Messenger

Business

Hotelkarriere in Multimedia: Hospitality Leaders startet eigene Messenger

Social Recruiting und Networking geht rasant weiter: Nun startet Hospitality Leaders, das weltweit führende Karriere-Netzwerk für Hotellerie und Gastronomie (www.hospitalityleaders.com), eine eigene Messenger App mit zahlreichen Funktionen. Mit dem Kommunikationstool können Mitglieder von Hospitality Leaders (Registrierung kostenfrei) miteinander chatten, Sprachnachrichten senden und auch telefonieren (Audio/Video). Damit erweiterte die Branchen-Community  [ weiterlesen ]
Miele

Ausbildung

Großes Kochfinale im Miele Experience Center

„Cool-inarisches“ neu entdeckt Beim großen Finale des Schüler-Kochwettbewerbs tischten junge KöchInnen selbst Kreiertes aus heimischen Zutaten auf   Die Landwirtschaftlichen Fachschulen Salzburg gelten als „Schulen fürs Leben“. Der Lernstoff wird nicht (nur) theoretisch vermittelt, sondern es darf ausprobiert, angepackt, geübt und mitgestaltet werden. Jüngstes Beispiel ist das Projekt „Cool-inarisches  [ weiterlesen ]
Salzkammergut

Business

Das Salzkammergut als Hotspot für internationale Spitzengastronomen

Rund 40 Hoteliers und Top-Köche aus Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol trafen sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 der Genießerhotels & -restaurants (www.geniesserhotels.com) in Familie Grölleres Genießer-Seehotel Das Traunsee in Traunkirchen (www.traunseehotels.at). Neben intensiven Diskussionen rund um Qualitätssicherung, Marketing und Mitarbeiterförderung stand die vielfach ausgezeichnete Küche des Genießerrestaurants  [ weiterlesen ]
„Amuse Bouche“

Ausbildung

Auszeichnung für Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“

Seit 10 Jahren werden die Nachwuchskräfte der österreichischen Top-Hotellerie gezielt gefördert und ausgezeichnet. Auch Falkensteiner-Lehrlinge durften sich bereits über Auszeichnungen freuen. Jetzt wurde die Lehrlingsinitiative selbst geehrt.   Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“ setzt sich seit zehn Jahren vorbildhaft für die Berufsnachwuchsförderung in der österreichischen Gastronomie und Hotellerie ein.  [ weiterlesen ]

Bier

Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt

Weltbürger unter den Bieren präsentiert Innovation: Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt   In über 190 Ländern der Welt beheimatet, ist Heineken der Weltbürger unter den Bieren oder die internationale Biermarke schlechthin. Die Marke richtet sich an selbstbewusste, zukunftsorientierte Konsumenten, die eine klare  [ weiterlesen ]

Business

Pop-interactive ist neuer Green Chefs Supporter

Die Homepage eines Restaurants oder Hotels ist heute mehr denn je Aushängeschild und erste Anlaufstation für Gäste. Hier informieren sie sich über das aktuelle Angebot oder anstehende Veranstaltungen. Green Chefs denken auch beim Hosting der Website grün und haben mit pop-interactive jetzt einen erfahrenen Partner an der Seite. Dabei  [ weiterlesen ]

Business

Berger Schinken lanciert Imagekampagne und bringt neues Verpackungs-Design

• „Iss, wie du dich fühlst“ • Konzentration auf die Vielfalt im Bereich Kochschinken • Hörfunk, Plakat, und Print-Kampagne sowie neue SB-Verpackungen für Schinken-Spezialitäten   Berger, der führende heimische Experte für Kochschinken-Spezialitäten mit starkem Regionalbezug, startet „runderneuert“ in den Frühling. Passend zur Osterzeit – die ja zweifelsohne DIE Schinkenzeit  [ weiterlesen ]
gastwirt 0116 planspiele colourbox

Ausbildung

Memorandum mit Bildungsministerium zu Tourismusberufen

Neue Lehrinhalte zur Attraktivierung der Lehrausbildung an den Berufsschulen für Hotel- und Gastgewerbe   Die Bundesregierung hat letzte Woche ein neues Modell zur Attraktivierung der Lehrberufe präsentiert, das unter anderem auch eine Angleichung der Berufsschulstunden auf 1.260 Stunden bei allen dreijährigen Lehrberufen vorsieht. Für die Vertreter der Tourismusbranche ist  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Lehre gesucht, Karriere gefunden: Jugendliche begeistert

Statt über demotivierte Lehrlinge zu klagen, luden ÖHV und das AMS Jugendliche in Wien zum Berufsinfo-Nachmittag: Jugendliche und Arbeitgeber waren begeistert.   „Viele in meiner Klasse interessieren sich noch nicht dafür, was sie beruflich machen wollen! Aber ich will Karriere machen statt arbeitslos sein. In der Hotellerie sperren so  [ weiterlesen ]

Kolumne

Ist der Ruf einmal ruiniert …!

Während der Feiertage kurz vor Mittag in einem namhaften Kaffeehaus. Es bezieht seine Bekanntheit daraus, dass ein bedeutender Literat hier ein und aus ging. In Vorbereitung auf das Mittagsgeschäft werden in einem Teil des Lokals weiße Tischtücher auf die Marmortischplatten gebreitet. So wird der Speiseraum markiert. Über einem dieser  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Young Heroes Day: Hotel statt Klassenzimmer

Am 15. Februar fand zum ersten Mal der Young Heroes Day der youngCaritas statt. Auch bei Falkensteiner schauten die „Jungen Helden“ vorbei: Einen ganzen Tag lang tauschten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz.   Der Tag begann für die sechs Jugendlichen eigentlich wie  [ weiterlesen ]
Burgenland Tourismus

Personalia

Burgenland Tourismus: Neuer Prokurist und Marketing-Chef

Mitte Mai hat Alexander Kery als neuer Prokurist und Marketing-Leiter seine Tätigkeit bei Burgenland Tourismus aufgenommen. Kery gilt als  [ weiterlesen ]
Pop-up

Business

Neues Light Pop-Up Boutique-Konzept von Nespresso

Mit gleich zwei Neueröffnungen in Oberösterreich und der Steiermark expandiert Nespresso kräftig weiter   Neueröffnung im Doppelpack heißt es  [ weiterlesen ]
TeLLers

Business

Grazer Start-up TeLLers launcht österreichweit erstes digitales Feedback-Management für Gastro mit einzigartigem Versprechen: Wir wissen, was Ihre Gäste wirklich denken!

TeLLers nennt sich das junge Unternehmen aus Graz, das ab sofort ein in Österreich einzigartiges Tool für die Gastronomie  [ weiterlesen ]
Listungen

Business

Eat the Ball mit Funding-Erfolg und neuen Listungen

Eat the Ball, die innovative Brotmarke aus Österreich, hat bereits in den ersten Tagen seines Crowdfundings auf GREEN ROCKET  [ weiterlesen ]

Business

Finalisten für den Staatspreis Unternehmensqualität stehen fest: 13 Unternehmen auf der Shortlist

Die Jury hat entschieden: 13 Unternehmen umfasst die heute veröffentlichte Shortlist für den Staatspreis Unternehmensqualität. Sie haben damit die  [ weiterlesen ]
Trünkel

Wirtschaft

Trünkel „reloaded“: Traditionsfleischer startet unter neuen Vorzeichen durch

• Tradition wird hochgehalten: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig geändert“ • Sortiment wird überarbeitet, Frische  [ weiterlesen ]

Business

VAPIANO Österreich sucht den Super-Praktikant

VAPIANO Österreich schreibt für diesen Sommer ein Internship der besonderen Art aus. Gesucht wird ein VAPIANO-Fan, der sich sowohl  [ weiterlesen ]

Hotel

Drei-Mäderl-Haus trotzt den Herausforderungen: Frischer Wind im BERGERGUT: „Loveness, Sexappeal & Haubenkuchl“

Frauenpower: Drei junge Frauen „rocken“ im BERGERGUT – dem unvergleichlichen Genusshotel für Paare – das Liebesleben ihrer Gäste. Eva-Maria,  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Karte

Marketing

Setzen Sie alles auf eine Karte!

Der Plastikbezug der Speisekarte ist verschmiert und klebrig, die Preise sind fettgedruckt und die Seite mit den „Spezialitäten des Hauses“ ist unfreiwillig zum Fehlersuchspiel mutiert. Würden Sie hier bestellen wollen? Eher nicht? Doch wie sieht die „perfekte Speisekarte“ aus? Worauf achtet Herr Müller am Monatsende? Und warum ist Rinderfilet nicht gleich Rinderfilet? Die Antworten darauf gaben uns ein paar Experten.

[zum Magazin]
BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Mode

BILLIG ANGEZOGEN | TEUER AUSGEZOGEN

Klick. Eine Bewegung mit der Maus hat gereicht, die billigen Krawatten aus dem Internetshop werden sofort verpackt und geliefert. Während in Asien Menschen in einstürzenden Textilfabriken sterben, kaufen wir locker beim Discounter. Aber es ist nicht nur die Ethik, warum vermeintlich günstige Arbeitskleidung in Wahrheit ganz schön teuer kommen kann.

[zum Magazin]

Führen

Das richtige Lied

In der Gastronomie gute Mitarbeiter zu fi nden ist das eine. Sie zu halten und für das Unternehmen zu begeistern, das andere.

[zum Magazin]

Investitionen

Green Globe

International bereits ein Renomée, in Österreich noch mäßig bekannt: Die Green Globe Zertifizierung. Wir haben nachgeforscht, was es damit auf sich hat, und warum das eine gute Investition für Sie sein könnte.

[zum Magazin]