vonatur

Nachhaltigkeit

Transgourmet stellt Nachhaltigketismarke Transgourmet Vonatur vor

Wertvolle Produkte kombiniert mit aufbereitetem Bild- und Textmaterial für Gastronomen «Nachhaltigkeit für die Speisekarte»: Mehrwert der Produkte wird bis zum Gast getragen Start mit hundert außergewöhnlichen Produkten von renommierten Produzenten Repräsentative Studie zeigt: «Nachhaltigkeit ist das neue Bio» 90 Prozent der Österreicher sind bereit, für entsprechende Gerichte im Restaurant  [ weiterlesen ]
5afbdec4-c6b7-47dc-ab4c-98600e64bdec

Business

Kundenbindung als Turbo für Direktbuchung

Der moderne Hotelier muss Revenue-Manager, Online-Marketeer, Big Data-Analyst und vieles mehr sein. Eine aktuelle ÖHV-Umfrage zeigt, welche Systeme genutzt werden.   „Der Alltag eines Hoteliers hat sich in den letzten Jahren stark verändert“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Steigende Gästebedürfnisse, Onlineplattformen, Sharing Economy und die  [ weiterlesen ]
slowfood

Food

Slow Food Travel Alpe Adria Kärnten

Die weltweit erste Slow Food Travel Region entsteht in Kärnten. Es ist eine Reise hinein in die Täler, zu ihren Menschen und Geschmäckern. Eine Reise zu den traditionellen Lebensmittelproduzenten und ihrem überlieferten Wissen und altem Handwerk. Brot backen, Käse produzieren, Bier brauen, bei der Herstellung von Gailtaler Speck dabei  [ weiterlesen ]
v-l-n-r-_lehmann_-sprinzl_-ambrosewicz_stoettinger_scharitzer

Marketing

WU Executive Academy vergibt Lehmann Preis – Best of Marketing

Mit ihrer Marketingstudie Tops und Flops – Erfolgreiche Produkteinführungen im Süßwarenbereich erarbeiteten Julia Ambrosewicz und Alexandra Sprinzl auf eindrucksvolle Weise eine strategische Auflistung von Marketingmaßnahmen, die zu gelungenen Produkteinführungen führen. Zu Recht wurden die beiden Absolventinnen des Universitätslehrganges Marketing & Sales hierfür mit dem Lehmann – Preis The Best  [ weiterlesen ]
LASK besucht die Brauerei Zipf

F&B

LASK besucht Brauerei Zipf

Wie kaum ein anderer Fußball-Klub in Österreich ist der LASK Linz ein Verein mit langer Tradition und fest in der Bevölkerung verankert. Obwohl ein Linzer Verein, hat der LASK über die Stadt hinaus viele Fans in ganz Oberösterreich. Die Marke ZIPFER steht für besonderen Biergenuss und präsentiert sich ehrlich,  [ weiterlesen ]
2016-06-23_KASTNER-Uebergabe_KASTNER_Nuetzlingshotel

Nachhaltigkeit

KASTNER präsentiert Nützlingshotel

Nützlingshotel in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Zwettl errichtet Das Nützlingshotel wurde unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Zwettl unter der Leitung von Dipl.Päd. Reinhard Gundacker (Fachbereichs-leiter Holz, PTS Zwettl) und Tischlermeister Ernst Rabl gebaut und gestaltet. Errichtet wurde das Nützlingshotel bei jenen  [ weiterlesen ]
KRÖSWANG Mag Manfred Kröswang mit Kundenmagazin

Marketing

KRÖSWANG holt einziges Gold für Österreich

Als einziges Österreichisches Unternehmen erhielt KRÖSWANG Gold beim Best of Content Marketing 2016 (BCM) in Hamburg. Der BCM ist der größte europäische Wettbewerb für Content Marketing, der Grieskirchner Familienbetrieb wurde für sein hochwertiges Kundenmagazin ausgezeichnet.   Mehr über KRÖSWANG   Das Content Marketing Forum kürt mit dem Best of Content  [ weiterlesen ]
bestforfamilySpot_Kino

Tourismus

„best for family“-Spot als Opener bei Kino-Premieren

2016 setzt Burgenland Tourismus sehr stark auf den Einsatz von bewegten Bildern: Nach der starken TV-Präsenz im Frühjahr in ORF und Servus TV werden ab 1. Juli nun die besten Kinosäle Österreichs zur perfekten Werbebühne für die burgenländische Angebotsgruppe „best for family“. In 37 Kinos mit insgesamt 76 Sälen  [ weiterlesen ]
Samy_Molcho

Veranstaltungstipp

hogast-Powertag mit Samy Molcho

Mit Samy Molcho konnte die hogast den Großmeister der Körpersprache für den diesjährigen Powertag verpflichten. Sein Wissen macht es den Teilnehmern möglich, unausgesprochene Informationen zu erkennen und selbst wirksamer zu kommunizieren. Seit mehr als 30 Jahren vermittelt der ehemalige Weltklasse-Pantomime Samy Molcho, wie man mit Körpersprache erfolgreicher wird: „Was  [ weiterlesen ]
Lamb Weston - Die Möglichkeiten der Kartoffel

Anbau

Mit der Drohne über die Kartoffel

Die Kartoffel steht an dritter Stelle auf der weltweiten Ernterangliste. Die Nachfrage steigt weiter, weil die Kartoffel einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft gefunden hat und die Bevölkerung weltweit immer weiter wächst. Um die Nachfrage zu bewältigen, sind immer bessere Technologien, nachhaltige Prozesse und bahnbrechende, innovative Ideen gefragt. „Als  [ weiterlesen ]
Präsentation Bierkulturbericht 2015 in Wien - Andreas Stieber - Conrad Seidl - Markus Liebl © Brau Union Österreich - Voglhuber

Bier

Österreicher genießen Bier – mit Verantwortung

Trend zu neuen alkoholfreien Bieren – Verantwortung hinsichtlich Nachhaltigkeit bei den Brauereien – Stabiler Konsum in Österreich – Überwiegende Mehrheit der Österreicher ist der Ansicht, dass Bier eine wichtige Rolle für die österreichische Getränkekultur spielt. Die Brau Union Österreich präsentierte den nunmehr siebten Bierkulturbericht: Bierpapst Conrad Seidl und Brau Union  [ weiterlesen ]
Anne Schueller Empfehlungsmarketing Buch Cover Bibliohek 2015

Bibliothek

Das neue Empfehlungsmarketing

Wir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Kaufauslöser Nummer eins sind die Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen sowie die sachkundigen Hinweise auf Internetportalen und Meinungsplattformen. Sie genießen eine hohe Glaubwürdigkeit – ganz anders als die vollmundigen Werbeversprechen der Anbieter selbst. Mehr als die Hälfte aller Kaufvorentscheidungen fallen schon heute im  [ weiterlesen ]

Honig

Maja Honig seit 15. September im Handel

Der Firma Honigmayr ist der ganz große Coup gelungen: Das Salzburger Unternehmen kann jetzt exklusiv den nachhaltig verarbeiteten Honig unter dem Namen Maja Honig vertreiben. Die neue Marke von Honigmayr ist seit 15. September 2015 im österreichischen C+C Handel gelistet. Für den geschäftsführenden Gesellschafter des im Salzburger Tenneck beheimateten  [ weiterlesen ]
Best Western bei Kinder Business Week in Wien

Kinder

Best Western bei Kinder Business Week in Wien

Zur zehnten Kinder Business Week vom 6. bis 10. Juli in Wien war Best Western Central Europe in diesem Jahr erneut Partner. In der spannenden Ideenwerkstatt der Hotelgruppe konnten Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ihre Wünsche und Ideen für perfekte Urlaubstage zusammentragen und ein Konzept für einen Kids-Club  [ weiterlesen ]
Hotelzimmereinrichtungen von furniRENT Design Hotel Tyrol

Einrichtung

Design Hotel Tyrol steigert dank furniRENT seine Übernachtungszahlen

furniRENT stellt mit seinem einzigartigen, budgetoptimierenden Miet- und Mietkaufsystem für Hoteleinrichtungen eine geeignete Finanzierungsalternative für die Hotel- und Tourismusbranche dar. So hat etwa das Südtiroler Design Hotel Tyrol bereits zwei Projekte mithilfe des Hotelfinanzierungsspezialisten umgesetzt, was sich für das Hotel auf jeden Fall gelohnt hat, denn es verzeichnet seit  [ weiterlesen ]
Hot Deals_DE

Marketing

Last-Minute Push mit den Hot Deals von TAC

Aktivere Kunden, steigender Umsatz und maximale Auslastung: TAC | The Assistant Company bietet mit den brandneuen „Hot Deals“, innovative Spezialangebote auf Tagesbasis, zusätzliche Marketingmöglichkeiten und effiziente Vertriebskanäle zur Last-Minute Bewerbung von Leistungen in Spa-, Hotel- und Fitnessbetrieben, so Informationen des Unternehmens. Die „Hot Deals“ von TAC | The Assistant  [ weiterlesen ]
SRH Wörterbuch Hotellerie Gronowsky

Wörterbuch

Fachwörterbuch für die Hotellerie

Das Internet mit all seinen Facetten wie E-Mail, Social Media und Wikis ist mittlerweile aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Art und Weise wie wir in dem Medium kommunizieren, ändert sich ständig, es tauchen immer wieder neue Informationskanäle auf. So hat auch die Hotellerie in  [ weiterlesen ]
Laphroaig 15 Islay Single Malt Whisky Tube

Whisky

Laphroaig feiert Jubiläum mit einer limitierten Whisky-Sonderedition

Laphroaig, die weltweite Nummer 1 der Islay Single Malt Whiskys, feiert 200-jähriges Jubiläum und lanciert passend dazu eine außergewöhnliche Sonderedition. Der neue Laphroaig 15 Jahre liefert allen Whisky-Fans die perfekte Gelegenheit, um auf dieses historische Ereignis gebürtig anzustoßen. Dabei ist dieser Malt – wie für Laphroaig typisch – alles,  [ weiterlesen ]
Kurzurlaub.at: 12 Prozent Provision sind genug

Marketing

12 Prozent Provision sind genug

Nach knapp einem halben Jahr zieht Franz Roitner, Gründer von Kurzurlaub.at, Bilanz. Bereits über 500 österreichische Hotels haben sich zu einer Kooperation mit dem österreichischen Buchungsportal entschlossen, und was den Eigentümer besonders freut: „Viele Hotels kommen direkt auf uns zu und wollen mit uns zusammenarbeiten“.   Packagethema trifft den Nerv der Zeit Mit der  [ weiterlesen ]
GHC_die neue glas

Prickelnde Design-News

Die neue Glas Edition von Vöslauer

„Das Auge trinkt mit“ lautet seit jeher das Motto von Österreichs Mineralwassermarke Nr. 1. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Design-Duo Polka stellt Vöslauer die neueste Design-Errungenschaft vor: Die neuen Vöslauer Gläser „Low“ & „High“ erzeugen ab Jänner 2014 noch mehr optische Freude beim Genuss von Vöslauer Mineralwasser in der  [ weiterlesen ]
GHC_wintersport

Marketing

Wintersport ohne Warteschlange: Skipässe ab sofort online kaufen

Grazer Startup SKIHAPPYHOUR.COM bietet mit der FASTLANECARD den ersten Verkauf von Skipässen online; Testphase startet mit zwei Partnerbetrieben in Österreich. Tageskipass online kaufen, vorbei an den Warteschlangen und rauf auf die Piste. Dieser Traum wird für Wintersportler mit der FASTLANECARD ab sofort wahr. Das Grazer Startup SKIHAPPYHOUR.COM ebnet Skibetrieben  [ weiterlesen ]
3D Reality Maps

Tourismus

Online-Urlaubsplanung, die Spaß macht

Für eine perfekte Urlaubsplanung wird nichts dem Zufall überlassen. Anreise, Mietwagen, Wetter, Restaurantempfehlungen – längst finden Suche und Buchungen  [ weiterlesen ]
BWT macht das – für mich! c-BWT

Marketing

Größte BWT Dachmarkenkampagne aller Zeiten

Die ersten Imagespots von BWT – Europas Nummer 1 der Wassertechnologie – sind bereits im TV zu sehen. Der  [ weiterlesen ]

Tourismus

Hotellerie bewirbt Direktbuchungen

„Reisende haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Hotelaufenthalt oder einen Urlaub zu gestalten und zu buchen. Dabei bietet der  [ weiterlesen ]
wyndham grand salzburg taxi botschafter

Marketing

Taxifahren für Wyndham Grand Hotel

  Mit zehn „rollenden Botschaftern“ zeigt das Wyndham Grand Hotel Salzburg Conference Centre Präsenz in der Mozart-Stadt. Das im  [ weiterlesen ]
Stiegl-Bierwirte 2016 Österreich

Bier

Experten-Jury kürte die „Bierwirte des Jahres 2016″ in der Stieglbrauerei

Österreich bietet eine Fülle an Wirtshäusern mit ausgezeichneter Küche, herausragender Gastlichkeit und gelebter Bierkultur. Jedes Jahr werden einige „Auserwählte“,  [ weiterlesen ]
Speisekarten von der Buchbinderei Fuchs auf der GAST in Salzburg 2015

Speisekarten

Buchbinderei Fuchs auf der GAST in Salzburg 2015

Mit gut 20 Mitarbeitern zählt die Buchbinderei Fuchs zu den Marktführern in der Herstellung hochwertiger Speisekarten für die gehobene  [ weiterlesen ]

Hotelguide

Erster ÖHV-Hotelguide in Kooperation mit der „Presse“ erschienen

Am 1. September 2015 ist der erstmals von der „Presse“ herausgegebene Hotelguide der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) erschienen. 130.000 Guides  [ weiterlesen ]
Landesrat Max Hiegelsberger sucht den OÖ Burger-Master 2015 c Land OÖ

Burger

Der ultimative „Burger-Master“ wird gesucht

Die Suche nach Oberösterreichs „Burger-Master“ geht weiter. „Wegen des ungebrochen großen Interesses wird die Aktion bis 31. Oktober verlängert“,  [ weiterlesen ]
Simon Taxacher KULINARTIKA 2015 - Kirchberg kocht auf

Events

KULINARTIKA 2015 – „Kirchberg kocht auf“

Wenn Taxacher, Niederkofler, Filippou, Probost, Wallner und Berendsen in Tiroler Lederhosen kochen, muss etwas Außergewöhnliches im Busch sein. Dem  [ weiterlesen ]

Events

Da säg mir doch einer einen Schwan!

Glitzerndes, kristallklares Eis ist der Stoff, aus dem die coolsten Deko-Träume sind. Eine Eisskulptur setzt jeder Tafel, jedem Festbuffet  [ weiterlesen ]
Genuss Region Österreich Kochbuch Crowdfunding

Kochbuch

„Österreich kocht“ gemeinsam verwirklichen

In ihrem neuen Kochbuch „Österreich kocht – Rezepte und Empfehlungen aus den GenussRegionen“ stellt die GENUSS REGION ÖSTERREICH regionale  [ weiterlesen ]
Traunsee-Gastgeber Monika und Wolfgang Groeller mit Spitzenkoch Lukas Nagl

Starköche

Lukas Nagl jüngstes Mitglied der Jeunes Restaurateurs d’Europe Österreich

Mit Lukas Nagl verstärkt ein weiterer Spitzenkoch der jungen Garde die ohnehin schon hochkarätig besetzte Kooperation der österreichischen Jeunes  [ weiterlesen ]
Burgenland wirbt in Köln c Burgenland Tourismus 2015

Burgenland

Burgenland und 40.000 Fans feiern 1. FC Köln bei riesiger Saisoneröffnung

Unter dem Motto „Alles bleibt anders“ feierten am Sonntag mehr als 40.000 1. FC Köln-Fans in der Rhein-Metropole mit  [ weiterlesen ]
Wiener Restaurantwoche 2015 c Unique Public Relations GmbH/APA-Fotoservice/Hautzinger

Restaurantwoche

Großer Buchungsansturm auf Wiener Gourmettempel

Der Sommer verabschiedet sich, aber die Freude und Lust nach gutem Essen bleibt ungetrübt: Das zeigt sich bereits nach  [ weiterlesen ]
Eurotherme Bad Ischl im Winter EurothermenResorts

Salzkammergut

„Salzkammergut Winterwärme“ trotzt den sommerlichen Temperaturen

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft von gesamt 3 Wellness- bzw. Thermenbetrieben (Eurothermenresort Bad Ischl, Narzissenbad Bad Aussee und die Wellnessalm  [ weiterlesen ]
Kennzahlenberechnung © ÖHV

Online-Marketing

Wieder gibt es einige Online Marketing & Revenue Management Experten mehr

17 Teilnehmer absolvierten den neu gestalteten ÖHV-Lehrgang Online Marketing & Revenue Management erfolgreich. Kürzlich ging der erneuerte achttägige „Lehrgang  [ weiterlesen ]
kohl und partner marketing-day-2015

Online-Marketing

Online-Marketing ist Pflicht, Offline-Marketing ist Kür

Mit direktem Blick auf die Zielgerade der Formel-1-Strecke von Spielberg erlebten 120 Marketing-interessierte Hoteliers und touristische Führungskräfte Anfang Juni  [ weiterlesen ]
hogast_Innovatio 2015 c Neumayr SB

Einreichung für hogast Innovatio-Awards bis Ende Juli möglich

Energie & Nachhaltigkeit, Bauen & Investieren, Kommunikation sowie Employer Branding – in diesen vier Kategorien vergibt hogast jährlich die  [ weiterlesen ]
Falstaff Heurigen und Buschenschank Guide 2015 Buch Gastwirt

Heurigen-Guide

Premiere für den Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide

Gesamtsieg für den »Heurigenhof Bründlmayer« in Langenlois, Leo Wieninger aus Stammersdorf ist »Heurigenwirt des Jahres«. Heurige und Buschenschanken sind  [ weiterlesen ]

Lehrgang

ÖHV-Lehrgang Online Marketing und Revenue Management

ÖHV: Mit gezieltem Revenue Management und optimiertem Vertrieb gegen Steuerlast und Co. bestehen. Das Wissen und alle Tools gibt  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Karte

Marketing

Setzen Sie alles auf eine Karte!

Der Plastikbezug der Speisekarte ist verschmiert und klebrig, die Preise sind fettgedruckt und die Seite mit den „Spezialitäten des Hauses“ ist unfreiwillig zum Fehlersuchspiel mutiert. Würden Sie hier bestellen wollen? Eher nicht? Doch wie sieht die „perfekte Speisekarte“ aus? Worauf achtet Herr Müller am Monatsende? Und warum ist Rinderfilet nicht gleich Rinderfilet? Die Antworten darauf gaben uns ein paar Experten.

[zum Magazin]
BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Mode

BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Klick. Eine Bewegung mit der Maus hat gereicht, die billigen Krawatten aus dem Internetshop werden sofort verpackt und geliefert. Während in Asien Menschen in einstürzenden Textilfabriken sterben, kaufen wir locker beim Discounter. Aber es ist nicht nur die Ethik, warum vermeintlich günstige Arbeitskleidung in Wahrheit ganz schön teuer kommen kann.

[zum Magazin]
GHC_das richtige lied

Führen

Das richtige Lied

In der Gastronomie gute Mitarbeiter zu fi nden ist das eine. Sie zu halten und für das Unternehmen zu begeistern, das andere.

[zum Magazin]
green Earth

Investitionen

Green Globe

International bereits ein Renomée, in Österreich noch mäßig bekannt: Die Green Globe Zertifizierung. Wir haben nachgeforscht, was es damit auf sich hat, und warum das eine gute Investition für Sie sein könnte.

[zum Magazin]
Together

Umwelt

Volle Power im grünen Bereich

Maximaler Gästekomfort, grüne Energieversorgung und noch schwarze Zahlen schreiben? Wir haben einigen Nachhaltigkeits-Experten auf den Zahn gefühlt und interessante Tipps gesammelt.

[zum Magazin]
GHC1305_35

Speißen

lirum, larum, löffelstiel

Pumuckl-Schnitzel ist definitiv out. Damit die coolen Kids von heute begeisterte Gäste von morgen werden, müssen Sie sich schon mehr einfallen lassen. Ein paar Ideen von Experten …

[zum Magazin]
Illustration

Abfallmanagement

Was für den Mist

Lebensmittel zu sparen ist gerade in der Gastronomie sinnvoll. Jedes Kilogramm unnötigen Abfalls verursacht Kosten und schmälert den Umsatz. United against Waste zeigt, wie es gehen kann.

[zum Magazin]