vogel, Geschäftsführer der Frank-furter HUP Equipe GmbH deutlich: „Es gibt Handlungsbedarf beim Thema lokaler Handel und Digitalisierung – und wir  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Studie zum Online-Handel: 40 Prozent bemerken Preisänderungen nicht

Preisänderungen fallen Konsumenten vor allem bei Reisebuchungen auf Die meisten Konsumenten warten bis Preis wieder sinkt oder kaufen woanders Datenbasierte personalisierte Preisbildung wird steigen Ein Drittel shoppt mobil mittels Smartphone Kauf auf Rechnung und PayPal sind die beliebtesten Zahlungsmethoden  [ weiterlesen ]

Exklusiver Heftinhalt

Markenturbo für mehr Erfolg im Vertrieb

Marketing und Vertrieb laufen häufig nebeneinander her. Im günstigen Fall. In ungünstigen Fällen kommt es vor, dass sie nichts voneinander wissen, oder sogar gegen einander arbeiten. Dabei wäre das Leben für beide Bereiche viel einfacher, wenn sie sich auf  [ weiterlesen ]

Verkauf

Wofür Verkäufer wirklich verantwortlich sind

Kennen Sie die Geschichte von dem Steinbruch, in der ein Mann ganz verzagt Steine klopft, ein anderer angestrengt den Lebensunterhalt seiner Familie verdient und ein dritter freudig das Gefühl vermittelt, an einer Kathedrale mitzubauen? Alle drei Maurer haben recht  [ weiterlesen ]

Verkauf

Beschwerden als Umsatz-Booster

Reklamationen im Verkauf wird es immer wieder geben. Auch der beste Verkäufer kann sie nicht verhindern. Worauf Verkäufer aber Einfluss nehmen können, ist ihr Umgang mit einer Beschwerde. Viele Unternehmen etablieren aus diesem Grund ein strukturiertes und professionelles Reklamationsmanagement.  [ weiterlesen ]