Bicafé

Management

Bicafé optimiert Kundenservice und steigert Umsätze

19. Januar 2018, 10:14

Bicafé optimiert Kundenservice und steigert Umsätze mit Außendienstlösung von Zetes

 

Eine flexible Außendienstlösung mit einem überzeugenden, einfach zu bearbeitenden Produktkatalog half dem Kaffeeunternehmen Bicafé bei der Expansion seines internationalen Geschäfts. ZetesAres erleichtert die Auftragsannahme, da die Kunden das gesamte Produktangebot mühelos auf einem Tablet abrufen können und das Vertriebsteam Echtzeitzugriff auf kritische Kundendaten und Werbeangebote hat. Durch die Unterstützung der MCL™ Mobility Plattform werden alle Apps und Mobilgeräte zentral verwaltet. Die Lösung wurde in nur sechs Monaten eingeführt. Nach weniger als einem Jahr stiegen bereits die Umsätze von Bicafé. Außerdem verbesserte das Unternehmen seine Produktivität und seinen Kundenservice, senkte insgesamt die Fehlerquote und den Verwaltungsaufwand.

Flexible, agile App für den Außendienst

Bicafé produziert über 350 Millionen Kaffeekapseln im Jahr und exportiert sie über seine sechs Tochterunternehmen in über 20 Länder. Zur Verbesserung und zur Förderung des Geschäftswachstums ersetzte Bicafé seine vorhandene Mobilitätslösung durch ZetesAres, eine moderne Software für mobilen Fahrverkauf, die die Merchandising-, Außendienstverkaufs- und Lieferprozesse optimiert. Die Lösung läuft auf allen Arten von Mobilgeräten. Damit können Aufträge in Echtzeit eingesendet, Retourenanforderungen erstellt, Angebote angezeigt, Rechnungen und Quittungen ausgestellt werden. Mit Unterstützung der MCL™ Mobility Plattform, einer cloudbasierten Mobile Enterprise Application Platform (MEAP) für die Lieferkette, können alle diese Anwendungen zentral ohne kostenintensive IT-Infrastruktur ausgeführt, bereitgestellt und verwaltet werden.

Hauptvorteile

In weniger als einem Jahr verzeichnete Bicafé bereits Vorteile wie mehr Interaktion mit den Kunden und höhere Umsätze dank des attraktiven, aktuellen Produktkatalogs. Zudem gab es weniger Verwaltungsarbeit und weniger Fehler: Die Vertriebsmitarbeiter geben die Daten nur einmal auf ihrem Tablet ein, und schon sind sie in Echtzeit in SAP verfügbar. Das BackOffice braucht dabei nicht eingeschaltet zu werden. Darüber hinaus sind Kundendaten immer auf dem neuesten Stand und leicht verfügbar. „Mit dem dynamischen Produktkatalog hebt sich ZetesAres von der Konkurrenz ab, denn damit können wir das gesamte Produktangebot attraktiv präsentieren. Und wir können die
Informationen mühelos aktualisieren und haben dadurch garantiert immer die aktuellsten Informationen“, äußert Jorge Ribeiro, IT-Manager bei Bicafé. Nach der erfolgreichen Implementierung von ZetesAres interessiert sich Bicafé jetzt für die Logistik-Management-Lösung ZetesMedea, um seine Lagerprozesse zu optimieren.

 

Fotocredit: Bicafé
Quelle: Pressemeldung Zetes Austria GmbH vom 18.01.2018

Bibliothek

Verkaufshandbuch: Verkaufen ist kein Kampfsport!

Verkaufen ist kein Kampfsport! DAS Verkaufshandbuch für Handwerker, Verkäufer und Dienstleister   Verkaufs-Know-how der Meisterklasse konkurrenzlos wirkungsvoll Ein wertvoller Wegbegleiter für nachhaltigen Verkaufserfolg, geschrieben von Peter Reiter – Vollblutverkäufer und einer der führenden Verkaufstrainer der Alpenregion. Bewährtes Praxis-Know-how, verblüffende Erkenntnisse  [ weiterlesen ]

Marketing

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg!

Erfolgsstory 9Weine: Unternehmenserfolg auf ganzer Linie. Prost! Bei 9Weine, dem kuratierten Onlinehandel für handerlesene Weine, läuft’s – und zwar richtig gut   Die aktuelle Staffel, der auf Puls4 ausgestrahlten Start-up Show „2 Minuten 2 Millionen“ zeigte Dienstagabend die beispielhafte  [ weiterlesen ]

Kommunikation

Gute Werbung ist mehr wert

Fachgruppe Werbung Wien präsentiert Wertschätzungskampagne Gute Werbung kann nur dann entstehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Neben fairen Honoraren für Kommunikationslösungen ist Wertschätzung ein essenzielles Element guter Zusammenarbeit. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien trägt dieser Idee mit einer Werbekampagne  [ weiterlesen ]

Ausbildung

Hernstein Institut: bester Seminaranbieter

Hernstein Institut auch 2018 bester Seminaranbieter in der Kategorie Führung und Strategie   Österreichs Führungskräfte haben entschieden: Das Hernstein Institut ist zum dritten Mal in Serie die Nummer 1 bei der österreichweiten Umfrage zum Thema „Beste Seminaranbieter“   Erneut  [ weiterlesen ]

EXKLUSIVER HEFTINHALT

E-Learning: Revolution mit Hindernissen

In der Aus- und Weiterbildung für Verkäufer ist E-Learning seit über 20 Jahren heißes Thema. Immer wieder wurde die große Revolution angekündigt, doch Praxiserfahrungen waren stets eher durchwachsen.   Mehr dazu von Lars Binckebanck im exklusiven Heftinhalt      [ weiterlesen ]

Verkauf

Die neue Psychologie der Kundenbeziehung

Ohne eine gute Beziehung zum Kunden ist Verkauf insbesondere im B2B heutzutage praktisch unmöglich geworden. Doch was vor Jahren noch als „gute“ Beziehung galt, hat sich spätestens seit der Wirtschaftskrise radikal geändert. Die Krise hat zu einer tiefgreifenden Verunsicherung  [ weiterlesen ]