Shoppingcenter

Das virtuelle Einkaufszentrum

17. Juni 2015, 10:34

Sechs Jahre LadenZeile: Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach – vom Startup zum profitablen Mittelständler.

Der Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz in Deutschland steigt stetig. Laut Statista machte der Online-Handel im Jahr 2014 rund 11 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland aus. Fast 40% der Deutschen nutzen das Internet zum Bestellen von Produkten und Dienstleistungen2. Die in Berlin ansässige Visual Meta GmbH wurde im April 2009 vor diesem Hintergrund von Robert M. Maier und Johannes Schaback gegründet und betreibt Portale in Europa, Asien und Südamerika. Der Erfolg gibt dem Diplom-Kaufmann und dem Diplom-Informatiker recht: 2009 als Startup gegründet, ist LadenZeile heute eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Am 24. April feiert das Unternehmen seinen sechsten Geburtstag und zieht Bilanz: Seit Gründung im Jahr 2009 hatte das Unternehmen beim Umsatz eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 180%. Allein im ersten Quartal 2015 ist LadenZeile.de erneut um weitere 33% im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gewachsen. Waren es Ende des Gründungsjahrs 2009 noch 14 Mitarbeiter, sind es heute bereits über 200.

Das virtuelle Einkaufszentrum mit tausenden Shops unter einem Dach

Als Art Dach unter dem unabhängige Händler eingebunden werden, können Nutzer dank spezieller Suchfunktionen das Produktportfolio von mehreren unterschiedlichen Anbietern durchsuchen. Spezielle Filterfunktionen helfen die Produktauswahl einzugrenzen und das gewünschte Produkt schnell zu finden. Anschließend kann dieses dann in dem jeweilig angebundenen Onlineshop gekauft werden. Das lange Suchen im World Wide Web nach dem richtigen Artikel gehört damit der Vergangenheit an.

LadenZeile.de revolutioniert das virtuelle Einkaufserlebnis

LadenZeile.de ermöglicht seinen Nutzern, das Einkaufserlebnis im Internet so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten und Online Händlern ihre Shops bekannt zu machen. Dabei bedient sich das Portal mit gleichzeitiger Shoppingfunktion aus tausenden Online-Shops, wie Otto, Amazon oder Zalando und ermöglicht seinen Kunden ein einmaliges Shoppingerlebnis.

Robert M.Maier, Gründer & Geschäftsführer von LadenZeile.de: „Wir haben mit LadenZeile unsere Vision eines virtuellen Einkaufszentrums verwirklicht. Unseren Kunden bieten wir damit den Zugang zu tausenden Onlineshops, damit gibt es kaum ein Produkt welches sie nicht bei uns finden“.

Personalia

Transgourmet Österreich besetzt Führungsposition in Vorarlberg: Manuel Gohm wird Standortgeschäftsleiter

Österreichs Marktführer im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, errichtet in Vorarlberg um insgesamt 22 Millionen Euro einen neuen Standort. Marketing- und Vertriebsexperte Manuel Gohm (37) wurde zum neuen Standortgeschäftsleiter berufen. Der gebürtige Vorarlberger ist für den Standortaufbau verantwortlich und wird ab Vollbetrieb  [ weiterlesen ]

Business

ConnectedCooking 2.0-Club Rational und ConnectedCooking werden zu einer Plattform.

ConnectedCooking und Club Rational machen ab sofort gemeinsame Sache und wachsen zu einer der größten Online-Portale für Profiköche zusammen. Die bisherigen Zugangsdaten der beiden Plattformen bleiben bestehen. Ab sofort heißt es für alle alten und neuen Mitglieder: Einmal anmelden-alles  [ weiterlesen ]

E-Commerce

Dusyma zukunftsfähig mit Intershop

Die Dusyma Kindergarten GmbH ersetzt ihr bestehendes E-Commerce- und Content-Management-System durch die Intershop Commerce Suite als Kernstück ihres neuen Onlineauftritts. Die hohe Skalierbarkeit sowie Flexibilität und Leistungsfähigkeit waren hierfür entscheidend.   Vielfältige Herausforderungen Der Spezialist für pädagogisch hochwertige Spielwaren  [ weiterlesen ]

Ausbildung

WKÖ/Sonntag und GPA-djp/Kasper: „Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau schafft attraktive Jobangebote im digitalen Handel“

Auch in Österreich ist der Einkauf im Internet fast schon eine Normalität: Rund 885 Euro geben die Österreicherinnen und Österreicher jährlich für Online-Geschäfte nach einer aktuellen Studie aus, die Infrastruktur zur Lieferung bestellter Waren wird von Jahr zu Jahr  [ weiterlesen ]

Digitalisierung

10 Millionen Euro für Förder- und Qualifizierungsprogramm KMU DIGITAL

Die Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Zwar ist die Bereitschaft groß, sich der digitalen Herausforderung zu stellen, oft aber fehlt es an Know-how und Mitteln, um die nötigen betrieblichen Anpassungen vorzunehmen. Daher haben  [ weiterlesen ]

Buchtipp

Marketing-Automation für Bestandskunden: durch automatisiertes und individuelles Leadmanagement neue Umsatzhöhen erreichen

Krachende Marketingkampagnen, lautes Werbegeschrei, immer mehr, immer lauter: Viele Unternehmen setzen alles daran, möglichst schnell möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Hingegen ist die Bestandskundenpflege aus Kundensicht oft unter Niveau. Kundenverlust statt Mehrumsatz ist die Folge. Wie man mit  [ weiterlesen ]