impackt 2017 abgesagt!

impackt 2017 abgesagt

29. September 2017, 13:32

Zum größten Bedauern des OFI musste zum zweiten Mal in Folge die impackt abgesagt werden. Auch eine Neuausrichtung hat nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, die Anmeldezahlen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das OFI wird sich im Bereich Verpackung & Lebensmittel verstärkt auf seine Kernkompetenzen Prüfung und Forschung konzentrieren. Für 2018 ist eine komprimierte Version der bisherigen Veranstaltung geplant. Bekannte wie neue Interessierte sind hier herzlich willkommen.

 

OFI Kommentar

Haben wir zu spät mit den Vorbereitungen begonnen? War das Programm nicht interessant genug, der Titel nicht aussagekräftig? Oder doch der Termin oder der Veranstaltungsort schlecht gewählt? Als Veranstalter einer Tagung wie der impackt, mit der man die ganze österreichische Verpackungsbranche erreichen will, macht man sich so seine Gedanken, wenn man aufgrund mangelnder Anmeldezahlen sein Event absagen muss. Dabei kennt man es aus dem eigenen Arbeitsalltag nur zu gut, wie man mit Einladungen umgeht: Auch wenn das Interesse vorhanden und der Nutzen erkennbar ist, gilt es in erster Linie Zeit und Kosten abzuklären.

 

Mit den Faktoren Zeit und Geld hat sich ein anderer Umgang eingestellt, von beiden Ressourcen hat man – so scheint es dem Einzelnen zumindest – immer weniger zur Verfügung. Man wartet also ab und entscheidet sich häufig erst kurzfristig für eine Teilnahme, je nachdem wie viel sonst gerade auf dem Schreibtisch liegt. Dass das für diejenigen, die das Event planen und organisieren müssen unangenehm ist, verdrängt man – in der Hoffnung, dass genug andere den Schritt zur Anmeldung schon getan haben und man als Einzelner, der sich kurzfristig für eine Teilnahme entscheidet, nicht auffällt.

 

Zeiten ändern sich, wie man so schön sagt. Deshalb verabschieden wir uns von der impackt – DER österreichischen Verpackungstagung, die viele Jahre Raum für Austausch, Diskussionen und Horizonterweiterungen bot. Positiv blicken wir in die Zukunft, fokussieren uns auf die Prüf- und Beratungsanfragen, die täglich eintrudeln und tüfteln an einem Format, dass den heutigen Gegebenheiten gerecht wird.

Entsorgung

ARA begrüßt europäische Strategie für Kunststoff-Rezyklate

ARA: mehr Markt für Kunststoff-Rezyklate Die Europäische Kommission hat am 16. Jänner im Rahmen des Kreislaufwirtschaftspakets die europäische Strategie für Kunststoffe in einer Kreislaufwirtschaft vorgelegt.   Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA), als heimischer Marktführer unter den Sammel- und  [ weiterlesen ]

Karr

Qlik ernennt neuen CEO

Mit Mike Capone soll Marktführerschaft weiter ausgebaut werden Qlik®, führender Anbieter von Data Analytics, gibt bekannt, dass der Unternehmensvorstand Mike Capone als neuen CEO bestellt hat.   Capone, ehemaliger COO von Medidata Solutions (NASDAQ: MDSO) verbindet auf überzeugende Weise  [ weiterlesen ]

Management

Bicafé optimiert Kundenservice und steigert Umsätze

Bicafé optimiert Kundenservice und steigert Umsätze mit Außendienstlösung von Zetes   Eine flexible Außendienstlösung mit einem überzeugenden, einfach zu bearbeitenden Produktkatalog half dem Kaffeeunternehmen Bicafé bei der Expansion seines internationalen Geschäfts. ZetesAres erleichtert die Auftragsannahme, da die Kunden das  [ weiterlesen ]

Abfallwirtschaft

VOEB begrüßt Plastik-Initiative der EU

Österreich bei getrennter Sammlung, Sortierung und Verwertung Vorreiter – Partnerschaft mit Systemen – Bereitstellung hoher Qualitäten für die Industrie   Unterstützung für die präsentierte Plastik-Strategie der EU kommt vom Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB):   Das Bekenntnis zu forcierter sortenreiner  [ weiterlesen ]

Holzbau

Domotex & FN Neuhofer Holz – Innovation mal 2

FN Neuhofer Holz mit zwei Messeständen auf der Domotex 2018   Bereits für seine Innovationskraft im Marketing, Dienstleistung und Produktentwicklung bekannt, überzeugte das österreichische Familienunternehmen FN Neuhofer Holz auch auf der diesjährigen Domotex in Hannover.   Die zahlreichen Besucher  [ weiterlesen ]

Branchentalk

KASTNER 2017 – Wachstum „aus gutem Grund“

KASTNER eines der erfolgreichsten Unternehmen Österreichs Die konsequente Umsetzung wegweisender Strategien, der Einsatz engagierter Mitarbeiter und der große Erfolg im Onlinebereich haben das Wachstum von KASTNER 2017 kräftig angetrieben. Dank einer Umsatzsteigerung von 2,5% auf deutlich über € 217  [ weiterlesen ]