E-Commerce

25 Jahre E-Commerce: Die Erfinder des Online-Handels feiern 25-jähriges Firmenjubiläum

8. September 2017, 13:47

Die Intershop Communications AG, der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, blickt in dieser Woche auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

 

1992 gab es erstmals über eine Million Hosts im World Wide Web, und es war das initiale Bestreben der Intershop-Gründer, diesen wachsenden Markt zu bedienen. Ihre Idee: Computer schneller, effizienter und vor allem in großer Anzahl über das sich damals gerade verbreitende Internet zu verkaufen, denn in kürzester Zeit eröffneten sich über das Netz völlig neue Möglichkeiten des Vertriebs. So veränderte sich die ursprüngliche Geschäftsidee rasant und begründete das, was heute weltweit als Online-Handel etabliert ist. Das Unternehmen Intershop entwickelte sich zum Anbieter von Standard-Software-Lösungen, um B2C-, B2B- und zunehmend auch B2X-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Damit prägt es seit 25 Jahren einen der am dynamischsten wachsenden Wirtschaftszweige.

 

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Wiechen kommentiert die Entwicklung:

“Nach 25 Jahren Intershop ist E-Commerce heute präsenter als je zuvor, aktuell oft als zentraler Teil von Digitalisierungsinitiativen. Eine ganze Reihe von Kunden betreibt seit fast 20 Jahren ihren Online-Handel auf Intershop-Technologien, erfolgreiche Bewertungen durch unabhängige Analysten über Jahre hinweg belegen immer wieder die Qualität der Software und ein Netzwerk aus Intershop-Beratern und internationalen Partnern realisiert heute weltweit Projekte für unsere Kunden. Die aktuelle Branchenfokussierung auf Großhandel, die Entwicklung cloudbasierter Transaktionsmodelle und die daraus resultierenden jüngsten Kundengewinne zeigen, dass Innovation bei Intershop auch nach 25 Jahren einen festen Platz hat.“

 

Nicht zufällig finden sich daher auf der Agenda des Firmenjubiläums Themen wie Mixed Reality, IoT (Internet of Things), 3-D-Produktkonfigurator und Spracherkennung (natural language processing). In einer Kunden- und Partnerkonferenz am Mittwoch präsentieren zudem Kunden wie Zamro und Mister Spex jüngste Weiterentwicklungen ihrer Erfolgslösungen. Intershop freut sich besonders, dazu als Gast auch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, begrüßen zu dürfen. Der Intershop Spirit steht dann abschließend am Donnerstag im Zentrum, wenn sich Intershopper aus allen Niederlassungen bei verschiedenen Aktivitäten körperlichen und intellektuellen Herausforderungen stellen werden.

 

Quelle: Pressemeldung Intershop Communications AG von 05.09.2017

Vertrieb

Was Maschinen besser können (sollten) als der Mensch

Seit es Programmatic Advertising gibt, werden im Markt immer wieder Vermutungen darüber angestellt, ob alle Einkäufer von Werbeplätzen deshalb früher oder später ihren Job verlieren. Die rasante Entwicklung des Machine Learning für digitale Werbung facht diese Debatte erneut an.  [ weiterlesen ]

E-Commerce

Amazon: Top 10 Umsatzbremsen und wie sie zu vermeiden sind

Online-Handel über Amazon Marketplace: Die Top 10 der Umsatzbremsen und wie sie zu vermeiden sind   Was für städtische Einzelhändler die Top-Lage in der Fußgängerzone ist, ist im Online-Geschäft Amazon Marketplace. Produktanbieter, die auf dem Marktplatz nicht präsent sind, verschenken  [ weiterlesen ]

Vertrieb

Vertrieb springt auf den Zug der Digitalisierung auf

Mit der Zeit gehen   Daten bestimmen mehr und mehr das Umfeld von Unternehmen unterschiedlicher Branchen – gleichzeitig eröffnen sie eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dabei spielt die Datenmenge allerdings eine eher untergeordnete Rolle. Als viel wichtiger stellt sich die  [ weiterlesen ]

Handel

Start der Google Local Inventory Ads

Zum Start der Google Local Inventory Ads in Österreich: Fünf Tipps für stationäre Händler, um mit Google Online-Kunden in den Laden zu locken   Seit 15. März 2018 können österreichische Händler erstmals das Online-Werbeformat Google Local Inventory Ads nutzen.  [ weiterlesen ]

Bibliothek

Das neue Management des persönlichen Verkaufs

Ideen, Lösungen und Praxisbeispiele von Krista Strauss   Zwei markante Umbrüche genügen, um sich die Notwendigkeit für ein neues Management des persönlichen Verkaufs vor Augen zu führen. Erstens, die Menschen lassen sich heute nicht mehr in eine Schablone pressen.  [ weiterlesen ]

Management

Digi International: Berufung von Bowen zum Vice President Sales

Digi International gibt die Berufung von Chris Bowen zum Vice President Sales, EMEA, bekannt   Digi International®, ein weltweit führender Anbieter von Internet of Things (IoT) Connectivity Produkten und Dienstleistungen, gab bekannt, dass Chris Bowen zum Vice President of  [ weiterlesen ]