Burn-out

Management

Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?

30. Oktober 2017, 10:48

Hernstein Management Report: Burn-out. Sind ausgeglichene Work-Life-Balance und Resilienz die Antwort?

 

Der 4. Hernstein Management Report 2017 zeigt auf, dass etwas mehr als die Hälfte der Führungskräfte private Verpflichtungen und Interessen mit beruflichen Anforderungen in einem gesunden Gleichgewicht halten können. Knapp ein Drittel der befragten Führungskräfte sieht sich selbst als stark bzw. teilweise Burn-out gefährdet. Am höchsten belastet scheinen junge Führungskräfte auf den mittleren und unteren Führungsebenen. Resiliente Führungskräfte wissen, wie sie mit ihren knappen Ressourcen bestmöglich haushalten und mit beruflichen Krisen konstruktiv umgehen. Eine Gabe, die man im besten Fall mitbringt, die man aber auch lernen kann.

„Führen zählt zu den anspruchsvollsten und vielseitigsten, aber auch spannendsten Aufgaben im Berufsleben. Es liegt nahe, dass die fordernden Arbeitsbedingungen unserer modernen, digitalisierten Welt eine intensive Herausforderung für Führungskräfte darstellen. Die Grenzen zwischen ‚Work‘ und ‚Life‘ verschwimmen zusehends. Die Work-Life-Balance wird vom ‚Life Management‘ abgelöst“, erläutert Mag. (FH) Michaela Kreitmayer, Leiterin Hernstein Institut. Ergänzend fügt sie hinzu: „Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstführung und Resilienz kann den entscheidenden Unterschied machen. Und die ist trainierbar: Die positive Einstellung zur Arbeit selbst, das Kennen der eigenen Grenzen und eine ausgeglichene Life-Balance sind sicher ein guter Ansatz. Dies überträgt sich auch auf die Mitarbeitenden und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus.“

 

Work-Life-Balance. Gesundes Gleichgewicht?

Der Erfolg im Beruf hat oft einen hohen Preis: Leistungsdruck, Stress und Hektik bestimmen den Arbeitsalltag. Für das Privatleben bleibt wenig Zeit. Dabei ist eine gute Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung ganz entscheidend für die Zufriedenheit im Leben. 57% der gesamten Führungskräfte geben an, dass sie private Verpflichtungen und Interessen mit beruflichen Anforderungen in einem gesunden Gleichgewicht halten können. 13% sehen ihre Work-Life-Balance derzeit in einer akuten Schieflage. Frauen und Männer empfinden das identisch. Interessant: Je weiter oben in der Managementhierarchie und je älter die Führungskraft, desto eher gelingt der Ausgleich. 68% der Top-Führungskräfte geben an, den Spagat zwischen Arbeit und privaten Interessen gut zu meistern. Auf der unteren Managementebene sind es nur 51%.

Am höchsten belastet sind junge Führungskräfte auf den mittleren und unteren Führungsebenen: Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten im mittleren Management meinen, das Gleichgewicht gut halten zu können. Auf der untersten Führungsebene sind es mit 41% sogar noch weniger.

 

Druck lass nach. Resilienz als wesentliche Kernkompetenz von Führungskräften.

Wir haben Führungskräfte nach den wesentlichen Belastungsfaktoren in ihrem Arbeitsalltag gefragt. Wie gehen sie damit um? 37% der befragten Führungskräfte geben an, dass sie häufig Stress und zeitlichen Druck im Beruf empfinden. Etwas mehr als die Hälfte sagt, dass berufliche Themen und Vorfälle sie auch in der Freizeit gedanklich beschäftigen.

Bleibt noch Zeit und Raum für die Entspannung nach der Anspannung? 57% der Führungskräfte gelingt es, sich in der Freizeit ausreichend zu erholen, um fit und leistungsfähig zu sein.

Wie groß ist der Zeitdruck? Nur etwa die Hälfte der Befragten gibt an, ausreichend Zeit zur Erledigung der eigenen Arbeitsaufgaben zu haben. Unter den Top-Managerinnen und Top-Managern sind es deutlich mehr (65%). Bei den Führungskräften auf der unteren Managementebene ist die Zeit anscheinend immer knapp: Nur 44 % empfinden sie als ausreichend.

 

Burn-out: Wenn alles zu viel wird.

Erschöpft und ausgebrannt, nichts geht mehr. Burn-out ist in Führungskreisen nicht unbekannt.
Knapp ein Drittel der befragten Führungskräfte sehen sich selbst als stark bzw. teilweise Burn-out
gefährdet. 36% sind zumindest einmal von Menschen aus ihrem sozialen Umfeld auf eine Burn-out-
Gefährdung hingewiesen worden. Interessant: Je jünger Mitarbeitende in einer Führungsrolle auf
mittlerer Führungsebene sind, umso stärker halten sie sich selbst für potenziell Burn-out gefährdet.

Welches Image hat Burn-out bei Führungskräften? Immerhin 26% der Befragten sind der Meinung,
dass Burn-out ein Zeichen von hohem Engagement und damit salonfähig ist. Allerdings halten weit
mehr, nämlich 41% der Befragten, Burn-out für ein Zeichen von Schwäche: Wer ein Burn-out
erleidet, sei nicht leistungsfähig genug.

Und wann läuten die Alarmglocken? 58% denken, dass Burn-out bei Kolleginnen und Kollegen im
Unternehmen häufig übersehen und zu spät erkannt wird. Immerhin geben 46% der Befragten an,
dass Betroffene rasche Hilfe und Unterstützung im Unternehmen erhalten. 62% der Befragten
kennen zumindest einen Fall von Burn-out in ihrem Unternehmen.

 

Fotocredit: colourbox.de
Quelle: Pressemeldung Hernstein Institut für Management und Leadership vom 30.Oktober 2017

Management

Living Leadership – Haltung schafft Führung

Hernstein lanciert neues Entwicklungsprogramm   Das Hernstein Institut für Management und Leadership bietet ab Herbst 2018 ein neues Entwicklungsprogramm an. Gemeinsam mit Coach und Organisationsentwickler Markus Merlin wurde ein 4-moduliges Programm mit insgesamt 10 Weiterbildungstagen kreiert. „Living Leadership –  [ weiterlesen ]

Management

CSR-Berichte: Was sagen sie wirklich aus?

Alleine 100 große Unternehmen veröffentlichen jährlich rund 25.000 Seiten Geschäfts- bzw. Jahresberichte. Neben zahlreichen quantitativen Informationen legen Unternehmen darin auch ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) offen. Die WU-Wissenschafterin Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder erklärt in ihrer Forschung, warum sich  [ weiterlesen ]

Management

Digi International: Berufung von Bowen zum Vice President Sales

Digi International gibt die Berufung von Chris Bowen zum Vice President Sales, EMEA, bekannt   Digi International®, ein weltweit führender Anbieter von Internet of Things (IoT) Connectivity Produkten und Dienstleistungen, gab bekannt, dass Chris Bowen zum Vice President of  [ weiterlesen ]

Management

Lidl Österreich gehört zu Österreichs besten Arbeitgebern

Bereits zum fünften Mal in Folge ein „Great Place to Work“   Lidl Österreich wurde zum fünften Mal in Folge vom renommierten „Great Place to Work“-Institute als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. Mit der neuerlichen Auszeichnung setzt  [ weiterlesen ]

Social Media

Sinalco setzt auf Influencer statt Display-Werbung

Fallstudie Werbewirkung: 2,5-mal mehr Teilnehmer für Promotion   Mit zielgruppengerechtem Content Konsumenten für eine Marke zu begeistern und Leads zu generieren, funktioniert mit Influencer-Marketing wesentlich besser als mit Display-Werbung. Diese Erkenntnis zog Sinalco aus einer Gewinnspiel-Kampagne zu ihrem Online-Adventskalender  [ weiterlesen ]

Kommunikation

FHWien der WKW ist beste Fachhochschule Wiens

Österreichweite Top-Platzierungen für die FHWien der WKW im Fachhochschul-Ranking 2018 des Industriemagazins.   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: FHWien – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales   Die FHWien der WKW ist die beste Fachhochschule in Wien.  [ weiterlesen ]