„Amuse Bouche“

Ausbildung

Auszeichnung für Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“

Seit 10 Jahren werden die Nachwuchskräfte der österreichischen Top-Hotellerie gezielt gefördert und ausgezeichnet. Auch Falkensteiner-Lehrlinge durften sich bereits über Auszeichnungen freuen. Jetzt wurde die Lehrlingsinitiative selbst geehrt.   Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“ setzt sich seit zehn Jahren vorbildhaft für die Berufsnachwuchsförderung in der österreichischen Gastronomie und Hotellerie ein.  [ weiterlesen ]

Bier

Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt

Weltbürger unter den Bieren präsentiert Innovation: Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt   In über 190 Ländern der Welt beheimatet, ist Heineken der Weltbürger unter den Bieren oder die internationale Biermarke schlechthin. Die Marke richtet sich an selbstbewusste, zukunftsorientierte Konsumenten, die eine klare  [ weiterlesen ]

Business

Pop-interactive ist neuer Green Chefs Supporter

Die Homepage eines Restaurants oder Hotels ist heute mehr denn je Aushängeschild und erste Anlaufstation für Gäste. Hier informieren sie sich über das aktuelle Angebot oder anstehende Veranstaltungen. Green Chefs denken auch beim Hosting der Website grün und haben mit pop-interactive jetzt einen erfahrenen Partner an der Seite. Dabei  [ weiterlesen ]

Business

Berger Schinken lanciert Imagekampagne und bringt neues Verpackungs-Design

• „Iss, wie du dich fühlst“ • Konzentration auf die Vielfalt im Bereich Kochschinken • Hörfunk, Plakat, und Print-Kampagne sowie neue SB-Verpackungen für Schinken-Spezialitäten   Berger, der führende heimische Experte für Kochschinken-Spezialitäten mit starkem Regionalbezug, startet „runderneuert“ in den Frühling. Passend zur Osterzeit – die ja zweifelsohne DIE Schinkenzeit  [ weiterlesen ]
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Ausbildung

Memorandum mit Bildungsministerium zu Tourismusberufen

Neue Lehrinhalte zur Attraktivierung der Lehrausbildung an den Berufsschulen für Hotel- und Gastgewerbe   Die Bundesregierung hat letzte Woche ein neues Modell zur Attraktivierung der Lehrberufe präsentiert, das unter anderem auch eine Angleichung der Berufsschulstunden auf 1.260 Stunden bei allen dreijährigen Lehrberufen vorsieht. Für die Vertreter der Tourismusbranche ist  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Lehre gesucht, Karriere gefunden: Jugendliche begeistert

Statt über demotivierte Lehrlinge zu klagen, luden ÖHV und das AMS Jugendliche in Wien zum Berufsinfo-Nachmittag: Jugendliche und Arbeitgeber waren begeistert.   „Viele in meiner Klasse interessieren sich noch nicht dafür, was sie beruflich machen wollen! Aber ich will Karriere machen statt arbeitslos sein. In der Hotellerie sperren so  [ weiterlesen ]

Kolumne

Ist der Ruf einmal ruiniert …!

Während der Feiertage kurz vor Mittag in einem namhaften Kaffeehaus. Es bezieht seine Bekanntheit daraus, dass ein bedeutender Literat hier ein und aus ging. In Vorbereitung auf das Mittagsgeschäft werden in einem Teil des Lokals weiße Tischtücher auf die Marmortischplatten gebreitet. So wird der Speiseraum markiert. Über einem dieser  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Young Heroes Day: Hotel statt Klassenzimmer

Am 15. Februar fand zum ersten Mal der Young Heroes Day der youngCaritas statt. Auch bei Falkensteiner schauten die „Jungen Helden“ vorbei: Einen ganzen Tag lang tauschten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz.   Der Tag begann für die sechs Jugendlichen eigentlich wie  [ weiterlesen ]

Business

MKN Connect Software kostenlos verfügbar

Ab sofort haben MKN Kunden jederzeit Zugriff auf die aktuellste Version ihrer Software für die einfache Kommunikation zwischen Gerät und PC. Denn die MKN Connect Software steht zum kostenlosen Download auf der Unternehmenswebseite zur Verfügung.   Mehr über die MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG   Mit  [ weiterlesen ]

Nachhaltigkeit

Transgourmet stellt Nachhaltigketismarke Transgourmet Vonatur vor

Wertvolle Produkte kombiniert mit aufbereitetem Bild- und Textmaterial für Gastronomen «Nachhaltigkeit für die Speisekarte»: Mehrwert der Produkte wird bis zum Gast getragen Start mit hundert außergewöhnlichen Produkten von renommierten Produzenten Repräsentative Studie zeigt: «Nachhaltigkeit ist das neue Bio» 90 Prozent der Österreicher sind bereit, für entsprechende Gerichte im Restaurant  [ weiterlesen ]

Studie

So isst Österreich

DER WEDL FOOD REPORT 2017 GEWÄHRT SPANNENDE EINBLICKE IN DAS ESSVERHALTEN DER ÖSTERREICHER   WEDL fragt und Österreich gibt Antwort. Im Rahmen einer Studie beauftragt vom Handelshaus WEDL wurden 1.330 Österreicher im Alter von 18-69 Jahren zu Ihrem Ernährungsverhalten und –bedürfnissen befragt. „Essen ist mehr als pure Nahrungsaufnahme. Hinter  [ weiterlesen ]
Trünkel

Wirtschaft

Trünkel „reloaded“: Traditionsfleischer startet unter neuen Vorzeichen durch

• Tradition wird hochgehalten: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig geändert“ • Sortiment wird überarbeitet, Frische  [ weiterlesen ]

Business

VAPIANO Österreich sucht den Super-Praktikant

VAPIANO Österreich schreibt für diesen Sommer ein Internship der besonderen Art aus. Gesucht wird ein VAPIANO-Fan, der sich sowohl  [ weiterlesen ]

Hotel

Drei-Mäderl-Haus trotzt den Herausforderungen: Frischer Wind im BERGERGUT: „Loveness, Sexappeal & Haubenkuchl“

Frauenpower: Drei junge Frauen „rocken“ im BERGERGUT – dem unvergleichlichen Genusshotel für Paare – das Liebesleben ihrer Gäste. Eva-Maria,  [ weiterlesen ]

Business

Kühltheke verbraucht so wenig Strom wie eine Glühbirne

Electrolux Professional macht es möglich: Die neue Kühltheke mit dem Namen EcostoreHP braucht so wenig Strom wie eine 60  [ weiterlesen ]

Business

BistroBox holt sich neues Investment von Constantia New Business

Kräftige Finanzspritze für die BistroBox GmbH: Das oberösterreichische Start-Up, das mit der ersten 24h-Pizzeria für Furore sorgt, erhält ein  [ weiterlesen ]

Personalia

Congress Messe Innsbruck bündelt fünf Bereiche

Babyfreuden in der Congress Messe Innsbruck (CMI)! Carina Kuperion, MA, Leiterin für Vertrieb, Marketing und Kommunikation, erwartet Nachwuchs und  [ weiterlesen ]

Business

Ski-Champions überzeugen Crowd: CONDA und we4tourism sammeln 100.000 Euro in Rekordzeit

Mit „Alpin-Speed“ wird einer der erfolgreichsten Crowdinvesting-Starts in Europa hingelegt. Die beiden ehemaligen Ski-Rennfahrer Hermann Maier und Rainer Schönfelder  [ weiterlesen ]

Service

Morawa bringt Lese-App „RED by Morawa“ auf den Markt

Neues, digitales Serviceangebot für Gastronomie und Hotellerie:   Mit der brandneuen App „RED by Morawa“ deckt das österreichische Unternehmen  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Karte

Marketing

Setzen Sie alles auf eine Karte!

Der Plastikbezug der Speisekarte ist verschmiert und klebrig, die Preise sind fettgedruckt und die Seite mit den „Spezialitäten des Hauses“ ist unfreiwillig zum Fehlersuchspiel mutiert. Würden Sie hier bestellen wollen? Eher nicht? Doch wie sieht die „perfekte Speisekarte“ aus? Worauf achtet Herr Müller am Monatsende? Und warum ist Rinderfilet nicht gleich Rinderfilet? Die Antworten darauf gaben uns ein paar Experten.

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BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Mode

BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Klick. Eine Bewegung mit der Maus hat gereicht, die billigen Krawatten aus dem Internetshop werden sofort verpackt und geliefert. Während in Asien Menschen in einstürzenden Textilfabriken sterben, kaufen wir locker beim Discounter. Aber es ist nicht nur die Ethik, warum vermeintlich günstige Arbeitskleidung in Wahrheit ganz schön teuer kommen kann.

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Führen

Das richtige Lied

In der Gastronomie gute Mitarbeiter zu fi nden ist das eine. Sie zu halten und für das Unternehmen zu begeistern, das andere.

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Investitionen

Green Globe

International bereits ein Renomée, in Österreich noch mäßig bekannt: Die Green Globe Zertifizierung. Wir haben nachgeforscht, was es damit auf sich hat, und warum das eine gute Investition für Sie sein könnte.

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