Besucherinteresse

Messebericht

Reges Besucherinteresse bei Spitz

Erlesene Spezialitäten im Mittelpunkt Reges Besucherinteresse bei Spitz auf der „Alles für den Gast 2017“   Zu diesem Beitrag wurde folgendes Firmenportrait gefunden: S.Spitz   Mit rund 46.000 BesucherInnen in diesem Jahr bleibt die „Alles für den Gast 2017“ weiterhin die Branchen-Leitfachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie. Spitz  [ weiterlesen ]

Aus- und Weiterbildung

mama thresl bietet Workshop für Hoteliers und Gastronomen – Interdisziplinärer Austausch rund um Service, Social Media und Architektur

Was ist das Rezept hinter einem erfolgreichen Hotel- oder Gastronomiekonzept? Wie hebt man seinen Betrieb von der Masse ab und bindet seine Gäste langfristig? Welche Rolle spielen dabei neue Technologien und Medien? Antworten auf diese und weitere Fragen möchten Renate und Huwi Oberlader gemeinsam mit Lisa Roos und Flo  [ weiterlesen ]
Kampagne

Business

Neue Kampagne: Transgourmet bietet das Beste für alle

Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet führt seinen Claim „Das Beste für die Gastronomie“ konsequent weiter und macht dieses Versprechen in der aktuellen Marketing-Offensive zum Thema. Im Rampenlicht der aktuellen 360-Grad Kampagne stehen die Gastronomen.   „Das Beste für die Gastronomie“ – diesen Leitspruch stellt der Gastronomie-Großhändler Transgourmet, vormals C+C Pfeiffer, seit  [ weiterlesen ]
E-Learning

Business

ÖHV & trivago Webinar: Technologien nutzen oder Buchungen versäumen

ÖHV (Wien): Kostenloses Exklusiv-Webinar für Hoteliers am 04. Oktober, 11 Uhr.   Das Angebot am Onlinemarkt wird immer breiter und unüberschaubarer, einerseits für interessierte Gäste aber auch für Hoteliers. „Marketingplattformen und digitale Managementsysteme kosten jede Menge Geld, sind aber oft nicht auf die Bedürfnisse des Hoteliers zugeschnitten“, erklärt Christoph  [ weiterlesen ]
Liefererfahrung

Business

Digitaler Hotelvertrieb in Tirol – Einladung zu mehr Erfolg!

Tirol & Bayern – die stärksten Player der DACH Region über Innovationen, Qualität und Erfolg im Vertrieb bei der Jubiläumsausgabe der 30. FAFGA alpine superior in Innsbruck!   Mehr Buchungen durch zeitgemäßen Online-Vertrieb! Ein zeitgemäßer Online-Vertrieb, modernes digitales Marketing und positive Gästebewertungen werden immer wichtiger, der Umsatz von Buchungen  [ weiterlesen ]
WSA Spirits-Finder

Business

WSA Spirits-Finder, jetzt im Apple Store: Such-App für Spirituosen-Liebhaber und Profis

Der „World-Spirits Award“ wird unter Kennern als die qualitativ hochwertigste Spirituosen-Prämierung der Welt bezeichnet. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, mit dem WSA Spirits-Finder direkt auf die Ergebnisse zuzugreifen, zurück bis ins Jahr 2008. Die WSA App (in Deutsch und Englisch) umfasst folgende Funktionen, die kostenlos zur Verfügung gestellt  [ weiterlesen ]
Omi’s

Marketing

Österreich wird „omisiert“ – Crossmediale Kampagne für Omi’s Apfelstrudel

Die Omi liebt Familienzuwachs. Omi’s Apfelstrudelsaft wurde mit CO2 angereichertem österreichischen Alpenquellwasser verfeinert und erfrischt nun als „Omi g’spritzt“ in der 330ml Retrodose kleine und große Enkerl. Neu im Handel bei SPAR, MERKUR, ADEG, MPreis sowie Transgourmet und Wedl. Grund genug für eine umfangreiche Kampagne zum Handelsstart. Im Fokus  [ weiterlesen ]
Messenger

Business

Hotelkarriere in Multimedia: Hospitality Leaders startet eigene Messenger

Social Recruiting und Networking geht rasant weiter: Nun startet Hospitality Leaders, das weltweit führende Karriere-Netzwerk für Hotellerie und Gastronomie (www.hospitalityleaders.com), eine eigene Messenger App mit zahlreichen Funktionen. Mit dem Kommunikationstool können Mitglieder von Hospitality Leaders (Registrierung kostenfrei) miteinander chatten, Sprachnachrichten senden und auch telefonieren (Audio/Video). Damit erweiterte die Branchen-Community  [ weiterlesen ]

Marketing

Hotline Hotelsoftware: Platz 1 im Zufriedenheits-Ranking!

Die Hotelsoftware hotline frontoffice erreicht im Zufriedenheits-Ranking der Hotelsoftware-Umfrage der HSMA den ersten Platz. Auch in allen anderen Beurteilungspunkten der Umfrage erhält hotline herausragende Ergebnisse.   Die HSMA (Hospitality, Sales & Marketing Association) Deutschland e.V. ist der Fachverband für die Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in der  [ weiterlesen ]
Salzkammergut

Business

Das Salzkammergut als Hotspot für internationale Spitzengastronomen

Rund 40 Hoteliers und Top-Köche aus Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol trafen sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 der Genießerhotels & -restaurants (www.geniesserhotels.com) in Familie Grölleres Genießer-Seehotel Das Traunsee in Traunkirchen (www.traunseehotels.at). Neben intensiven Diskussionen rund um Qualitätssicherung, Marketing und Mitarbeiterförderung stand die vielfach ausgezeichnete Küche des Genießerrestaurants  [ weiterlesen ]

Bier

Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt

Weltbürger unter den Bieren präsentiert Innovation: Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt   In über 190 Ländern der Welt beheimatet, ist Heineken der Weltbürger unter den Bieren oder die internationale Biermarke schlechthin. Die Marke richtet sich an selbstbewusste, zukunftsorientierte Konsumenten, die eine klare  [ weiterlesen ]

Nachhaltigkeit

WIBERG Produkte palmfettfrei

Seit Januar 2017 sind sämtliche WIBERG Mix-Spezialitäten, alle WIBERG Bouillons sowie zahlreiche weitere Köstlichkeiten verschiedenster Produktgruppen frei von Palmfett. Damit setzt WIBERG ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.   Zu diesem Beitrag existiert folgendes Top-Anbieter Portrait: WIBERG   PALMFETTFREIE MIX-SPEZIALITÄTEN Mit den beiden Mix-Spezialitäten Zitronen-Pfeffer und Speck sind nun alle  [ weiterlesen ]

Business

Pop-interactive ist neuer Green Chefs Supporter

Die Homepage eines Restaurants oder Hotels ist heute mehr denn je Aushängeschild und erste Anlaufstation für Gäste. Hier informieren sie sich über das aktuelle Angebot oder anstehende Veranstaltungen. Green Chefs denken auch beim Hosting der Website grün und haben mit pop-interactive jetzt einen erfahrenen Partner an der Seite. Dabei  [ weiterlesen ]

Business

Berger Schinken lanciert Imagekampagne und bringt neues Verpackungs-Design

• „Iss, wie du dich fühlst“ • Konzentration auf die Vielfalt im Bereich Kochschinken • Hörfunk, Plakat, und Print-Kampagne sowie neue SB-Verpackungen für Schinken-Spezialitäten   Berger, der führende heimische Experte für Kochschinken-Spezialitäten mit starkem Regionalbezug, startet „runderneuert“ in den Frühling. Passend zur Osterzeit – die ja zweifelsohne DIE Schinkenzeit  [ weiterlesen ]

Nachhaltigkeit

Transgourmet stellt Nachhaltigketismarke Transgourmet Vonatur vor

Wertvolle Produkte kombiniert mit aufbereitetem Bild- und Textmaterial für Gastronomen «Nachhaltigkeit für die Speisekarte»: Mehrwert der Produkte wird bis zum Gast getragen Start mit hundert außergewöhnlichen Produkten von renommierten Produzenten Repräsentative Studie zeigt: «Nachhaltigkeit ist das neue Bio» 90 Prozent der Österreicher sind bereit, für entsprechende Gerichte im Restaurant  [ weiterlesen ]

Business

Kundenbindung als Turbo für Direktbuchung

Der moderne Hotelier muss Revenue-Manager, Online-Marketeer, Big Data-Analyst und vieles mehr sein. Eine aktuelle ÖHV-Umfrage zeigt, welche Systeme genutzt werden.   „Der Alltag eines Hoteliers hat sich in den letzten Jahren stark verändert“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Steigende Gästebedürfnisse, Onlineplattformen, Sharing Economy und die  [ weiterlesen ]
slowfood

Food

Slow Food Travel Alpe Adria Kärnten

Die weltweit erste Slow Food Travel Region entsteht in Kärnten. Es ist eine Reise hinein in die Täler, zu ihren Menschen und Geschmäckern. Eine Reise zu den traditionellen Lebensmittelproduzenten und ihrem überlieferten Wissen und altem Handwerk. Brot backen, Käse produzieren, Bier brauen, bei der Herstellung von Gailtaler Speck dabei  [ weiterlesen ]

Marketing

WU Executive Academy vergibt Lehmann Preis – Best of Marketing

Mit ihrer Marketingstudie Tops und Flops – Erfolgreiche Produkteinführungen im Süßwarenbereich erarbeiteten Julia Ambrosewicz und Alexandra Sprinzl auf eindrucksvolle Weise eine strategische Auflistung von Marketingmaßnahmen, die zu gelungenen Produkteinführungen führen. Zu Recht wurden die beiden Absolventinnen des Universitätslehrganges Marketing & Sales hierfür mit dem Lehmann – Preis The Best  [ weiterlesen ]

F&B

LASK besucht Brauerei Zipf

Wie kaum ein anderer Fußball-Klub in Österreich ist der LASK Linz ein Verein mit langer Tradition und fest in der Bevölkerung verankert. Obwohl ein Linzer Verein, hat der LASK über die Stadt hinaus viele Fans in ganz Oberösterreich. Die Marke ZIPFER steht für besonderen Biergenuss und präsentiert sich ehrlich,  [ weiterlesen ]

Nachhaltigkeit

KASTNER präsentiert Nützlingshotel

Nützlingshotel in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Zwettl errichtet Das Nützlingshotel wurde unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Zwettl unter der Leitung von Dipl.Päd. Reinhard Gundacker (Fachbereichs-leiter Holz, PTS Zwettl) und Tischlermeister Ernst Rabl gebaut und gestaltet. Errichtet wurde das Nützlingshotel bei jenen  [ weiterlesen ]

Marketing

KRÖSWANG holt einziges Gold für Österreich

Als einziges Österreichisches Unternehmen erhielt KRÖSWANG Gold beim Best of Content Marketing 2016 (BCM) in Hamburg. Der BCM ist der größte europäische Wettbewerb für Content Marketing, der Grieskirchner Familienbetrieb wurde für sein hochwertiges Kundenmagazin ausgezeichnet.   Mehr über KRÖSWANG   Das Content Marketing Forum kürt mit dem Best of Content  [ weiterlesen ]
Wolfgang Monger

Personalia

Wolfgang Monger ist neuer Vertriebsleiter bei INKU

Wolfgang Monger (35) übernimmt bei der INKU Jordan GmbH & Co. KG die Vertriebsleitung für ganz Österreich. Er zeichnet  [ weiterlesen ]
Katharina Seidl

Exklusiver Heftinhalt

Zahlen, Daten, Fakten – voller Gastgarten

Katharina Seidl hat gerade ihr Studium der Finanzwissenschaften abgeschlossen und bezeichnet sich selbst als Nicht-Gastronomin. Dabei führt sie seit  [ weiterlesen ]
Manuel Gohm

Personalia

Transgourmet Österreich besetzt Führungsposition in Vorarlberg: Manuel Gohm wird Standortgeschäftsleiter

Österreichs Marktführer im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, errichtet in Vorarlberg um insgesamt 22 Millionen Euro einen neuen Standort. Marketing- und Vertriebsexperte  [ weiterlesen ]
ConnectedCooking

Business

ConnectedCooking 2.0-Club Rational und ConnectedCooking werden zu einer Plattform.

ConnectedCooking und Club Rational machen ab sofort gemeinsame Sache und wachsen zu einer der größten Online-Portale für Profiköche zusammen.  [ weiterlesen ]

Unternehmen

CSM Bakery Solutions und 3D Systems verkünden Vereinbarung, um 3D-Druckdesigns in die Lebensmittelindustrie zu bringen

CSM Bakery Solutions, ein internationaler Marktführer der Backwarenbranche für Zutaten, Produkte und Dienstleistungen, und 3D Systems Corporation (NYSE: DDD),  [ weiterlesen ]

Aus- und Weiterbildung

Zeit für Weiterbildung! Die Kohl & Partner Winter-Seminare 2017/2018 für die Hotellerie & Gastronomie starten in Kürze

Seminare zu den Themen Marketing, Verkauf, Qualität, Führen mit Zahlen und weitere Spezialthemen warten auf Sie und Ihr Team.  [ weiterlesen ]
Burgenland Tourismus

Personalia

Burgenland Tourismus: Neuer Prokurist und Marketing-Chef

Mitte Mai hat Alexander Kery als neuer Prokurist und Marketing-Leiter seine Tätigkeit bei Burgenland Tourismus aufgenommen. Kery gilt als  [ weiterlesen ]
Pop-up

Business

Neues Light Pop-Up Boutique-Konzept von Nespresso

Mit gleich zwei Neueröffnungen in Oberösterreich und der Steiermark expandiert Nespresso kräftig weiter   Neueröffnung im Doppelpack heißt es  [ weiterlesen ]
TeLLers

Business

Grazer Start-up TeLLers launcht österreichweit erstes digitales Feedback-Management für Gastro mit einzigartigem Versprechen: Wir wissen, was Ihre Gäste wirklich denken!

TeLLers nennt sich das junge Unternehmen aus Graz, das ab sofort ein in Österreich einzigartiges Tool für die Gastronomie  [ weiterlesen ]
TomatoKing

Food

Let the challenge begin: Wer wird TomatoKing?

Caprese und Marinara? Haken dran. Aber Alkohol aus Tomaten brauen, abgefahrene Foodpairings entwickeln oder den Tomatenstengel kulinarisch unter die  [ weiterlesen ]
Oliver Hoffinger

F&B

OMV Tankstellen mit VIVA: Kulinarische Kooperation mit PULS 4 TV-Koch Oliver Hoffinger

OMV Tankstellen bieten mehr als Kraftstoff. Mit „We Care More“ unterstreicht der OMV Retailbereich den Anspruch, die Erwartungen der  [ weiterlesen ]
Listungen

Business

Eat the Ball mit Funding-Erfolg und neuen Listungen

Eat the Ball, die innovative Brotmarke aus Österreich, hat bereits in den ersten Tagen seines Crowdfundings auf GREEN ROCKET  [ weiterlesen ]

Business

VAPIANO Österreich sucht den Super-Praktikant

VAPIANO Österreich schreibt für diesen Sommer ein Internship der besonderen Art aus. Gesucht wird ein VAPIANO-Fan, der sich sowohl  [ weiterlesen ]

Business

BistroBox holt sich neues Investment von Constantia New Business

Kräftige Finanzspritze für die BistroBox GmbH: Das oberösterreichische Start-Up, das mit der ersten 24h-Pizzeria für Furore sorgt, erhält ein  [ weiterlesen ]

Personalia

Congress Messe Innsbruck bündelt fünf Bereiche

Babyfreuden in der Congress Messe Innsbruck (CMI)! Carina Kuperion, MA, Leiterin für Vertrieb, Marketing und Kommunikation, erwartet Nachwuchs und  [ weiterlesen ]

Business

Ski-Champions überzeugen Crowd: CONDA und we4tourism sammeln 100.000 Euro in Rekordzeit

Mit „Alpin-Speed“ wird einer der erfolgreichsten Crowdinvesting-Starts in Europa hingelegt. Die beiden ehemaligen Ski-Rennfahrer Hermann Maier und Rainer Schönfelder  [ weiterlesen ]
3D Reality Maps

Tourismus

Online-Urlaubsplanung, die Spaß macht

Für eine perfekte Urlaubsplanung wird nichts dem Zufall überlassen. Anreise, Mietwagen, Wetter, Restaurantempfehlungen – längst finden Suche und Buchungen  [ weiterlesen ]
BWT macht das – für mich! c-BWT

Marketing

Größte BWT Dachmarkenkampagne aller Zeiten

Die ersten Imagespots von BWT – Europas Nummer 1 der Wassertechnologie – sind bereits im TV zu sehen. Der  [ weiterlesen ]

Tourismus

Hotellerie bewirbt Direktbuchungen

„Reisende haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Hotelaufenthalt oder einen Urlaub zu gestalten und zu buchen. Dabei bietet der  [ weiterlesen ]
wyndham grand salzburg taxi botschafter

Marketing

Taxifahren für Wyndham Grand Hotel

  Mit zehn „rollenden Botschaftern“ zeigt das Wyndham Grand Hotel Salzburg Conference Centre Präsenz in der Mozart-Stadt. Das im  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Karte

Marketing

Setzen Sie alles auf eine Karte!

Der Plastikbezug der Speisekarte ist verschmiert und klebrig, die Preise sind fettgedruckt und die Seite mit den „Spezialitäten des Hauses“ ist unfreiwillig zum Fehlersuchspiel mutiert. Würden Sie hier bestellen wollen? Eher nicht? Doch wie sieht die „perfekte Speisekarte“ aus? Worauf achtet Herr Müller am Monatsende? Und warum ist Rinderfilet nicht gleich Rinderfilet? Die Antworten darauf gaben uns ein paar Experten.

[zum Magazin]
BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Mode

BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Klick. Eine Bewegung mit der Maus hat gereicht, die billigen Krawatten aus dem Internetshop werden sofort verpackt und geliefert. Während in Asien Menschen in einstürzenden Textilfabriken sterben, kaufen wir locker beim Discounter. Aber es ist nicht nur die Ethik, warum vermeintlich günstige Arbeitskleidung in Wahrheit ganz schön teuer kommen kann.

[zum Magazin]

Führen

Das richtige Lied

In der Gastronomie gute Mitarbeiter zu fi nden ist das eine. Sie zu halten und für das Unternehmen zu begeistern, das andere.

[zum Magazin]

Investitionen

Green Globe

International bereits ein Renomée, in Österreich noch mäßig bekannt: Die Green Globe Zertifizierung. Wir haben nachgeforscht, was es damit auf sich hat, und warum das eine gute Investition für Sie sein könnte.

[zum Magazin]

Umwelt

Volle Power im grünen Bereich

Maximaler Gästekomfort, grüne Energieversorgung und noch schwarze Zahlen schreiben? Wir haben einigen Nachhaltigkeits-Experten auf den Zahn gefühlt und interessante Tipps gesammelt.

[zum Magazin]

Speißen

lirum, larum, löffelstiel

Pumuckl-Schnitzel ist definitiv out. Damit die coolen Kids von heute begeisterte Gäste von morgen werden, müssen Sie sich schon mehr einfallen lassen. Ein paar Ideen von Experten …

[zum Magazin]

Abfallmanagement

Was für den Mist

Lebensmittel zu sparen ist gerade in der Gastronomie sinnvoll. Jedes Kilogramm unnötigen Abfalls verursacht Kosten und schmälert den Umsatz. United against Waste zeigt, wie es gehen kann.

[zum Magazin]