Wirtschaft

mein c+c Hochsteiermark wurde um 1,8 Mio. Euro modernisiert

• Wiedereröffnung am 19.5.: 400 m² größere Verkaufsfläche, 11.000 Artikel • Abholgroßmarkt in Bruck/Mur in neuem Glanz • Ausbau der Frische: Vergrößerte Kompetenz, die sich sehen lässt • Lokale Gewerke profitieren vom Umbau • Nachhaltigkeit im Fokus   mein c+c – der regionale Abholgroßmarkt von Transgourmet Österreich – modernisierte  [ weiterlesen ]

Unternehmen

Joya eröffnet Pop-Up-Store im Concept Store in der Mariahilfer Straße 66

• Die ganze Welt von Joya und den „Schwester-Marken“ Terra Gemüsechips und Tilda Pure Basmati an einem Ort • Nur für begrenzte Zeit: Offen vom 15. Mai bis zum 10. Juni • Vor-Ort-Genuss inklusive • Jeden Samstagvormittag gratis Brunch gemeinsam mit Manner   Joya – der heimische Experte für  [ weiterlesen ]

Tourismus

Skigebiete Lackenhof am Ötscher und Hochkar unterstützen Forsteralm

Das Skigebiet Forsteralm in der Nähe von Waidhofen an der Ybbs hat eine Crowdfunding-Initiative gestartet, um den Skibetrieb auch künftig aufrecht erhalten zu können. Daran haben sich auch die Skigebiete Lackenhof am Ötscher und Hochkar mit einer Unterstützung von 5000 Euro beteiligt.   „Kleine Skigebiete wie die Forsteralm sind  [ weiterlesen ]

Bier

European Business Awards: Brau Union Österreich unter den Top 10

Die prestigeträchtige Auszeichnung ehrt Unternehmen für außergewöhnlichen Erfolg, Wachstum, Innovationsführerschaft. Nun hat die Jury aus 33.000 europäischen Unternehmen die besten gekürt – die Brau Union Österreich schaffte es unter die besten zehn.    Die Brau Union Österreich wurde bei den European Business Awards als „National Champion“ in der Kategorie  [ weiterlesen ]

Bier

Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt

Weltbürger unter den Bieren präsentiert Innovation: Heineken 0.0 – Österreich war maßgeblich an der Entwicklung der Weltneuheit beteiligt   In über 190 Ländern der Welt beheimatet, ist Heineken der Weltbürger unter den Bieren oder die internationale Biermarke schlechthin. Die Marke richtet sich an selbstbewusste, zukunftsorientierte Konsumenten, die eine klare  [ weiterlesen ]

Nachhaltigkeit

WIBERG Produkte palmfettfrei

Seit Januar 2017 sind sämtliche WIBERG Mix-Spezialitäten, alle WIBERG Bouillons sowie zahlreiche weitere Köstlichkeiten verschiedenster Produktgruppen frei von Palmfett. Damit setzt WIBERG ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.   PALMFETTFREIE MIX-SPEZIALITÄTEN Mit den beiden Mix-Spezialitäten Zitronen-Pfeffer und Speck sind nun alle 53 WIBERG Gewürzmischungen frei von Palmfett! Palmfett ist ein  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Das große trend-Ranking: hollu unter den besten Arbeitgebern Österreichs

„Würden Sie Ihren Arbeitgeber weiterempfehlen?“ So lautete die groß angelegte Umfrage, die das Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit Statista, XING und kununu in den letzten Monaten durchgeführt hat. Über 1.000 Unternehmen aus 20 Branchen standen im Fokus. Auf Basis der insgesamt 70.000 Bewertungen wurden die 300 besten Arbeitgeber Österreichs  [ weiterlesen ]

Food

Landzeit-Gastgeber Wolfgang Rosenberger ist überzeugt: „Frische Kost ist besser als Fast Food“

Landzeit setzt mit der Aktion „Frühlingserwachen“ ein Zeichen für Burn-out-Prävention im Alltag. Nur wer wirklich Pause macht, stärkt seine Widerstandskraft. Lifestyle of Resilience prägt das Landzeit-Konzept.   „Schon vor 13 Jahren hatte Wolfgang Rosenberger die Vision, besondere Frischegastronomie an der Autobahn anzubieten. Landzeit gibt für Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Schulungen  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Whitebox präsentiert Österreichs Wünsche beim Lebensmitteleinkauf

Foodwaste, Informationsbedarf sowie Wunsch nach alternativen Einkaufsquellen dominieren   Das Linzer Marktforschungsunternehmen Whitebox hat im Februar die Österreicher zu ihren Einstellungen und Wünschen beim täglichen Lebensmitteleinkauf befragt. Die Ergebnisse waren überraschend, teilweise unerwartet und soziodemografisch unterschiedlich. Das Schlagwort Foodwaste dominiert. 94 Prozent aller Österreicher ist das Wegwerfen von Lebensmittel  [ weiterlesen ]

Business

Berger Schinken lanciert Imagekampagne und bringt neues Verpackungs-Design

• „Iss, wie du dich fühlst“ • Konzentration auf die Vielfalt im Bereich Kochschinken • Hörfunk, Plakat, und Print-Kampagne sowie neue SB-Verpackungen für Schinken-Spezialitäten   Berger, der führende heimische Experte für Kochschinken-Spezialitäten mit starkem Regionalbezug, startet „runderneuert“ in den Frühling. Passend zur Osterzeit – die ja zweifelsohne DIE Schinkenzeit  [ weiterlesen ]

Tourismus

Tourismusregion Südweststeiermark geht gemeinsam in die digitale Zukunft

Der perfekte Internetauftritt, gezielte Online-­Marketingaktivitäten und entsprechende Serviceangebote werden immer stärker zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Tourismus. Das Tourismusressort des Landes Steiermark hat daher im Vorjahr eine umfangreiche Digitalisierungsoffensive gestartet, mit der heimische Betriebe, Tourismus-­ und Regionalverbände bei der Erschließung der digitalen Marktplätze der Zukunft unterstützt werden. Gefördert werden  [ weiterlesen ]
Trünkel

Wirtschaft

Trünkel „reloaded“: Traditionsfleischer startet unter neuen Vorzeichen durch

• Tradition wird hochgehalten: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig geändert“ • Sortiment wird überarbeitet, Frische  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Die neue Abrechnung von Aushilfen

In der Praxis hat die Beschäftigung von Aushilfen im Hotel- und Gastgewerbe große Probleme mit sich gebracht, da qualifizierte  [ weiterlesen ]

Politik

Behördenwahnsinn: Bezirksamt will Hostelgäste und Flüchtlinge auf die Straße setzen

Das ehemalige Fuchs & Elster im angesagten Berliner Weserkiez hat seit kurzem einen neuen Betreiber. Doch noch bevor dieser  [ weiterlesen ]

Business

BistroBox holt sich neues Investment von Constantia New Business

Kräftige Finanzspritze für die BistroBox GmbH: Das oberösterreichische Start-Up, das mit der ersten 24h-Pizzeria für Furore sorgt, erhält ein  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Restaurantkette SCHNITZELHAUS stellt sich erfolgreich neu auf

Das im November 2016 eingeleitete Sanierungsverfahren der Food4you GmbH als Eigentümerin des österreichischen Marktführers in der Systemgastronomie SCHNITZELHAUS konnte  [ weiterlesen ]

Food

Transgourmet weitet Schweinefleisch-Angebot mit AMA-Gütesiegel massiv aus

• Klares Bekenntnis zur Förderung heimischer Top-Qualität • Sortiment auf 34 Schweinefleisch-Artikel mit AMA-Gütesiegel ausgeweitet • Strengste Qualitätskriterien und  [ weiterlesen ]

Wirtschaft

Von Brasilien nach Österreich – Fissler Österreich übernimmt Generalvertretung von TRAMONTINA

Die beiden Traditionsunternehmen TRAMONTINA, Anbieter für Premiumschneidewaren aus Brasilien, und Fissler, bekannt für seine hochwertigen Küchengeräte mit außergewöhnlichem Design,  [ weiterlesen ]

Personalia

Henkell Österreich mit neuer Marketingleiterin

Seit 1. Jänner 2017 verstärkt Mag. (FH) Silvia Blahacek das Team der Henkell & Co. Sektkellerei Ges.m.b.H. In dieser  [ weiterlesen ]

Beiträge zum Thema im Heft

Tourismus

Prinzessin? Pilot? Rösselwirtin!

Wenn statt Walzerklängen Staubsaugerdröhnen durch die heiligen Hallen des Weissen Rössl am Wolfgangsee dringt und die „Rösslwirtin“ mit Staubwedel statt Dirndl durch die Halle wirbelt, kann das nur eines bedeuten: Frühjahrsputz. Die anfängliche Verwirrung weicht bald großer Begeisterung – nie wären wir unter normalen Umständen auf die Idee gekommen, die überdimensionale Adventlaterne, die auf einem Floß im See schwimmt, als Fotolocation auszusuchen.

[zum Magazin]
Ein Bart spricht Bände

Interview

Ein Bart spricht Bände

Es ist der Bart, der als erstes auffällt. Unweigerlich zieht er den Betrachter in seinen Bann, weckt Assoziationen von Captain Ahab bis Abraham Lincoln und provoziert geradezu die Frage nach dem „Warum“. Gregor Hoch nimmt das Interesse an seinem Gesichtsschmuck mit der ihm eigenen Gelassenheit und einiger Belustigung zur Kenntnis . Man dürfe den ÖHV-Präsidenten nicht auf den Bart reduzieren, rügt er schmunzelnd. Tun wir nicht, aber dank des Bartes dringen wir in
Galaxien vor, die – zumindest ich – noch nie mit einem Interviewpartner erkundet habe….

[zum Magazin]

Nachhaltigkeit

Vom Hendl bis zum Händedruck

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. CSR ist noch weniger bekannt. Corporate Social Responsibility umschreibt den freiwilligen Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht.

[zum Magazin]

Hygiene

Sauberkeit mit System

Dr.Werner H. Bader ist Leiter des Direktvertriebs der Firma Hagleitner, die Systemlösungen für Objekthygiene und innovatives reinigen anbietet.

[zum Magazin]

Messe

Am neuesten Stand

Die Innsbrucker Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design fand im September 2013 statt.  Sie war die Chance für Aussteller, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

[zum Magazin]